Lenkrad / Airbag ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad / Airbag ausbauen

      Weiß zufällig jemand wie man bei einem Proceed GT MJ20 das Lenkrad ausbauenn kann?
      Habe meinen kompletten Innenraum (alle Klavierlack Teile ausgebaut und folieren lassen). Das letzte Klavierlack Teil ist die Umrandung der Lenkradtasten. So wie ich das einschätze muss hierfür der Airbag raus, vielleicht sogar das Lenkrad.
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Nein lass ihn, kann ja im schlimmsten Fall nur ...

      - ein Airbag kaputt gehen (600+ Euro)
      - schwerste Verletzungen beim Ausbau durch versehentliche Auslösung entstehen
      - ein Airbag im Falle eines Unfalls nicht, oder falsch, auslösen

      ... passieren, aber hey das Risiko / die eigene Gesundheit / Sicherheit ist die 50€ für einen Profi nicht wert :S
    • Ehm wo hab ich denn geschrieben, dass ich das selber machen will? Mal abgesehen davon, dass wenn man beide Batterie Pole abzieht, ne halbe Stunde wartet und ihn dann ausbaut (wenn man weiß wie) dass überhaupt nichts passieren kann da ja keine Spannung vorhanden ist.... Ist ja nur ein Stecker hinterm Airbag, welcher nach dem Einbau wieder rein muss, wie vorher... Was soll da also kaputt gehen? Ich hätte da meinen Werkstattmann des Vertrauens an der Hand, aber der weiß ja auch nicht wie der rausgeht weil Kia das nicht rausrückt...
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • lordsyrano schrieb:

      Mal abgesehen davon, dass wenn man beide Batterie Pole abzieht, ne halbe Stunde wartet und ihn dann ausbaut (wenn man weiß wie) dass überhaupt nichts passieren kann da ja keine Spannung vorhanden ist.... Ist ja nur ein Stecker hinterm Airbag, welcher nach dem Einbau wieder rein muss, wie vorher...
      Wenn das alles „so einfach“ ist, frage ich mich warum die Schulung für den Berechtigungsschein zu Arbeiten an Airbag- und Rückhaltesystemen für KFZ-Mechaniker ganze zwei Tage dauert?

      Ich mein wenn man das ganze benötigte Wissen scheinbar auch in zwei Sätzen (wie die es geschrieben hast) vermitteln kann.
    • Moin....

      wie Bandit schon schrieb, gibts die kostenpflichtige Möglichkeit, da KIA dazu verpflichtet ist, jeder freien Werkstatt diesen Zugang zu gewähren (kostenpflichtig wie schon erwähnt).

      @der_ray tja es gibt viele Schulungen (nicht nur für das KFZ Gewerbe), da frage ich mich, warum das ganze so lange dauert, ja es geht um das Thema Sprengkraft usw, aber trotz alle dem, manchmal wird das ganze schon sehr übertrieben. Kenne das selbst aus anderen Bereichen, zb AGR Schein, egal welcher, ca 20 Stunden der Schulung gehen dabei drauf wie man was errechnet (Punkte System für Gefahrgut), für mich waren das 19 Stunden zu viel. Nagut ich bin halt relativ gut in Mathe... allerdings darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben und vertreten, wobei wie lange dauern noch die Hybrid Schulungen? 2 Wochen inkl Schein dafür?

      Gruß
      Axel
    • @der_ray
      Ist mir schon klar, dass da einiges mehr hintersteckt, wobei das Wort einiges stark untertrieben ist... Der eigentliche Ausbau dauert netto wirklich nicht lange... Genau das meinte ich ja, aber egal.
      Kia Proceed GT MJ20 DCT7
      Dimko Klappensteuerung, Pipercross Sportluftfilter, Eibach Tierferlegungsfedern, Rial Torino 8x19 225/35, Vollfoliert (matt dunkelgrau)
    • Hallo, habe das auch vor also Dekorleisten folieren.
      An den Türen muss dazu die Türverkleidung ab oder sind die nur geclipst? Sowohl das Teil oben als auch das große Teil. Ich habe den Xceed. Wie wird das Display demontiert? Da ist ja überall Klavierlack. Mittelkonsole, Ascher Abdeckung Schieber. Danke für die Hilfe. Wollte kein neues Thema auf machen.