Hallo.
Ich bin hier neu, aber den Rio 1.6 CVVT Automatik Bj 2006 fahre ich seit 2012 (KM-Stand 256000). Nach meinem Vorbesitzer habe ich mittlerweile 20 Mal eine Zündspule erneuern müssen. Es sind meistens die ersten 3 Zylinder. Durchschnittsdauer bis zum nächsten Mal lag zwischen 4 und 6 Monten.
Beim letzten Mal habe ich alle 4 Stück vom gleichen Hersteller genommen und die Abdeckung weggelassen. Nun halten diese schon 1 ganzes Jahr. Allerdings gab es vor kurzem wieder Zündaussetzer als es sehr heiß war. Laut Diagnosegerät ist es wieder der Zylinder 1 mit 79 Zündaussetzern auf 19 Fahrten.
Ich vermute also ein Hitzeproblem. Als Elektriker weiß ich ja, dass die Leitungswiderstände bzw. Innenwiderstände der Spulen durch Erwärmung höher werden, vielleicht erreichen diese Werte, mit denen der Impuls vom Steuergerät nicht mehr ausreicht.
Hat jemand schon mal probiert eine extra Kühlung, vielleicht mit Peltier-Elemente zu verbauen? Das würde ich das nächste Mal probieren.
Liebe Grüße
Sevi1965 aus Mülheim/Ruhr
Ich bin hier neu, aber den Rio 1.6 CVVT Automatik Bj 2006 fahre ich seit 2012 (KM-Stand 256000). Nach meinem Vorbesitzer habe ich mittlerweile 20 Mal eine Zündspule erneuern müssen. Es sind meistens die ersten 3 Zylinder. Durchschnittsdauer bis zum nächsten Mal lag zwischen 4 und 6 Monten.
Beim letzten Mal habe ich alle 4 Stück vom gleichen Hersteller genommen und die Abdeckung weggelassen. Nun halten diese schon 1 ganzes Jahr. Allerdings gab es vor kurzem wieder Zündaussetzer als es sehr heiß war. Laut Diagnosegerät ist es wieder der Zylinder 1 mit 79 Zündaussetzern auf 19 Fahrten.
Ich vermute also ein Hitzeproblem. Als Elektriker weiß ich ja, dass die Leitungswiderstände bzw. Innenwiderstände der Spulen durch Erwärmung höher werden, vielleicht erreichen diese Werte, mit denen der Impuls vom Steuergerät nicht mehr ausreicht.
Hat jemand schon mal probiert eine extra Kühlung, vielleicht mit Peltier-Elemente zu verbauen? Das würde ich das nächste Mal probieren.
Liebe Grüße
Sevi1965 aus Mülheim/Ruhr