Kein Ton beim blinken und Warnungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton beim blinken und Warnungen

      Hallooo,
      Hier meine Frage bzw. mein Problem.
      Ich habe einen Sportage 1,6 GDI, Baujahr 2016.
      Seit einiger Zeit, funktioniert das „klicken“ nicht. D.h. wenn ich blinke, habe ich kein Ton. Bei den Parksensoren, oder Gurtwarnung oder andere Warnungen, gibt es auch keinen Ton. Sonst funktioniert alles. War heute beim KIA. Sie sagten mir, das sie es nicht wissen können, wo der Fehler liegt. Müssen erst Kombiinstrument ausbauen, Fehler und Fehlerursache finden und erst dann können Sie mir sagen, ob das über die Garantie läuft. Wenn nicht und ich die Reparatur nicht machen lassen möchte, muss ich die Arbeitszeit für die Fehlersuche selbst zahlen.
      Bin ich der erste, der so ein Fehler hat?
      Bei anderen Foren, habe ich gelesen, dass es eigentlich „nur“ der Tongenerator ausgewechselt gehört. Aber, wie gesagt, war nicht für KIA.
      Kann mir jemand helfen, bzw. sagen wo dieser Tongeber sitz. Habe keine zwei linke Hände. Wenn ich weiss, wie das Ding aussieht und wo der sitzt, kann ich schon selbst austauschen.
      Danke für Eure Mühe.
      Grüße.
    • Zwei Dinge kann man machen, bevor irgendwas zerlegt werden muss: Batterie für 15 Minuten abklemmen und hoffen, dass sich nur ein Steuergerät „aufgehangen“ hat und, wenn das nicht hilft, eine Neukonfiguration der Instrumententafel per Diagnosegerät versuchen. Ansonsten hilft nur Austausch des Kombiinstrumentes, soweit ich weiß werden die Signaltöne nämlich darüber ausgegeben.
      Sollte aus meiner Erfahrung auf jeden Fall Garantie sein.
    • Bei meinem Kia Sportage waren auch plötzlich die Geräusche (Sound) weg. Blinker, Anschnallhinweis, Kamera einschalten und der Ton beim einparken. Die Werkstatt hatte 2 Tage den Fehler gesucht und alle möglichen Ursachen spekuliert. Auch mein Hinweis von Anfang an wurde abgewiesen, da der Sound für diese Sachen (Blinker usw. siehe oben) angeblich nicht über einen Lautsprecher kommt, sondern über ein Relais (?) oder über das Radio (das Radio ging aber ohne Probleme).
      Nach 2 Tagen wurde dann KIA Deutschland ins Boot geholt. Nach einer Woche (das Auto war aber nicht 1 Woche in der Werkstatt) kam man dann auf die Idee, dass es doch an einem Lautsprecher oder einem Kabel liegen kann. Nach 2 weiteren Werkstatt-Tagen dann der Erfolg:
      Es war doch der Lautsprecher (wie Anfangs von mir vermutet), der unter dem Gitter am Armaturenbrett (vorne an der Windschutzscheibe) verbaut ist.
      Ich hoffe, es hilft für künftige Fälle weiter.

      Einziger positiver Punkt: es wurde alles auf Garantie übernommen.