Sound / Lautsprecher aufrüsten/aufbessern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sound / Lautsprecher aufrüsten/aufbessern?

      Hallo zusammen,

      Ich habe ein super Angebot über einen neuen Ceed CD bekommen. Leider hat der keine "Premium Endstufe" oder das "JBL Soundsystem".

      Wie kann ich einfach und kostenmäßig überschaubar den Sound vom Standard System aufbessern? Macht es Sinn, das Radio zu tauschen?Geht das überhaupt bei dem 8" Android-Auto/Car-Play Gerät?

      Ich habe mir überlegt, die Lautsprecher in den Türen durch bessere auszutauschen. Kennt jemand die Einbautiefe? Und welche Modelle/Hersteller könnt ihr empfehlen? Ich habe bisher mit Canton gute Erfahrungen gemacht, die stellen aber leider keine Auto Lautsprecher mehr her.

      Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge und Ideen!
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Zum Lautsprecher Austausch habe ich für den Typ Ceed "CD" leider noch wenig/nichts gefunden. Ich würde dann wohl Eton nehmen.

      Brauche ich Lautsprecherringe/Lautsprecheradapter, oder kann man die Lautsprecher direkt einschrauben?

      Gibt es die Original JBL Lautsprecher eigentlich auch zum nachrüsten im Zubehör zu kaufen? Dann könnte ich mir die Adapter sparen.
    • Hallo,

      ich stehe auch vor der Aufgabe, die Lautsprecher aufzurüsten. Möchte gern vorn und hinten ersetzen, die Türen gescheit dämmen und später einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum verbannen.

      Da ich die Tür-Verkleidungen bisweilen nicht demontiert habe, folgende Fragen:
      - Welche Blenden müssen an der Tür entfernt werden? Einmal im Öffner und wo noch?
      - Passen die Lautsprecher-Distanzringe, welche für den "JD" angeboten werden? Der Link von"Z1000SX" funzt nicht.

      VG
      das Holgi
    • Lautsprechertausch - Türverkleidungen entfernen

      Hallo,

      ich habe mir die Finger blutig getippt, aber nichts gefunden...

      Welche Abdeckungen muss ich alle entfernen, um an die Verschraubungen der Türverkleidungen zu gelangen? Zum einen in der Griffmulde und oben am Entriegelungshebel (Griff). Aber die letzte Schraube ist bestimmt hinter einer der Glanzlack-Abdeckungen versteckt, oder?!

      Weiss jemand mehr dazu oder hat Bilder vom Ausbau? Bisweilen habe ich lediglich was zum ED oder JD gefunden.

      VG
      das Holgi
    • @Ladidaaa
      Hallo Ladidaaa,

      vllt findest du in diesem Beitrag ein paar Antworten auf deine Fragen: How to Einbau Mittel- und Hochtöner (ab Werk keine Hochtöner).

      Ich würde dir die Dämmung der Türen sehr ans Herz legen =) Ist eine zusätzliche Variante, um den Sound nochmal zu verbessern.

      Die Einbautiefe der Lautsprecher habe ich durch das Abmessen heraus gefunden, da ich im I-net nichts dazu gefunden habe.

      Adapterringe kann man auch beispielsweise aus Holz basteln, habe mir aus Zeitgründen aber Adapter besorgt^^

      Grüße
      Tier Harribel
    • @tl-holgi
      Wie sieht's aus, bist du fertig mit deinem Umbau? Wo sind die Bilder fürs Forum? ;) :thumbsup:

      Hab bei meinem JD damals auch die Lautsprecher gegen ETON POW getauscht, weil die einfach geil sind. Ich habe einfach die alten Lautsprecher aus den Schalen geschnitten und die wieder für die neuen genommen.

      Türdämmung war beim JD jedenfalls nicht nötig, geschweige denn ratsam, weil der JD eine Hartschalenverkleidung hat und die hervorragend dämmt (ist und wird dadurch auch keine S-Klasse) :saint: . -> Ist das jetzt beim CD anders, keine harte Schale mehr sondern Folie??? :cursing:
    • Hallo Nero_JD,

      ich habe bisweilen die originalen Lautsprecher in den hinteren Türen durch Koaxe getauscht. Dabei die Tür von innen aufs Blech, soweit mein Arm reinkam, mit Alubutyl gedämmt. Und die Kunststoffschale (die es auch hier beim CD gibt) auch noch reichlich mit Alubutyl gedämmt.

      Hintergrund war: Ich wollte ein wenig mehr Unterstützung von hinten quasi als räumlich bessere Auflösung haben.

      Ich musste allerdings feststellen, dass dies nix bzw. sehr wenig gebracht hat, da die hinteren Kanäle anscheinend von Haus aus "leiser" sind bzw. runtergeregelt wurden.

      Nächster Schritt: Die vorderen Tief-Mitteltöner tauschen und einen Verstärker mit DSP von Axton (A590DSP) hinters Radio klemmen, sodass ich hoffentlich damit die Verteilung besser gestalten kann. ,o)

      Fotos folgen.

      Viele Grüße,
      das Holgi
    • JBL Anlage Verstärker tauschen / Sound verbessern

      Hallo,

      ich habe einen Ceed der die JBL Anlage drin hat. Allerdings finde ich den Sound geht so, dafür dass es eine JBL Anlage ist. Bass ist zwar da, aber viel zu wenig, auch wenn ich den Basslevel aufdrehe, bin ich nicht so zufrieden mit.

      Daher die Frage ob man vielleicht den Mini-Verstärker (der unter dem Beifahrersitz ist) einfach gegen einen stärkeren Verstärker tauschen kann, ohne da viel zu basteln.

      Ich denke da ist um einiges mehr Potenzial drin und der ist ja wirklich Mini (siehe Bild). Vielleicht hat das jemand bei sich gemacht oder kann den einen oder anderen Tip geben.

      Wäre schön
    • Den Verstärker wirst du nicht einfach tauschen können, da die Ansteuerung über SPDIF läuft, da wirst du schon suchen müssen.
      Einige gehen halt hin und bauen einen ReserveradSub (meistens billig mit Plastegehäuse) ein, mit integriertem Verstärker und holen sich das SteuerSignal vom JBL Verstärker.
      Habe ich auch schon paarmal probegehört und lasse den Besitzer in seinem Glauben, das es sich besser anhört.
      Also mit wenig Aufwand und billig wird das nix, meine Meinung !
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png