Angepinnt How to Einbau Mittel- und Hochtöner (ab Werk keine Hochtöner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to Einbau Mittel- und Hochtöner (ab Werk keine Hochtöner)

      Hallo zusammen,

      ich habe nun mein Projekt, den Sound in meinem Rio zu verbessern, abgeschlossen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis =DD

      Da ich selbst bis dato nichts mit „Do it yourself“ am Auto zu tun hatte, würde ich gern Anfängern eine grobe Anleitung mitgeben, beziehungsweise meine Vorgehensweise beim Einbau von Mitteltönern und Hochtönern erläutern. Mag für manche zu detailreich vorgestellt sein und etwas zu langatmig, aber so versuche ich es möglichst verständlich rüber zu bringen. Ich bin offen für Anregungen, wer jedoch nur meckern will, sollte vielleicht erst gar nicht anfangen den Beitrag zu lesen

      Daten:
      Rio 1.2 CVVT Ausstattung Attract mit Einbauradio Pioneer DEH-5800bt, normale Werkslautsprecher ohne Hochtöner.

      Einbaumaterial:
      • Komponenten-Lautsprechersystem: Eton POW 13 Compression (Vorgängermodell POW 130.2)
      • Lautsprecherringe Rio 2015
      • Bitumenband 1m (meiner Meinung nach sehr grenzwertig von der Länge her für das Abdichten der Lautsprecherringe an der Tür, sowie zwischen Mitteltöner und Lautsprecherringe, besser 2m)
      Zubehör:
      • Crimpzange
      • Cutter
      • Lochsäge
      • Isolierband (Gaffer)
      • Entriegelungsset
      • Kreuzschlitz, Flachschlitz
      • evtl. Unterlegscheiben und Muttern
      • Ringmaulschlüssel o.ä.
      • Quetschverbinder
      • passende Schrauben für Lautsprecherringe (ich musste während der Prozedur leider nochmal in den Baumarkt, deshalb dieser Punkt^^)
      • fahrzeugspezifische Türclips (falls beim entfernen der Türpappe welche kaputt gehen)
      Plan A vor „auseinander nehmen“ des Autos:

      Da wie schon beschrieben, bei meiner Version des Rio keine Hochtöner ab Werk verbaut sind, war der Plan diese auf dem Armaturenbrett anzubringen und entsprechende Kabel bis zu den Mitteltönern neu zu verlegen. Nur leider machte mir beim Übergang vom Auto zur Tür das Stecksystem Probleme, da ich keine Möglichkeit fand, den Stecker von den Kabeln zu lösen, um die neuen Kabel vom Hochtöner durch zu schleusen. Ich hoffe es ist einigermaßen ersichtlich bzw. klar, was gemeint ist.

      Plan B (Problem gelöst):
      Für die Hochtöner mit einer Lochsäge ein entsprechend großes Loch in die Türpappe sägen, Achtung hierbei, da sich in der Fahrertür die Einrichtung für die elktr. Seitenspigel befindet.

      Vorgehen:
      An erster Stelle die Autobatterie abklemmen, hierzu den Minuspol zuerst und dann den Pluspol abklemmen.

      1. Schrauben in der Türpappe sowie Fensterkurbel entfernen

      Die 1.Schraube befindet sich im Türöffner hinter einer kleinen Klappe. Hierzu mittels eines dünnen Werkzeugs diese lösen und die Schraube mithilfe eines Kreuzschlitz entfernen, siehe Bild. Zum Schluss die Schale des Türöffners entfernen.
      Türpappe 2 verkleinert..jpg

      Die 2. Schraube sitzt in der Griffmulde der Türpappe unter einen kleinen Klappe, diese auch wieder aufhebeln und die Schraube lösen, siehe Bild.

      Zu guter Letzt die 3. Schraube entfernen, welche sich an der Außenseite der Türpappe verbirgt, siehe Bild.

      Nun zum etwas schwierigeren Teil, dem Entfernen der Fensterkurbel. Einfachheitshalber die Kurbel nach unten drehen um eine bessere Sicht auf das Innenleben zu bekommen. Mit eines recht flachen Werkzeugs z.b. Flachschlitz o.ä. und einem Lappen zwischen Türpappe und Kurbel fahren und die Metallspange nach oben hebeln. Hierbei Achtung wo die Spange eventuell hin fliegen könnte, ich habe meinen am Magnet des Lautsprechers letztendlich gefunden....

      Fensterkurbel.png
      Hier habe ich einen Auszug aus einem Video genommen, da ich es leider vergessen habe zu fotografieren.

      youtube.com/watch?v=ZmrnA95fubE&t=13s Hier noch der Link dazu

      Schrauben, Schalen der Türöffner, Fensterkurbel und Metallspange sorgsam aufbewahren.

      2. Entfernen der Türpappe mittels Entriegelungsset

      Die Türpappe wird mittels Clips an der Karosserie gehalten. Am unteren Teil der Türpappe befindet sich eine kleine Mulde wo man problemlos mit dem Entriegelungsset drunter kommt um die Clips der Türverkleidung zu entfernen. Nicht zu zaghaft arbeiten, ruhig mit einem kleinen Ruck die einzelnen Clips lösen. Danach nimmt man die Verkleidung nach oben ab.

      Fahrertür ohne Verkleidung.jpg

      3. Entfernen des Mitteltöners

      Mittels Ringmaulschlüssel die 3 Schrauben entfernen und schon hat man den Lautsprecher in der Hand. Nun noch den Stecker vom Lautsprecher abklemmen und die Kabel zum Stecker hin kappen.

      4. Vorbereiten des neuen Mitteltöners

      Hierzu die neuen Lautsprecherringe mittels Bitumenband auf der Oberfläche abdichten und Unterlegscheiben bereit halten. Das Bitumenband ist gut dehnbar, also ruhig etwas Material sparen und es der Länge nach zurecht ziehen. Ich habe 2 Unterlegscheiben, sowie 1 Mutter und 1 Kontermutter pro Schraube benutzt, um es besser zu sichern, ist aber nur meine persönliche Meinung. Der Lautsprecherring (gekauft) hatte einen recht großen Durchmesser weshalb der Lautsprecher leider fast nur bündig darauf sitzt. Habe bis dato aber keine Klappergeräusche feststellen können.

      Vorbereitung Lautsprecher.jpg

      5. Vorbereitungen für den Hochtöner

      Mithilfe einer Lochsäge ein entsprechend großes Loch in die Türpappe sägen, falls nötig mit Schleifpapier entgraten. Nun das Gehäuse des Hochtöners nach Bedienungsanleitung anbringen und die Hochtöner einsetzen.

      GehäuseHochtöner .jpg Rückseite Fahrer-Türpappe.jpg

      6. Verkabelung Mitteltöner mit der Kabelweiche und dem Hochtöner

      Als nächstes kommen die Quetschverbinder und die Crimpzange zum Einsatz. Die Kabel vom alten Mitteltöner abisolieren. Den Pluspol vom Mitteltöner (braun) und der Kabelweiche (schwarz-weiß) miteinander verzwirbeln und mithilfe eines Quetschverbinders (rot, breit) crimpen. Folglich den Minuspol vom Mitteltöner (weiß) und der Kabelweiche (schwarz) miteinander verzwirbeln und mithilfe eines Quetschverbinders (blau ,schmal) crimpen. Abschließend die Kabel noch mit etwas Isolierband umwickeln. Beim Anschließen der Hochtöner an die Kabelweiche weiter nach Bedienungsanleitung vorgehen. Nun noch etwas Bitumenband unter die Lautsprecherringe und die Mitteltöner wieder anbringen.

      Quetschverbinder.jpg
      Das Isolieren der Kabel ist hier noch nicht ganz fertig gewesen.

      Vorlage.png
      Hat mir als Vorlage zum verkabeln geholfen.

      7. Zusammenbauen

      Zum Schluss die Türpappe anbringen. Hierzu die Türverkleidung von oben auf die Karosserie setzen und erst dann etwas beherzt dran klopfen und die Schrauben einsetzen. Bei der Fensterkurbel die Metallspange drauf schieben bis es arretiert und dann die Kurbel auf den Metallstift setzen.
      Autobatterie natürlich wieder anklemmen, hierbei in umgekehrter Reihenfolge, also zuerst den Pluspol, dann den Minuspol anklemmen.
      Dateien
    • 2. Projekt: Dämmung der Fronttüren

      Beim Dämmen gilt der Grundsatz, viel hilft viel.

      Materialien:
      • 7 Matten Alu-Butyl Dämmmatten (mehrlagiger Aufbau aus Aluminum Folie und Butyl, selbstklebend) von Option 2,2mm dick
      • 2 Noiseflex Vibra Light (Bitumen-Rohfilzpappe, selbstklebend ) 2mm dick
      • 2 Noiseflex Proof (Polyurethan-Schaumstoff, selbstklebend ) 20mm dick
      Zubehör:
      • Cutter
      • Schere
      • etwas zum unterlegen für die Türpappen
      • Holzverschnitt o.ä. (zurechtschneiden des Dämmmaterials)
      • wer möchte Handschuhe, da beim Verarbeiten des Alu-Butyls etwas Vorsicht geboten ist, aufgrund der Aluminium-Schicht
      1. Entfernen der Türpappe
      -siehe Hauptthema-

      Sorgfältiges Säubern der Türpappe sowie Außen- und Innenseite der Tür, habe hierbei einfaches Fitwasser benutzt.

      2. Dämmen der Türpappe
      Um Gewicht auf die Türpappe zu bekommen, habe ich Alu-Butyl auf allen freien Stellen angebracht. Um die Lautsprecher-Aussparung drum herum ruhig etwas mehr auftragen. Wichtig hierbei ist, die Matten richtig glatt zu streichen und anzudrücken, besonders an den Plastikverstrebungen und anderen Ausformungen. Hierzu könnte man auch eine Montagerolle benutzen. Abschließend habe ich Polyurethan-Schaumstoff zur Schalldämmung benutzt. Leider habe ich mich hier gewaltig in der Höhe des Materials verschätzt, wie man auf dem Bild sehen kann. 20mm sind viel zu dick um die Türpappe wieder zu montieren. Letztlich habe ich vereinzelt Stellen damit bekleben können, wo genug Platz dazwischen war, in Nähe des Lautsprechers, beispielsweise.

      Türpappe Fahrerseite.jpg Dämmung Türpappe.jpg Ergebnis Türpappe.jpg

      3. Entfernen der Folie
      Mit einem Cutter nun vorsichtig die „Brotzeitfolie“ von der Tür entfernen, inbegriffen aller Klebereste.

      Tür ohne Folie.jpg

      3. Dämmen der Innenseite der Tür
      Erneut auf allen freien Flächen das Alu-Butyl anbringen, durch die Löcher in der Tür kommt man hier super ran. Achtung hierbei, die kleinen Löcher am Grund der Tür frei lassen, da diese als Wasserablauf dienen.

      Dämmung Außenwand .jpg

      4. Dämmen der Löcher in der Tür und Außenseite
      Nun geht es an diese riesigen Löcher. Hierbei habe ich entsprechend der Größe passende Teile aus Rohfilzpappe zugeschnitten. Für die ausgehenden Kabel habe ich Aussparungen hinein geschnitten.
      Um die Rohfilzpappen weiter zu stabilisieren kam mehrschichtig Alu-Butyl drauf (verstärkt die Wirkung der Dämmung). Nun wird der Rest der Tür mit Alu-Butyl beklebt. Wichtige Löcher zur Montage der Türpappe o.ä. frei lassen, bzw. merkt man es spätestens beim Anbringen der Türpappe, dass man da etwas wichtiges zugeklebt hat...;)
      Dem Lautsprecher habe ich auch noch am Adapterring etwas Alu-Butyl verpasst.

      Verarbeitung Rohfilzpappe.jpg 1. Teil Löcher dämmen.jpg weiter gehts....jpg Abschluss.jpg Dämmung Lautsprecher.jpg