Neues Zipperlein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Zipperlein

      Hallo liebe Opirus-Fahrer,

      hab leider wieder ein neues elektronisches Zipperlein und wollte fragen, ob ich der Einzige damit bin.
      Dass sich die Außenspiegel nach dem Rückwärtsfahren verstellen, daran hab ich mich ja schon gewöhnt.
      Jetzt ist es ein paar mal aufgetreten, dass ich den Wagen anlassen wollte und er tat keinen Mucks.
      Hab dann den Gangwahlhebel von P auf R gezogen und wieder zurück. Dann springt er normal an. Das ist jetzt schon ein paar mal passiert.
      Außerdem habe ich festgestellt, dass die Klimaautomatik ohne mein Zutun auf 25°C stand.
      Nachdem ich mich entschlossen hatte hier zu schreiben, ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass beides zusammen hängen könnte.
      Die Klimaanlage verstellt sich nicht während der Fahrt, sondern es ist mir immer aufgefallen nachdem ich losgefahren war.
      Ich habe natürlich erst nicht darauf geachtet, ob es im Zusammenhang mit den Startschwierigkeiten auftritt.
      Heute morgen aber hatte ich wieder das Problem beim starten und dann ist mir nach einigen hundert Metern Fahrt aufgefallen,
      dass es warm wurde. Die Klimaautomatik stand auf 25°C, so dass beides wohl zusammen hängt.
      Hat das auch schon mal jemand gehabt?

      Viele Grüße,

      Wolfram
    • Nein, die Uhr war nicht betroffen. Die Türverriegelung funktionierte ja auch noch vor dem Start Vorgang. Wenn ich so überlege, dann könnte es vielleicht am Zündschloss liegen. Das ging manchmal etwas schwer. Vielleicht ist der Strom ja nur kurz unterbrochen, da der Wagen ja direkt nach Bewegen des Wahlhebels wieder startet. Für die Uhr vielleicht zu kurz, um sich zu verstellen.

      Sobald ich Zeit habe, werde ich meinen Schrauber mal nachsehen lassen. Kann im Bedarfsfall auf ein anderes Auto zurückgreifen.
    • Hab jetzt mal die Batteriepole überprüft.
      Der Minuspol war fest, aber der Pluspol war leicht beweglich.
      Habe ihn festgezogen und beobachte nun weiter.
      Bisher ist das oben Geschilderte noch nicht wieder aufgetreten.
      Könnte die etwas lockere Befestigung der Pluspolklemme die Ursache gewesen sein?

      Viele Grüße,

      Wolfram