Features, Optik, Technik, Zubehör

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • What?
      Ne, das wird zwischen Stecker und ESD (Klappe) geklemmt und da passiert ohne mein Zutun gar nichts, auch nicht beim Umschalten in den Sportmodus.

      Von welchem Anbieter dieses Teil samt Fernbedienung ist, kann ich dir gerade nicht beantworten, nur dass es genauso funktioniert, weil ich damit drei Wochen, im Leihwagen, rumgefetzt bin. ;)
    • Was ist denn hier passiert, dass sich jeder von euch gleich so angepisst fühlt? :kotz: :D
      Wie beschrieben warte ich gerade noch auf meinen neuen Haufen und melde mich gern sobald ich die Kiste hier habe.
      Vorführer wohnt wieder beim "Besitzer" und ich fahre bis zur Ankunft des Neuen weiter meinen JD, deswegen kann ich darauf jetzt nicht genauer antworten. :*
    • Moin.

      Warum sich viele angepisst fühlen? Wahrscheinlich weil die Mehrheit doch der Meinung ist: Laut ist out.

      Und nun erzähl nicht du machst das wegen dem "Sound" - es geht darum Krach zu machen, um aufzufallen. Du legst das Ding ja auch nicht tiefer, um langsamer um Kurven zu fahren...

      Ab nächstes Jahr hat das Auspuffgeprolle in der Schweiz ein Ende. Nix mehr mit Klappenauspuff, Endtopfgeballer durch Spriteinspritzung oder Anlagen ohne MSD.

      Wird dann nicht lange dauern und den kleinen Autoposern in Deutschland geht es auch an den Kragen...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @TomTom26
      Hm... Ja, schön wirds erst auf den Straßen, wenn die brüllenden und knatternden fahrenden Geräuschkulissen abgeschafft sind. Haben ja ohnehin reichlich Verkehrslärm da draußen. Da muss es nicht unnötig lauter werden.

      Hatte letzte Woche so ne Knatterposerkiste vor mir... Das Ding war so laut, dass ich den von hinten kommenden Rettungswagen überhaupt nicht gehört habe. Spiegelblick sei Dank hab ich ihn bereits in der Ferne gesehen. Ich also rechts ran, RTW vorbei und trotz Martinshorn und Blaulicht hat der Poser nix gemerkt und den Einsatzwagen kurzfristig blockiert.... Ohne Worte.
      Die Fahrzeuge haben eine maximal zugelassene Lautstärke... Und trotzdem werden sie so hörbar nach oben manipuliert, dass ich mich immer wundere, dass die Dinger nicht sofort von Amts wegen still gelegt werden. Man darf nicht vergessen, es ist unnötige Lärmbelästigung und damit rücksichtslos. Und Lärm macht nachgewiesenermaßen krank.
      Von daher kann ich die "Angepisstheit" nachvollziehen.
      Aber lassen wir ihm seinen Spaß. Das wird er von selbst noch merken, wie es irgendwann ihn und andere stresst. Und an seinem Portemonaie nagt.... Der Fahrstil scheint ja auch etwas ungeübter zu sein, wenn er pro Jahr 1 Satz Reifen verbrennt, aber im Jahr nur 16.000 km fährt, dafür aber gern laut und schnell um die 230 km/h in dem Glauben, dass 230 km/h eine sichere Geschwindigkeit für sich und andere darstellt. Nun ja, er ist noch jung.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Seht ihr das so, ja?

      Ich hoffe auf Elektroautos, unter anderem aus hier genannten Gründen.
      Trotzdem bin ich jemand der auch was fühlen möchte beim Autofahren, seid ihr schon mal nen Tesla oder vergleichbar gefahren? Vllt auch nen Performance? Fühlt sich das gut an?
      -> Für die, die es nicht kennen, nein es fühlt sich kacke an aber mal so richtig (abgesehen vom Beschleunigungsverhalten)!

      Weiterhin ist das ein riesiges Sicherheitsrisiko, weil wir Menschen auf die Geräausche unserer Umgebung angewiesen sind, um eben auch Gefahren besser einschätzen oder gar erst erkennen zu können, erst Recht für Kinder oder vllt. auch Sehbehinderte oder Tiere usw. usf. Da interessiert es überhaupt nicht ob ihr euch da wohler fühlt in euren Wohnungen oder Häusern, weil die Autos im Flüsterbetrieb rumrollen.

      Ich habe drei Kinder, genau auch aus diesem Grund wird die Klappe (ob ihr es glaubt oder nicht) so angepasst, dass ich eben doch jederzeit selbst entscheiden kann, wann die offen ist oder nicht. -> Nicht zur Sicherheit, sondern weil es auch mal Spaß macht rumzuballern. :P :D

      Aus diesem Grund wird auch mein (100% kommendes) zukünftiges Elektroauto klingen wie ein V8 oder V12-Biturbo, wenn ich das will, weil es geil und sicherer ist! :bye: :D

      Was hier los ist, im Proceed Forum, von welchem es auch einen GT gibt. Frechheit seitens KIA und noch frecher, dass sich Leute solch ein Auto kaufen und auch noch leisten können und wollen und dann auch noch "tunen"!

      Bezieht euch auf die Autos und werdet nicht persönlich. Das ist einfach anstrengend, ihr kennt die Menschen hinter den Profilen nicht. Sich da auf eine persönliche, beleidigende Ebene zu begeben ist traurig und sinnlos. :baeh:
    • Moin...

      @ Nero_JD
      Tja es wird immer Menschen geben, die nicht deiner Meinung sind und die dich ggfs auch kritisieren werden, deswegen kannst auch du einen vernünftigen Umgangston an den Tag legen, weil angepisst fühlt sich hier vermutlich niemand, ggfs ausser dir.

      Mein Tip, Elektrofahrzeuge haben mittlerweile Soundgeneratoren, sicher deutlich leiser als so manch Benziner, aber noch gut hörbar.

      Allgemein zum Thema Lautstärke bei Sportendschalldämpfer Anlagen, so laut sind die mittlerweile gar nicht mehr, so sie im legalen Bereich sind, erst wenn daran gebastelt wird (nicht legal), werden sie laut und unter Umständen auch sehr teuer.

      MfG Axel
    • Tja nun, ich hab den E-Niro.
      Und ja, mir reicht der dezente Turbinenklang und der entsetzte Blick desjenigen den ich stehenlasse wenn ich mal aufs Pedal trete.
      Aber das versteht jemand der Krach mit Geschwindigkeit assoziiert eh nicht...

      Hättest dir ja den 3.3 V6 Stinger kaufen können.
      Der ist schnell, tief, perfekt ausbalanciert und ist trotzdem nicht laut.
      Aber besser man kauft was und bastelt dann sinnlos dran rum damit das Umfeld auch ja mitbekommt das man der Geilste überhaupt ist...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Nun ja, es ist sicher korrekt, dass wir Menschen auch auf unser Gehör angewiesen sind, um Gefahren und Situationen besser einschätzen zu können.
      Deshalb haben e-Fahrzeuge ja die Soundmodule bekommen, damit sie hörbar wahrnehmbar sind. Aber im normalen Rahmen, nicht darüber hinaus.
      Deswegen bekommt jedes Fahrzeug eine maximal zulässige Lautstärke verschrieben, da ist also legale Soundaufrüstung sehr begrenzt.
      Überproportional gesteigerte Lautstärke ist nämlich auch schlecht (und sogar nach StVO verboten) , weil andere Warntöne sonst überlagert werden können.
      Zum Beispiel "mein" Rettungswagen von letzter Woche.
      Gleiches gilt ja auch übrigens für den Betrieb von Audio-Anlagen im Fahrzeug. Darf quasi nur Fahrgastzellen-Lautstärke haben, damit andere von außen wirkende Signale noch wahrgenommen werden können. Kapieren nur nicht diejenigen, die ihr Auto zum rollenden Disco-Lautsprecher umbauen...

      Aber unabhängig davon:
      Bezüglich des Sicherheitsgedankens ist z. B. Volvo mittlerweile eine geniale Stufe weiter: die neuen Fahrzeug-Generationen erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit bei 180 km/h. Danach ist Schluss. Der Hersteller sagt, es soll aufgrund überhöhter und nicht mehr kontrollierbarer Geschwindigkeit niemand mehr in einem Volvo sterben...
      Interessanter Ansatz: Endgeschwindigkeit runter, Spritverbrauch runter, weniger sinnlose Autobahn-Raserei, weniger Gefahrenpotenzial...
      Würde einiges entschleunigen, wenn da noch mehr Hersteller in die Richtung gingen.

      Vor 20 Jahren haben wir unsere Kisten auf schneller, tiefer, lauter getunt...
      Das war eine andere Zeit, da war erheblich weniger los auf der Straße, man fiel auf, weil man quasi eine Ausnahme war. Heute ist der Verkehr dichter, der Lärmpegel höher, die Autobauer bemühen sich, die Fahrzeuge angemessen leise zu kriegen und zu dämmen und die Möchtegern-Strategen tunen mit Lautstärke dagegen an, aber nicht um als Einzelfall mal aufzufallen (wie wir früher), sondern um heute die Armee der Lärmbelästiger für sich zu übertönen. Das hat ja ganz rapide Ausmaße angenommen.
      Gegen den Serienklappenauspuff im Proceed GT ist grundsätzlich ja nix einzuwenden, der lärmt in einem Bereich, der für mich noch o.k. ist, ich mag auch den gelegentlich sonoren Klang eines Porsche, aber heute mag ich persönlich sowas nicht mehr haben. War auch ein Grund, den Proceed nicht zu kaufen, obwohl er mir motormäßig auch gut gefallen hat; aus dem Alter bin ich heute raus. Und für Transportbedarf oder Familienbetrieb ist der SW die bessere Wahl gewesen. Da bin ich eher dafür, auf Komfort in jeder Hinsicht zu trimmen: Je leiser innen wie außen, desto besser in der heutigen Zeit. Ein bisschen Optik, ein bisschen Fahrwerkskomfort gerne, dazu eine Prise Praxistauglichkeit. Aber laut ist out.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Wahrscheinlich ne Alters-Diskussion! War ich früher zu Manta-Zeiten selber ein Prolet, so finde ich den neuen Poser-Paragraphen, demzufolge das unnütze Laufenlassen des Motors, das posermäßige Gasgeben in der Innenstadt, und sinnlose Umherfahren mittlerweile echt super! Ebenso das Konfiszieren von Fahrzeugen, wenn sie ihren Mist nicht eingetragen haben...
    • Nun ja, so ganz off-topic finde ich es nicht, Features, Optionen, Technik und Zubehör sowie alles rund ums Tuning von allen individuellen, allgemeinen, technischen und formalen sowie emotionalen Seiten zu beleuchten. Dafür ist so ein Forum ja da.
      Das hilft ja auch denen, die ihr Fahrzeug verändern möchten, die eigene Sicht um die Wahrnehmung der anderen zu erweitern und vielleicht auch Gesichtspunkte aufzugreifen, die man selbst vorher nicht bedacht hat.
      Lautstärke polarisiert nun mal. Und das Extrem ist die Poserszene.
      Die Poserszene ist ja auch eine spezielle Lebensform, die wohl mit uns hier wenig zu tun hat,
      aber man verbindet natürlich unterbewusst z. B. Klappenauspuff mit Posergehabe (das ja übrigens weit weg von unserem damaligen Prolltum ist), weil es mittlerweile eine unangenehme Vielzahl dieser unangehmen Röhren gibt. Dass im Poserbereich vielleicht wirklich mal aufgeräumt werden sollte, ist wohl richtig, kann uns allen Kianesen aber wohl egal sein, weil unsere Hobel da kaum existent sein dürften.

      Nero hat seine Idee in den Raum geworfen, die er mag und es gibt technische Echos, formale Echos und auch emotionale Echos. Macht ja auch Sinn. Nicht jeder mag es "laut", ich zum Beispiel nicht mehr. Trotzdem finde ich schon interessant, dass er seine Klappen entgegen Kia-Standard individuell steuern können möchte. Das heisst zwar für den Soundliebhaber, dass die Möhre vermutlich manchmal an unpassender Stelle aufgedreht wird, aber umgekehrt auch, dass er im Silent Mode bleibt, wenn er will, obwohl die Kia-Technik standardmäßig eigentlich umschalten möchte.
      Er redet ja quasi von Standard-Sound on oder off. Dat hat mit Knatterkiste nix zu tun.
      Der ProCeed ist ja auch ne schicke Flunder, der Motorsound muss jeder für sich entscheiden; mir war der im Innenraum zu brummelig nervig, wenn die Klappen aufgingen.
      Von daher finde ich seine Idee echt ne Option für Leute, die eher den Silent Mode lieben, der aber im Pro in diesem Fall nicht Serie ist, und deshalb auf den Wagen verzichten.
      Da bin ich mal gespannt, was er berichtet. Und ich hoffe, dass er berichtet.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Moin....

      er wird nicht mehr berichten, da er darum gebeten hat gelöscht zu werden, hier hersche ja ein Umgangston usw....

      Achso, nach unserer Meinung herscht hier ein vernüftiger Ton und wer austeilt sollte auch Kritik einstecken können.

      Mal ganz davon abgesehen, wir hatten auch bis vor kurzem einen " Poser" KIA RIO der ersten Generation, innen sowie aussen inkl entsprerchenden geräuschquellen, der neue Besitzer hat da doch erstmal einwenig umgebaut, war zu laut aussen, naja bei uns stand der RIO seit 10 jahren in der Garage und wurde nicht mehr bewegt.

      Gruß
      Axel