Abnehmbare Anhängerkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnehmbare Anhängerkupplung

      Hallo zusammen,

      ich bin verzweifelt auf der Suche nach der Montage- und Bedienungsanleitung für meine abnehmbare Anhängerkupplung. Leider finde ich über die Teilenr. 1P281ADE00 nur das Nachfolgeprodukt von Westfalia, meine ist allerdings von AL-KO. Bei AL-KO kann mir keiner weiterhelfen, da die Sparte verkauft wurde.

      Mir geht es hauptsächlich um die Info, welches max. Gewicht für Fahrradträger zulässig ist, da das Gewicht zB. bei der von Westfalia um 15kg von der max. Stützlast abweicht.

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Gruß
      Daniel
    • Ich interessiere mich z.Z. auch für das Thema AHK/Radtransport.
      Meines Wissens gibt es 75kg Stützlast, egal, ob Fahrraddträger, oder Anhänger.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hallo dan,

      ich kann dazu im Netz nichts finden; sicherlich wirken andere Kräfte beim 1,3t Anhänger mit 2 - 5m Hebel, als beim kurzen Radlträger.

      Grüße aus Essen,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Moin zusammen,

      mein Rio YB hat die "werksseitig" in Bremerhaven nachgerüstete abnehmbare AHK. Sie hat normalerweise ein Stützlast von 75 kg, bei Nutzung eines Fahrradträgers aber nur 60 kg. Das steht in der BA und der Händler hat mich bei der Abholung des Wagens extra noch darauf hingewiesen. Bei meinem vorigen Fahrzeug (Opel) mit abnehmbarer AHK war es genau so. Ich denke, das wird bei allen abnehmbaren AHKs so sein.
    • Vielen Dank für den Hinweis, verstehen kann ich es dennoch nicht.
      Bzw., gibt es überhaupt Fahrraddträger, die mehr als 60 kg Gesamtgewicht haben?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Vielen Dank dafür, FatFan; was machen wir/ich jetzt? Gibt es Fahrraddträger mit mehr als 60 kg Gesamtgewicht? Ich will bald eine AHK ordern, worauf soll ich achten?

      Danke,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hon schrieb:

      sicherlich wirken andere Kräfte beim 1,3t Anhänger mit 2 - 5m Hebel, als beim kurzen Radlträger.
      Falsch herum!
      Hebelkräfte wirken beim Fahrradträger, denn da muss die Kupplung das überstehende Ende halten. Beim Anhänger hingegen wirken keinerlei Hebelkräfte, denn die Klaue kann sich völlig frei auf der Kugel bewegen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Für unseren neuen Venga habe ich Angebote für eine schräg von unten eingesteckte Brink-AHK, die demontiert wohl leicht sichtbar sein wird.
      Die von unten gesteckte Westfalia wird demontiert gar nicht sichtbar und ca. 100,- € teurer sein.

      Gibt es hier Entscheidungshilfe?

      Vielen Dank,
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Ich habe meine Entscheidung von der Demontierbarkeit des Hakens und von der Optik abhängig gemacht. Kommt auch immer darauf an, wie oft die AHK benutzt werden soll.

      Wenn sie häufig genutzt wird, steckt eh der Haken und es ist für den Praktiker verschmerzbar, bei entfernter AHK ein Loch in der Schürze zu haben. Wenn sie nur gelegentlich genutzt wird, ist es schöner, eine unverletzte Heckpartie zu haben. Eher also eine ästhetische Frage.

      Muss jeder selbst für sich beantworten. Wenn der Preis stimmt...
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • @dan
      Also grundsätzlich gilt erstmal die Stützlast. Sind standardmäßig meist 75 kg. Eigenmasse des Trägers + Gesamtmasse der Fahrräder ohne Anbauten (Korb, Taschen, Kindersitz, Kabel- bzw. Bügelschlösser, Akkus) dürfen die Gesamtstützlast von 75 kg nicht überschreiten. So die Faustregel.

      Es ist vollkommen unerheblich, ob der Träger selbst stabil genug für z.B. 3 Fahrräder oder z.B. bis 90 kg ist, beladen darfst du ihn grundsätzlich maximal bis zur Stützlast. Die Angaben in der ZB1 sind vorrangig und bindend.

      Die technischen Daten der AHK kann man auch der Plakette an der AKH entnehmen, dort sind die erforderlichen Angaben bezeichnet. Und jeder AHK-Fahrrad-Träger hat ebenfalls ein Schild mit der ABE-Nr., wenn nicht gar dort ebenfalls sämtliche technischen Daten des Trägers benannt sind. Ansonsten kann man diese über die ABE-Nr. herauskriegen.

      Auf- und Anbauten der Fahrräder wie Kindersitze, Körbe, Taschen, Kabel-/Bügelschlösser oder auch Akkus dürfen während des Transports nicht am Fahrrad verbleiben, sondern sind abzubauen und im Fahrzeuginneren zu verstauen. Sie fallen also nicht in die Gewichtberechnung.

      Neben der Stützlast ist darüber hinaus auch die vom Träger-Hersteller angegebene maximale Höchstgeschwindigkeit von i.d.R. 120 km/h (selten bis 130 km/h) zu beachten, um Unfälle und Schäden durch Verwindungen und Schwankungen des Anbaus aufgrund von Fahrtwind-Angriff und spontanen Fahrmanövern zu vermeiden.
      Hat also sicherheits- und versicherungstechnische Gründe. Rein straßenverkehrsrechtlich gibt es zwar keine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für AHK-Fahrrad-Träger, aber wer schon mal einen schneller fahrenden Ahk-Träger vor sich hatte und genauer hinschaut, kann die Windkräfte sehen, die auf Fahrräder und Träger wirken. (bei ganz besonderen Helden sogar bis zum Fahrbahnkontakt)
      Es ist also nicht zu empfehlen, über die Empfehlung hinaus schneller zu fahren.

      VG
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Danke soweit. Brink und Westfalia bieten beide 75 kg SL.

      @Jostor: Welche AHK hast Du montiert? Wie sind Verarbeitung und Handling?

      Grüße vom Hon.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Meine AHK ist aus dem Original Kia-Zubehörprogramm. Der Zulieferer ist Brinks.
      Bei Brinks direkt war die AHK noch nicht verfügbar, ist hat für den neuen Ceed (CD)
      Direkt vom Zulieferer Brinks und ohne Kia-Logo wirds wohl auch beim Venga etwas günstiger verfügbar sein.
      Meine Kia-Werkstatt hat alles sehr sauber und vorsichtig montiert und nur soviel aus der Unterschürze ausgeschnitten wie nötig.
      Ebenso ordentlich wurden der E-Satz (Dose einklappbar) verarbeitet.
      Bin sehr zufrieden.
      Die Handhabung ist total simpel, den Ausschnitt sieht man nur, wenn man direkt hinter dem Auto kriecht.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Die Westfalia AHK war nicht lieferbar (Corona), daher ist es die von Brink geworden. Brink = Thule und ist Erstausrüster bei Kia.
      Die Kugelaufnahme ist leicht sichtbar wie die nicht einklappbare Steckdose. Der Haken wird von schräg unten eingesetzt, gut zu handeln, aber nicht so gut wie bei der Westfalia. Dafür 110,- € günstiger.

      AHK.jpg

      Ich bin voll zufrieden.

      Grüße vom Hon.
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -