Ölverbrauch 1L auf 1300km was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölverbrauch 1L auf 1300km was tun?

      Hallo Kia-Fahrer!

      Seit bald 8 Jahren fahre ich den Ceed SW 1.6 GD, inzwischen mit 143.000km Laufleistung.

      Vor ca. 3 Jahren bei ~80.000km Laufleistung hat das Auto angefangen, etwas Öl zu verbrauchen. Zuerst ca. 1l auf 10.000km und seit dem steigert sich das kontinuierlich. Inzwischen muss ich etwa alle 1.300-1.400km 1 Liter Öl (5W-30) nachfüllen. Ansonsten läuft das Auto absolut komplikationslos. Der Motor zieht genau wie immer. Die Abgase sind unauffällig, usw.

      Ich wohne im Ruhrpott und fahre jeden Tag ca. 25 km zu meiner Arbeitsstelle in eine Richtung. Ansonsten bin ich weder Raser noch Schleicher.

      Was soll ich nun unternehmen? Woran liegt das? Kann ich das irgendwie beheben lassen oder einfach ignorieren und Öl nachfüllen, aber wie lange geht das gut?

      Fragen über Fragen, die ich als absoluter Laie nicht zu beantworten weiß... Deshalb hoffe ich auf Unterstützung und Aufklärung.

      Danke im Voraus
      Evgeni