Wegfahrsperre gibt nicht frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wegfahrsperre gibt nicht frei

      Hallo Leute,

      mein pro Ceed ED hat sein ein paar Wochen ein ziemlich nerviges Problem. Er springt sporadisch nicht an. Man dreht den Zündschlüssel, die gelbe Lampe der Wegfahrsperre leuchtet permanent und es dreht sich der Anlasser, jedoch startet der Motor nicht, weil eben die Wegfahrsperre offensichtlich den Anlasser bzw den Motorstart nicht freigibt.

      Das ganze kann man dann zig mal wiederholen, manchmal besinnt es sich irgendwann nach einigen Versuchen, manchmal auch nicht. Ein paar Stunden später springt er dann aber ganz normal an, als wäre nichts gewesen. Das hat mir beim ersten Mal ein peinliches Erlebnis mit dem ADAC gebracht, der nach mehreren erfolglosen Startversuchen kam und als er dann da war, sprang der Wagen natürlich sofort an.

      Ich hatte erst den Transponder im Schlüssel in Verdacht, leider tritt es jedoch mit beiden Schlüsseln auf und kann daher wohl ausgeschlossen werden.

      Aus eurer Erfahrung heraus, was kann das sein und mit was für Kosten ist zu rechnen? ?(

      Danke schonmal... :)
    • Das Problem habe ich schon seit ca. 6 Jahren. Glaube aber dass bei mir die Leuchte weder ausgeht noch dauernd an ist sondern schnell im Takt des Anlassers blinkt.
      Tritt natürlich immer dann auf wenn man danach nicht in die Werkstatt zum Fehlerauslesen fahren kann.
      Und nach 2 oder 3x normal starten wird der Fehler gelöscht.
      Bisher half immer ein bisschen Wackeln mit dem Schlüssel und ein 2. Versuch.
      Habe gelesen dass der Fehler nicht nur an der Ringantenne sondern auch an einem Relais liegen kann.
    • Ja das mit dem Relais hab ich auch irgendwo gelesen. Leider keine Informationen gefunden wo das genau sitzt. Im Sicherungskasten jedenfalls offenbar nicht, wie ich bereits nachgeschaut habe. Kann man vermutlich nicht selbst wechseln ohne das halbe Auto auseinander zu bauen. :(

      @Bandit
      Das klingt schonmal nicht schlecht. Habe gerade mal bei ebay geguckt, da werden die auch relativ günstig gehandelt. Kann man die einfach wechseln oder muss die angelernt werden? Dann würde ich die paar Euro vielleicht auf Verdacht mal investieren, um es auszuprobieren.
    • So, mangels neuer Ringantenne habe ich jetzt erstmal den Stecker der vorhandenen mit Kontaktspray eingesprüht. War tatsächlich gar nicht soo schwer dran zu kommen nachdem die 3 Schrauben der Abdeckung hinterm Lenkrad gelöst waren.

      In den ersten 10 Startversuchen die ich danach unternommen habe sprang er jedes Mal sofort an. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten ob das so bleibt, da der Fehler zuvor ja auch nicht permanent da war. Gefühlt würde ich aber sagen das die gelbe Lampe schon schneller ausgeht als vorher. Im Grunde sofort nach dem Drehen des Schlüssels. Aber das kann jetzt auch subjektiv sein.

      Drückt mir die Daumen. Ich danke schonmal für die Tipps.
    • Moin,

      bei mir bildet sich mit "schöner" Regelmäßigkeit eine leichte, unsichtbare Oxydschicht, sodass ich alle 2-3 Jahre die Verbindung ein paar Mal lösen und wieder zusammenfügen muss, damit es wieder geht. Eigentlich wollte ich sie immer schon mal durch eine Lötverbindung ersetzen, aber ..... ^^
      Bei mir ist es aber auch einfach zu machen, denn die Verbindung befindet sich im Fußraum, sodass ich ohne die Demontage irgendwelcher Verkleidungen dran komme. 8)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Bis jetzt (schnell auf Holz klopf) scheint es was gebracht zu haben. Heute bei mehreren Startversuchen ebenfalls keine Probleme. Mutmaßlich könnte also bei mir auch ein simples Kontaktproblem die Ursache allen Übels gewesen sein.

      Bin gespannt...

      Und joa, die 3 Schrauben lösen und dann die Verkleidung anzunehmen war jetzt auch kein großer Akt. Darunter lag ja im Grunde schon alles frei und lachte einen förmlich an. Den Stecker komplett zu entfernen war mir dann aber auch zu aufwendig. Hab ihn nur abgeklemmt, etwas Kontaktspray in beide Seiten gesprüht und wieder verbunden. Alles in allem vielleicht 15min Arbeit, die mit Glück mehrere hundert Euro gespart haben...

      Ich weiß, Werkstätten müssen auch von was leben. Aber ich hab halt leider auch keinen Goldesel im Keller versteckt...