Kabel vom Armaturenbrett bis zur Heckklappe verlegen - wie/wo am besten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel vom Armaturenbrett bis zur Heckklappe verlegen - wie/wo am besten?

      Ich muss ein Kabel vom Armaturenbrett in die Heckklappe verlegen. Wie/wo wäre es am besten? Von der Mitte des Armaturenbretts über die rechte A-Säulen-Verkleidung und seitlich am Dachhimmel entlang und dann in die Heckklappe (die Heckklappenverkleidung hatte cih schon mal demontiert, da gibt es kaum Probleme)? Kann man den Dachhimmel seitlich etwas wegdrücken und das Kabel darunter verstauen? Ich frag nur, weil manche bei anderen Fahrzeugen mit einem langen, dünnen aber stabilen Stab irgendwelche Kabel mittig unter dem Dachhimmel durchführen können. Keine Ahnung, wie das beim JE ist. Evtl. ja nicht unbedingt anders als beim 3er oder 4er Sportage.

      Wer hat sowas schon mal gemacht und kann darüber berichten?

      Danke.
    • Moin,

      hab das zwar noch nicht beim Sportage gemacht, aber der Weg sollte ogne Probleme machbar sein. Den Himmel musst du nicht unbedingt zur Seite drücken, zumindest nicht an den Türen, da müsstest du eigentlich nur das Dichtunggummi der Türen ( Karosse ) entfernen und kannst das Kabel dran drunterstecken. Einzig der Bereich hintere Tür zum Heck dürfte da etwas schwieriger werden und ich würde dort auch den Versuch mit der dünnen Stange ( ich hab für sowas einen ca 2 mm runden Stab ) wagen, da sollte nichts im weg sein ( evtl eine Dachstrebe). Auch der Sportage sollte am Himmel der Heckklappe diese Plastickhalter haben ( di muss man vorsichtig rauszuiehen, nach unten ) dann die Dichtungslippe entfernen. Jetzt sollte man den Draht eigentlich durchführen können. Den Himmel musst du vermutlich eh lösen wenn du an die Verbindung Karosse Heckklappe willst, damit du die Gummidichtung wieder richtig einsetzen kannst.

      Wenn du das Kabel für die ZV der Heckklappe benötigst würde ich erstmal den Übergang Karosse Heckklappe prüfen, dort kommt es bei einigen fahezeugherstellern gerne mal zu einem Bruch.

      Gruß
      axel
    • Moin,

      über den Fussraum verlegen ist aufwändiger, als über den Himmel. Wie Axel schon schrieb, einfach nur einen Spalt öffnen und das Kabel rein schieben.
      Bei meinen bisherigen Fahrzeugen habe ich über der A-Säule und im Heckbereich den Himmel gelöst, einen langen Draht reingeschoben, Kabel angebunden und mit dem Draht zum Heck rausgezogen.

      Gruss Uli
    • Wer hat sowas schon mal gemacht und kann darüber berichten?
      Hm, ich hab vor vielen Jahren für eine Heckkamera (im Stossfänger) das Cinch Kabel verlegt. Vom Radio unter der Mittelkonsole durch in den Kofferraum. Konsole war ausgebaut und die hintere Sitzbank. Unter dem Teppichboden verlegt.