AGR Ventil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      das AGR-Ventil (Abgas-Rückfür-Ventil) sitzt immer am Ansaugkrümmer. Es führt Hitze aus dem Auspuff den Zylindern zu, um die Verprennung zu optimieren.
      Bei Problemen kann man - AUF EIGENE GEFAHR - eine Reinigungsflüssigkeit in den Ansaugkrümmerer einspritzen, durch die das ggf. verkokte Ventil wieder frei wird.
      Bei meinem Opel Vecctra hat das aber leider nur temporär geholfen, musste also in kurzen Abständen wiederholt werden.
      Ein Austausch ist ziemlich aufwändig, hätte mich bei meinem Opel ca. 1200 € gekostet. Der ist nun aber verkauft, das Problem also durch Fahrzeugwechsel zu KIA "gelöst".
    • Ja nee. Das AGR-Ventil sitzt nicht immer am Ansaugkrümmer. Es sitzt bloß so weit weg vom Abgaskrümmer, dass es nicht direkt durch dessen Hitze Schaden nimmt.
      Manche sitzen auch am Zylinderkopf und sind mit an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen.
      Und es führt keine Hitze den Zylindern zu, sondern Abgase der zugeführten Luft zu.
      Und nicht, um die Verbrennung zu optimieren (das geht nämlich viel besser ohne), sondern um die Verbrennungstemperatur zu senken und damit zu erreichen, dass ein Teil der schädlichen Stickoxide, die bei hohen Verbrennungstemperaturen entstehen, eben nicht entsteht.

      Soviel dazu...

      Und zum Thema :

      Ich würde das AGR getriebeseitig suchen. Auf Höhe Zylinderkopf.
      Einfach mal bei einem Online Teilehändler die Fahrzeugdaten eingeben und passendes Teil suchen.
      Gibt es nur ein Beispielbild, Teilenummer googlen und über Bildersuche ein passendes Bild suchen. Und mit der Bildvorlage im Motorraum auf die Suche gehen.

      Vielleicht vom Fund noch ein Bild machen und sich zur Sicherheit die Bezeichnung des Teils bestätigen lassen.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...