Umfangreiches Firmware Update aller GEN 5.0 Navis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfangreiches Firmware Update aller GEN 5.0 Navis

      Guten Tag in die Runde,

      wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht. Das Update ist diesmal sehr umfangreich und ist für alle Baureihen, die ein 8 Zoll Navigationssystem mit Android Auto eingebaut haben verfügbar. Detaillierte Änderungen könnt Ihr dem Changelog entnehmen.

      Positiv:

      Radio
      • Senderlogos werden angezeigt
      • Neuer Mediaplayer hinzugefügt (sehr hübsch geworden)
      • Favoriten können jetzt begrenzt werden (auf 5,10,20)
      • Editieren von Favoriten vereinfacht
      • Löschen von einzelnen Favoriten jetzt möglich
      NAVI
      • Neu gestaltete Oberfläche (viele Funktionen jetzt direkt anwählbar)
      • Neuer detaillierter aktiver (mitlaufender) Kreuzungszoom
      • Neue Piktogramme für den Fahrspurassistent (detaillierter)
      • Navigationsanweisungen (Pfeil, Meter, Name) werden jetzt, unabhängig von der Quelle, in der Satusanzeige eigeblendet.
      • Autozoom kann jetzt in den Einstellungen angepasst werden ( X Km/h = X Höhe)
      • Reiseassistent wurde erweitert (Normal, detailliert, umfangreich)
      • GPS Geschwindigkeitsanzeige im OSD
      • Einblendung Verkehrsfluss ähnlich Google Maps grün, gelb, rot
      • Neue Ansicht Blitzerwarnung
      • Warnung in 3 Stufen einstellbar (Laut, Mittel, Leise) dingdong bleibt
      • Warnung bei Annäherung jetzt nach Geschwindigkeit oder Entfernung einstellbar
      • Einige Einstellung können jetzt direkt von der Kartenansicht ausgeführt werden (Schnellmenü)
      • Neuer Tourenplaner verfügbar
      • 3 neue Kartenfarben
      • 4 neue Farben für Fahrzeugsymbole
      • 4 neue Farben für Routenführung
      Negativ:


      Radio
      • QLS (nur bei Soundsystem von Harman Kardon verfügbar) deaktiviert sich bei einem Quellenwechsel und muss jedes mal neu aktiviert werden
      NAVI
      • Favoriten werden nicht mehr separat in einem Menü aufgeführt. Anzeige der Favoriten jetzt dauerhaft unten im Hauptmenü
      • Map wirkt ein wenig überladen
      • Automatische Routenberechnung von 2 Routenprofilen (Kurz, Schnell)
      • Live Stauanzeige in Minuten nur noch im Splitscreenmodus verfügbar
      Handy
      • Empfangsstärke wird nicht mehr dauerhaft angezeigt
      Ansonsten ein sehr gelungenes Update


      Viele Grüße
      Mike


      Als Hinweis, die Nutzung von Blitzerwarnern ist in DE neuerdings verboten ist und wird mit einem Bußgeld geahndet.


      auf Wunsch des Themenstarters ergänzt, LoC
      Dateien
      • Media.PDF

        (139,56 kB, 372 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NAVI.PDF

        (175,73 kB, 382 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • changelog.PDF

        (639,34 kB, 317 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Einstellungen.PDF

        (162,54 kB, 344 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Soli,

      wenn du Android Auto und alle online Dienste (Blitzer, Tankstelle, Parkplatz) hast, dann wird das Update auch für dein 7 Zoll Gerät erscheinen. Ich habe das Update erstmal nur auf 8 Zoll Geräte beschränkt, da es auf jeden Fall zur Verfügung steht.
      Mal sehen was die anderen dazu berichten.

      Gruß
    • Die fehlende Empfangsstärke ist auch kein Bug. Wird halt nur nicht mehr dauerhaft angezeigt. Der einzige Bug, von dem ich auch betroffen bin, ist der Soundbug. Hiervon sind allerdings nur die Harman Kardon Soundsysteme betroffen.

      Das Positive überwiegt auf jeden Fal das Negative. Alleine der aktive Kreuzungszoom und die Navianweisungen in der Statusbar gefallenen mir sehr gut.
    • Danke für deine Mühe! Ich hatte ja auch schon in der FB-Gruppe mit Text und Fotos zur neuesten Version in meinem Rio IV (7") berichtet.

      Insgesamt finde ich die Änderungen ziemlich gut gelungen. Einen vor dir aufgeführten Negativ-Punkt möchte ich auch unterstreichen und hoffe, dass dieser in der Folgeversion wieder revidiert wird: Eben, dass die Live-Stauanzeige in Minuten nur noch im Splitscreenmodus verfügbar ist. Das hat gleich mal nach ein paar Tagen dazu geführt, dass ich unbewusst/ungewollt mitten in einen 4 km-Vollstillstand (Stau) auf der AB einfuhr. Das wäre vorher nicht passiert, denn da gab es in der Vollansicht der Karte diesen Button noch. An Stelle dessen erscheint ja nun ein "Route abbrechen ..." Softkey an gleicher Stelle (unten rechts). Und auf diesen verzichte ich gern, wenn ich wieder die Live-Störungslage auf meiner Route der großen Karte angezeigt bekäme.

      Gruß, Thomas
    • Hallo in die Runde,

      Dank ogherby haben wir gestern festgestellt, dass die Live Anzeige nur bei 8 Zoll GEN 5.0 ab MJ 2019 angezeigt wird, in der normalen Ansicht. Ich besitze ein GEN 5.0 8 Zoll Navi MJ 2018 und da wird mir die Stauanzeige nur im Splitscreen-Modus angezeigt.
      Der Kollege ogherby besitzt ebenfalls ein GEN 5.0 8 Zoll Navi allerdings MJ 2019 und bei ihm wird die Stauanzeige in der normalen Kartendarstellung angezeigt.

      An der Stelle nochmals vielen Dank an ogherby :)

      Viele Grüße