Umfangreiches Firmware Update aller GEN 5.0 Navis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So Kia Fahrer, bin heut mal wieder ne längere Strecke quer durch Ober- und Niederbayern gereist.

      Das Naviupdate sagt mir leider optisch immer noch nicht zu, auch die angezeigten Geschwindigkeiten die gefahren werden dürfen stimmen in 80 % der Fälle nicht. Absoluter Mist.

      Desweiteren steht unser Haus seit 4 Jahren, die Adresse bzw. Hausnummer gibts aber nicht.

      Also alles ziemlicher Mist und überhaupt nicht aktuell. Für mich ein klarer Rückschritt, aber ändern kann ich das nun nimmer.

      Grüße
    • Hallo Matze63,

      ich glaube das liegt am Live Traffic, sobald der aktiv ist, wird die Route anhand des Verkehrsflusses berechnet. 2. Möglichkeit du hast die Tages/ Wochenzeit abhängige Routenberechnung aktiv. Dann wird zum Beispiel sonntags eine andere Route berechnet als am Montag.

      Hallo Soli,

      ich hab dir erklärt woran es liegt, dass die Geschwindigkeiten nicht korrekt dargestellt werden. Das ist mehr ein Problem von Here dem Kartendienstanbieter, als von Kia. Bei dem Firmware Update geht es auch mehr um das Gerät als um die Map.

      Natürlich ist es ärgerlich wenn die Daten nicht passen, nur kann das Firmware Update nichts dafür. Deine Beanstandung betrifft eher das Kartenupdate.

      Gruß Mike
    • Rischtisch, und trotzdem bin ich unzufrieden. Kia spielt mir das Update auf, von wem die Karten kommen ist mir egal. Und somit ist das ganze für mich ziemlich verhunzt... Meine Meinung.

      Wenn ich ne "einfache risikolose" Möglichkeit finden würde, sofort mach ich ein Downgrade und kehre zur vorigen Version zurück. Geht halt leider nicht so ganz einfach.
    • Als Ergänzung: bei der kamerabasierten Geschwindigkeitsanzeige treten die o.g. genannten Probleme nicht auf. Es sind nur Fahrzeuge betroffen, die keine Verkehrszeichenerkennung besitzen.

      @Soli
      Ein Downgrade würde ich auf gar keinen Fall machen. Wie du schon sagst, ist nicht ohne... Des Weiteren müsste man jährlich downgraden. Da wäre die Gefahr, was kaputt zu machen, viel zu hoch :(
    • Jaja, das Thema mit den Kameras hatten wir schonmal. Ich will hier auch garnix schlecht machen, es ärgert mich eben nur das so gewisse Sachen einfach fehlen (Adressen) bzw. Geschwindigkeitsanzeigen nicht stimmen. Auch das der Live Button im Vollscreeen verschwunden ist ärgert micht, ebenso die Darstellung. Ich hab ja jetzt auf Deine Empfehlung blaue Strecke und rotes Fahrzeug. Aber diese Röhrendarstellung - ich weiß nicht.

      Im Großen und Ganzen passt es für mich so nicht.
    • Hey Soli,

      alles gut :) die Ergänzung war auch nicht für dich bestimmt, sondern mehr der Allgemeinheit. Mir passen auch einige Sachen nicht, bin aber guter Hoffnung, dass die Bugs zeitnah behoben werden.

      Zur Optik: stell dir mal vor wir hätten unsere Autos erst nach dem umfangreichen Update gekauft. Wir hätten uns nie über die fehlende Live Anzeige, Röhrendarstellung, Blitzer, und andere Neuheiten unterhalten *klatschen*

      Gruß Mike
    • Hi zusammen!

      Gestern habe ich mir das neue Update machen lassen. Ich finde es gut gemacht und einige extra Features gefallen mir sehr gut, auch wenn die GPS Km Anzeige nicht so übereinstimmt.
      Das Problem mit der QL-Soundsystem Umschaltung beim Bluetoothstreamen (vergessen der Einstellung vom System nach Neustart), konnte ich nicht beobachten. Die Möglichkeit da den Sound einzustellen ohne ins Menue rein zu gehen, ist cool. Leider nicht bei den anderen Medien umgesetzt.

      Der Blitzerwarner funktioniert auch sehr zu meiner Zufriedenheit!
      Hätte aber eine Frage, da ich gestern mal ein bisschen an dem (Kamerasymbol +) Button gespielt habe, wo man neue Blitzer in seinem Kartenmaterial abspeichern kann.
      Wie kriege ich denn diese manuellen Speicherungen wieder entfernt?
      Zwei Blitzer habe ich mir, zum Probieren, in unmittelbarer Nähe von meinem zu Hause gelegt. ;(
      Jetzt sind die drin und ich würde diese gerne wieder löschen!

      Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :thumbsup:
    • Hallo Stinger Driver,

      vielen Dank für dein Feedback.

      Zur GPS Anzeige: da dein Tacho vor geht, weicht die KM Anzeige von der GPS Geschwindigkeit ab. Das ist völlig normal und auch gut so. Dann hast du immer einen kleinen Puffer :)
      Zum Soundbug kann ich nur sagen, dass du dich glücklich schätzen kannst. Dann ist wohl nur der Optima davon betroffen. Aber wie gesagt, man muss bei aktiven QLS von USB auf Radio wechseln (Anzeige QLS wird weiterhin als ON angezeigt) und dann den QLS Knopf 2x drücken. In dem Moment hört man den Unterschied recht deutlich, zumindest beim Optima.
      Zum Radarwarner: einen Blitzer kann man nach einer Warnung durch erneutes drücken des Kamerasymboles wieder entfernen.
      Aber wie Soli schon sagt, wird der gemeldete Blitzer nach einiger Zeit von selbst wieder entfernt, sofern keine weiteren Meldungen folgen.

      Gruß Mike
    • Bei mir (Rio YB, 08.2017) wird der Live Button leider auch nur noch im Splitscreen angezeigt, nicht mehr auf der Voll-Karte. Drücke ich im Splitscreen darauf, komme ich nur auf den Vollscreen (Bug!) -- und muss danach über das Hamburger-Menü unten extra noch auf "Verkehr" drücken, um endlich die Staumeldung zu sehen. Blöd! Vor dem letzten Update war das noch schlüssig und gut.
    • Hallo supersteel,

      Das Update ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Aber mit der Live Stauanzeige ist wirklich nervig :cursing: . Da die Live Stauanzeige bei einigen Modellen (ab 2019) weiterhin im Vollbildmodus angezeigt wird, hoffe ich auch auf ein Update der den Bug behebt.

      Gruß
      Mike