Umfangreiches Firmware Update aller GEN 5.0 Navis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Moderator

      Warum wird mein Beitrag (Post 38) komplett abgeändert? Ich finde es ja ok, dass ihr meine Grammatik und Rechtschreibfehler korrigiert aber meinen Beitrag so zu verändern das man den jetzt falsch verstehen kann ist nicht ok. Sonst werden ja auch gleich immer Komentare, die nicht zum Thema gehören kommentarlos gelöscht. Ich bin da besonders betroffen von gewesen.
      Ich habe doch nur gebeten, die Beiträge die nicht zum Thema gehören, zu löschen oder zu verschieben.

      Ich möchte doch nichts Böses :(

      Hier im Thema geht es rein um die Funktionen sowie den Vor und Nachteilen des Updates.
      Da man den Blitzerwarner in einigen EU Ländern ( in DE ausdrücklich nicht) benutzen darf, wünsche ich hier keine Diskussion über den Sinn von Radarwarnern.
      Ich würde gerne einen separates Thema aufmachen, wo man über die Nutzung von Radarwarner diskutieren kann.

      @ Moderator: Habe soeben ein neues Thema eröffnet, wo mann die Sinnhaftigkeit sowie den Verboten von Radarwarnern diskutierten kann :)
      Jetzt können doch die Beiträge 34-38 dorthin verschoben werden.

      Gruß Mike
    • So liebe Stonic'ianer, Auto bzw. Navi wurde geupdatet. System sieht auf jeden Fall frischer aus, gewisse Einstellungen muss ich noch rausfinden.

      Aber: Der "LIVE" Button fehlt bei mir in der Vollbildanzeige, ist eben nur im Splitscreen sichtbar und liegt da so mitten auf den Karten. Etwas unschön, aber sonst macht das System einen wesentlich modernen Eindruck.

      Weiter Sachen muss ich noch testen, hab heut keinen Bock mehr.

      Grüße
    • Hallo Soli,

      vielen Dank für dein Feedback.

      Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat das GEN 5 7 Zoll Navigationssystem die selben neuen Funktionen wie die 8 Zoll Variante erhalten?
      Das wäre doch super. Gerade der Mediaplayer und die Anzeige der Senderlogos, aktiver Kreuzungsassistent :) Top
      Ich denke das mit der LIVE Anzeige wird noch gefixt. Find ich jetzt auch nicht so schlimm. Die fehlende Anzeige für die Empfangsstärke und die verbleibende Akkuleistung des Telefons, habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt. Um ehrlich zu sein braucht man die Anzeige nur beim telefonieren. Die Infos werden dann ja glücklicherweise angezeigt :)

      Gruß Mike
    • Hallo, vielen Dank für die Info.

      Aber eine Frage habe ich noch, wird der Blitzer auch abgezeigt oder gibt es nur einen Ton? Ich habe heute auch das Update bei meinem Picanto GT Line bekommen und habe die Funktion eingeschaltet, jedoch auf dem Nachhauseweg von KIA wurde mir defintiv ein Blitzer nicht angezeigt und es kam auch kein Ton.
    • Genre doch :)

      Wenn du im Kartenmodus bist wird der Blitzer auch visuell angezeigt. Einmal auf der Karte als Radarsymbol und neu hinzugekommen als Piktogramm in der Geschwindigkeitsanzeige. Bist du im Radiobetrieb oder im USB Modus wird nur ein Ding dong abgegeben. Du kannst dir auch gerne meine Fotos angucken (Beitrag 1) da sieht man es ganz gut
    • So, kurzer Zwischenbericht von mir und meinen Eindrücken.

      So ganz kann ich mich mit der Darstellung vom Navi nicht anfreunden. Die Routenführung als 3D Röhre, nö, gefällt nicht besonders. "Live" Button fehlt im Vollbild auch. Die Darstellung an Kreuzungen find ich persönlich auch nicht gut.
      Werde mich wohl erst umgewöhnen müssen bzw. muss ich noch mehr mit den Einstellungen spielen. Nur, irgendwann weiß man garnimmer was man verstellt hat.

      Bis jetzt gibts von mir für das Update 4 von möglichen 10 Punkten.

      Und kann das sein, dass bei nicht aktiver Routenführung die angezeigte Höchstgeschwindigkeit nicht stimmt? Wäre ja ein Mega Rückschritt.
    • Hey Soli,

      guck dir mal meinen 1. Beitrag die pdf. Einstellungen an. Da kannst du unter Streckendetails den Haken entfernen. :) Und wenn du bei den Einstellungen die Routenfarbe auf blau stellst, sieht die 3D-Röhre auch gleich viel besser aus. Die voreingestellte grüne Ansicht fand ich persönlich sehr hässlich. Wie gesagt kann man diesmal sehr viel konfigurieren.

      Vorschlag: Kartenfarbe "MILCH" mit blauer Routenführung, ein Gedicht :super:
    • Ich glaube soweit hab ich das hingekriegt mit der Kreuzungsansicht, hoffe bleibt so. Das Höchstgeschwindigkeitsymbol stimmt nicht, ich wohne in einer 30er Zone, da zeigt der mir 50 an. Weiß jetzt nimmer wie es vorher war, glaub aber da wurde das korrekt angezeigt. Also wieder verbugt, könnte [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/t84/1/16/1f92e.png]

      Ich will zurück zur vorherigen Version.
    • Hallo Soli,

      die Daten werden i.d.R. von der Verkehrszeichenerkennung (Kamera) erfasst und an das Navi weitergeleitet. Wenn die 30 ger Zone ausgeschildert ist, sollte die Kamera die richtige Geschwindigkeit erkennen und anzeigen. Außer das Fahrzeug stand länger, dann wird nämlich die Geschwindigkeit angezeigt, die im Kartenmaterial (HERE) hinterlegt sind. Theoretisch musst du einmal um den Block fahren, damit das 30 ger Schild erkannt wird.

      Zurück zur vorherigen Version geht leider nicht mehr.

      Gruß Mike
    • Hi Mike,

      der Stonic hat ja leider keine Verkehrszeichenerkennung. Also sind im Kartenmaterial falsche Daten hinterlegt. Ein Downgrade ist wohl möglich, hab mich mal etwas in einem anderen Forum umgehört. Aber ist es mir das wert, kann ja auch schief gehen.

      Also werde ich mir die nächsten Tage das neue System mal näher zu Gemüte führen, werde mich schon daran gewöhnen.

      Grüße ET
    • Soli,

      sorry das wusste ich nicht. Ich dachte die Verkehrszeichenerkennung wäre mittlerweile (2020) Standard bei KIA Fahrzeugen mit Navigationssystem.

      Ich würde ein Downgrade nicht riskieren. Vor allem wäre es sinnlos, da du auf das jährliche Update verzichten würdest. Dass falschen Daten hinterlegt sind, ist zwar ärgerlich aber keine Schuld von KIA. Du kannst bei HERE.com einen Kartenfehler melden, dann sollte auch die richtige Geschwindigkeit zum nächsten Update angezeigt werden.

      Gruß Mike
    • @ARD, oder der Mike, ja, is leider beim Stonic so, obwohl ja Kameras und Sensoren verbaut sind. Naja, gibt wirklich schlimmeres.

      Wie gesagt, hab das Update seit Freitag drauf und bin bisher ca. 30 km gefahren. Deswegen geb ich dem System und mir jetzt die kommende Woche Zeit uns kennen- und lieben zu lernen. Da pendel ich wieder tgl. 65 km und kann mir dann ein Bild machen.
      Trotzdem mal danke für Deine Mühe, zumindest die komische Kreuzungsansicht bin ich erstmal los. Vielleicht möchte ich das ja irgendwann doch wieder sehen.

      Meld mich wieder.

      Grüße Erik