Funkfernbedienung - Heckklappe verriegelt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkfernbedienung - Heckklappe verriegelt nicht

      Letztens ist mir aufgefallen, daß beim Drücken der Funkfernbedienung (schließen) Die Heckklappe nicht mit verriegelt wird. Alle vier Türen dagegen schon. Wenn ich nun die Heckklappe manuell mit dem Schlüssel verriegle, verriegeln sich auch alle vier Türen automatisch mit, was ja auch normal ist. Keine Ahnung, wie lange das schon so ist, daß die Heckklappe von der Funkfernbedienung nicht angesprochen werden kann.

      Ist das ein eher seltenes oder häufiger anzutreffendes Problem beim JE? Was könnte es sein - evtl. ein Kabelbruch in der Heckklappe oder gibt es andere mögliche Ursachen?

      Danke.
    • Dann würde ich sagen, dass der Kontaktschalter im Schloss funktioniert, aber der Motor oder die Stromversorgung zum Motor defekt ist.
      Manchmal läuft im Bereich des Heckwischers (nicht speziell Kia) Wasser in die Heckklappe.
      Ich würde erstmal beim Motor den Stecker abziehen und mir die Kontakte ansehen.
      Sind die ok, prüfen, ob Strom am Stecker ankommt.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich um diesen Schmarrn zu kümmern.

      Um das Ganze mal aufzulösen...

      Musste sowieso die Heckklappenverkleidung wegen der RFK entfernen. Links sieht man dann innen zwei weisse Stecker. Einer davon war nicht ganz drin (warum auch immer, obwohl er ja ne Einschnappsicherung hat). Wieder fest reingedrückt... die ganze Sache funktioniert wieder einwandfrei.

      Denke, dass der Stecker vom Verkäufer nicht richtig reingedrückt wurde, als die Heckklappe getauscht wurde. Die sieht auch von innen aus wie neu.

      Lange Rede, kurzer Sinn. War ne simple Ursache.