ich hab bei meinem Optima SW mit DCT auch bei etwas über 30.000km eine neue Kupplungseinheit erhalten. Da gibts einen bestimmten Produktionszeitraum in den man theoretisch fallen muss, damit man da eine "überarbeitete/verbesserte Kupplungseinheit" bekommt.
Mein Optima fiel zwar knapp nicht rein, aber mein Händler hat von Kia nach Rücksprache das OK erhalten, nachdem ich genau die in diesem Schreiben von Kia genannten Auffälligkeiten aufbrachte. (ruckeln beim anfahren) - das Ganze ohne erst ausbauen, checken, Daten/Zustand übermitteln.
Die Werkstatt hat relativ kurzfristig eine neue Einheit für mich erhalten und eingebaut. Nach 3 Tagen ohne Auto hab ich nun ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Kupplungseinheit ist auch komplett "ein Teil" und wird nicht zerlegt oder sonstiges - geht 1:1 an Kia retour. (hab mir das getauschte Teil dann ansehen können - schweres Teil, aber von außen ohnehin nicht viel zu sehen )
Das ganze komplett auf Garantie natürlich und ohne irgendwelchen Diskussionen darüber.
Ruckeln ist weg und man spürt richtiggehend, wie die Kupplung viel stärker und schneller zumacht. Auch beim anfahren im 2. Gang bei einer Kreuzung geht das fiel besser und es gibt da jetzt kein Gefühl mehr mit schleifender Kupplung loszufahren.
Hab zwar erst knapp 2000km seither fahren können (danke Corona ), aber auch einen etwas reduzierten Verbrauch scheine ich jetzt zu haben, da weniger Gas nötig ist ohne dem schleifen lassen. Mal sehen, wie es mit der Zeit wird.
Mein Optima fiel zwar knapp nicht rein, aber mein Händler hat von Kia nach Rücksprache das OK erhalten, nachdem ich genau die in diesem Schreiben von Kia genannten Auffälligkeiten aufbrachte. (ruckeln beim anfahren) - das Ganze ohne erst ausbauen, checken, Daten/Zustand übermitteln.
Die Werkstatt hat relativ kurzfristig eine neue Einheit für mich erhalten und eingebaut. Nach 3 Tagen ohne Auto hab ich nun ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Kupplungseinheit ist auch komplett "ein Teil" und wird nicht zerlegt oder sonstiges - geht 1:1 an Kia retour. (hab mir das getauschte Teil dann ansehen können - schweres Teil, aber von außen ohnehin nicht viel zu sehen )
Das ganze komplett auf Garantie natürlich und ohne irgendwelchen Diskussionen darüber.
Ruckeln ist weg und man spürt richtiggehend, wie die Kupplung viel stärker und schneller zumacht. Auch beim anfahren im 2. Gang bei einer Kreuzung geht das fiel besser und es gibt da jetzt kein Gefühl mehr mit schleifender Kupplung loszufahren.
Hab zwar erst knapp 2000km seither fahren können (danke Corona ), aber auch einen etwas reduzierten Verbrauch scheine ich jetzt zu haben, da weniger Gas nötig ist ohne dem schleifen lassen. Mal sehen, wie es mit der Zeit wird.
Kia Optima SW GT-Line, snow white pearl, 1.7 CRDi 141PS, 7 Gang DCT, Vollausstattung + AHK
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