Ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      habe ein Problem mit meinem Ceed JD. Und zwar wenn ich entspannt in der Stadt fahre ca. bei 1500 min‐¹ ruckelt das Auto (als würde ich das Gas die ganze Zeit antippen). Wenn ich dann wieder beschleunigen will, braucht das Auto erstmal paar Sekunden, bis er das Gas annimmt und beschleunigt.

      Ceed JD, 1.6 CRDI 128PS, Bj 9/2012, Schaltgetriebe

      Mit freundlichen Grüßen
    • Moin,

      wie lange hast du den Ceed schon? Du bist in dem Bereich, wo der Turbo am arbeiten ist, daher kann es da schon zu leichten Schwankungen kommen. Ansich kannst du da noch weiter hochschalten um genau das zu umgehen, sprich Drehzahlen niedriger halten, Diesel vertragen das ohne Probleme muss man halt mal austesten wie es am besten hinhaut.

      Gruß
      Axel
    • :) Hallo Edu ! :)

      Zuerst einmal die wichtigste Frage, hat dein auto das von Anfang an gemacht. Wenn nein, dann ergibt sich die Antwort von selbst. Denn dann hat sich irgendwas geändert, und da muss man die Ursache finden. Wenn ja, kann man evtl. den Fahrstil ändern, um diese Bereiche zu meiden.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Moin...

      tja da spielen viele Faktoren eine Rolle, da muss nichts kaputt sein, ggfs Luftfilter dreckig, ggfs leicht veränderte Fahrweise, ggfs die tanke gewechselt, sprich der Diesel evtl schlechter geworden usw. Evtl zb auch mal eine längere Strcke fahren, damit der Russpartikelfilter mal wieder frei wird ( also nicht nur 50 km, ruhig mal 100 km am stück )

      Gruß
      Axel
    • Wir haben das Problem auch, trat bei meinem nach etwa 90tkm (bis jetzt 155tkm), bei dem meiner Partnerin bei 85tkm auf.
      Habe das des öfteren, bei jeder Inspektion und auch zwischendurch bemängelt. Seit der 150tkm Inspektion tritt es noch verstärkter auf,
      selbst bei 110km/h im 5. Gang...der sechste ist bei der Geschwindigkeit im Tempomat unfahrbar. Er bockt dann, als wolle man den Motor abwürgen.
      Und nein, DAS war vorher nicht so, wurde immer schlechter mit der Zeit, und nein, nicht immer die selbe Werkstatt...und nein, keiner weiß Rat.
      Die verdächtigen Teile wurden überprüft...kein Mangel...also bilden wir uns das ein...
      Grüße aus dem Münsterland

      ...Freedom's just another word for nothing left to loose...(Kris Kristofferson)

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/734850.png]
    • Unruhigen Motorlauf habe ich Zeitweise schon mal.
      Ruckeln nur im Bereich von niedriger Drehzahl und kurz vor Schubbetrieb bei langsamen Geschwindigkeiten.
      Ich würde Tippen auf verkorksten AGR, Einspitzdüsen und Ventile.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Unruhigen Lauf (Ruckeln) bei niedrigen Drehzahlen (1000 bis 1300) habe ich auch. Niedrige Temperaturen mag der Motor gar nicht. Ab 15 Grad Außentemperatur ist es vorbei und er läuft wieder gut (also genau anders herum wie bei Edu).

      Mein Kia-Händler hat auch nichts gefunden. Softwareupdate gemacht. Angeblich auch bei Kia nachgefragt. Höhere Drehzahl war der Tipp.

      Im 1. und 2. Gang merke ich das Ruckeln nicht. Erst ab dem 3. Gang. Wenn man dann in dieser Drehzahl bleibt, schaukelt sich das Ruckeln immer mehr auf bis es richtig unangenehm wird und man Angst um den Antriebsstrang bekommt.

      Damit bin ich nun auch schon ein paar Jahre unterwegs (meistens auf der Autobahn, wo man es nicht merkt). Ich bin auch der Meinung, dass seit dieser Zeit auch die Start-Stop-Automatik nicht mehr funktioniert. Kann natürlich auch Zufall sein. Dass meine Batterie nicht mehr die super in Form ist, ist nach über 7 Jahren auch klar. Aber sie tut halt noch.

      Bei mir ist es bei kaltem Motor wesentlich weniger.
    • Bei mir wurde das ruckeln etwas besser als ich Dieselzusatz mit reinigende Wirkung rein habe.
      Außerdem habe ich im Winter konsequent Aral Umtimate Diesel getankt habe.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • ruckelt beim fahren

      Hallo,

      mein Ceed 1.6 CRDi 116 PS Baujahr 2013 ruckelt beim Fahren im niedrigeren Drehzahlbereich. Sobald ich beschleunige, zieht er jedoch recht normal. Außerdem hat er das meistens wenn die Außentemperatur über 20°C ist, bei kühlerem Wetter keine Probleme. Ende letzten Jahres wurde das AGR-Ventil in einer Fachwerkstatt getauscht. Manchmal springt er auch schlecht an, vor allem wenn er warm ist.

      Es ist keine Motorkontrollleuchte an. Da ich kein Auslesegerät habe, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als in eine Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher checken zu lassen. Vielleicht hat hier im Forum jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte.

      Schonmal danke für die Hilfe.

      Gruß
      Anne