Kühlflüssigkeit 1.4 CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlflüssigkeit 1.4 CRDi

      Moin zusammen,

      unser Venga ist jetzt neun Jahre jung :) . Wenn ich das Serviceheft richtig verstehe, soll nach 10Jahren die Kühlflüssigkeit gewechselt werden. Der Füllstand ist leicht über Minimum. Habe am Samstag in unserer freien Werkstatt nachgefragt bezüglich Wechsel der Flüssigkeit. Der Werkstatt Meister sagte mir, dass die Flüssigkeit nicht gewechselt werden muss, sondern nur neuer Frostschutz beigefüllt werden muss. Für unsere Kias gibt es ja eine spezielle Flüssigkeit, die ich bei Kia selbst kaufen kann. So wie ich verstanden habe, darf man ja keine andere Flüssigkeit damit kombinieren...

      Wie steht ihr dazu? Muss man heute nicht mehr tauschen? Reicht es einfach auffüllen zu lassen, damit der Frost- und Korrosionsschutz gegeben ist?
    • Moin,

      also nach dem Kühlmittel hab ich schon zu Zeiten meines JD interessehalber mal gefragt. KIA befüllt werksmäßig mit Glysantin G69, das es aber nicht für Endverbraucher zu erwerben gibt. G69 wird ausschließlich an Kia und KIA-Partner geliefert.

      BASF empfiehlt als Endverbraucherlösung das überall erhältliche und seit Jahren bewährte G30. Allerdings dürfen G69 und G30 nicht gemischt werden aufgrund chemischer Reaktion bzw. gegenseitiger Unverträglichkeit.

      Also wird empfohlen, beim Ersatz der Kühlflüssigkeit das alte G69 abzulassen, das System zu spülen und ein frisches Gemisch G30 einzufüllen.

      Thema damals hier.

      Den Kühlmittelersatz würde ich abhängig machen
      - vom Alter des Fahrzeugs => nach 10 Jahren durchaus mal sinnvoll, auszuspülen
      - von der Empfehlung des Herstellers zum Austausch => könnte passen
      - vom aktuellen Frostschutzumfang der alten Flüssigkeit => Messen
      - von der optischen Reinheit der alten Flüssigkeit => Ölrückstände, Schwebstoffe? Prüfen,
      - Wie lange soll das Fahrzeug noch im Besitz bleiben? => bis auf weiteres ja?
      - von eventuell bestehender Garantie => abgelaufen und mindestens 3 Punkte von den vorherigen zutreffend, dann in zuverlässiger freier Werke nach Wahl Wechsel von G69 auf G30 vornehmen lassen.

      Und glücklich weiter einen gepflegten Venga fahren.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)