PHEV - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn die Klima/Lüftung auf 'OFF" geschaltet ist, geht mein Verbrenner nie an. Ich fahre fast nur Kurzstrecken, da reicht mir oft Sitzheizung und Lenkradheizung. Nur wenn meine Frau mitfährt, muss Lüftung an sein ;( dann läuft der Verbrenner zugegebenermaßen recht oft/lange.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Hallo Norbert,

      heißt aber leider auch, dass sobald die Leistung des E-Motors nicht reicht, der eiskalte Benzinmotor sofort mit hoher Drehzahl zugeschaltet wird. Ob der das auf Dauer (mangels Schmierung) mitmacht, werden wir erleben. Mein Fazit nach mittlerweile fast zwei Jahren: PHEV ist eine Totgeburt, die Zukunft wird wohl reinen E-Autos gehören.

      Gruß
      Hansemann
    • EDED schrieb:

      Heißt aber auch, ohne Motor keine Heizung. Ob das so gewollt ist und wenn, dann ist das bestimmt kein Pluspunkt.
      Ich benutze meist die Sitz-/Lenkradheizung und bei Beschlag die Scheibenfreifunktion. Das ist auf kurzen Strecken angenehmer als bei meinem alten Turbodiesel, der auf Kurzstrecken nie warm wurde. Ansonsten hält sich der Spritverbrauch zum Heizen in Grenzen. Das nutze ich, wenn die Scheibe trotz Scheibenfreifunktion von innen beschlägt. Bei 5- 6 km komme ich dann auf ca. 250 ml E10. Bei mittleren Strecken im Winter komme ich mit einer Ladung und ca. 1L E10 rund 45 km weit.

      Heizen mit Strom ist auch nicht sonderlich effektiv. Die CO2-Einsparung wird sich in Grenzen halten - außer man nutzt nur eigenen Solarstrom. Im Winter ist Solarstrom aber auch knapp.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Ein freundliches Hallo in die Runde.

      Mein Ceed SW in Platinum Ausstattung, MJ 2020, zeigt bei voller Akkuladung 55/51km elektrische Reichweite an, abhängig ob Klima aus oder an. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei anderen Ausstattungslinien 58km angezeigt werden. Das Modelljahr 2022 soll nun sogar 60km elektrische Reichweite haben, was ja relevant für die Förderung wäre.

      Kann jemand Auskunft geben, ob zum FL die Akkukapazität geändert, d.h. erhöht wurde?

      Vielen Dank für die Antworten.
      Kia Ceed SW PHEV platinum blue-flame
    • Tatsächlich ist es bei meinem ähnlich. 50 km wenn vollgeladen, bei Lüftung/Klima aus sind es 54 km. Mein Händler sagt, dass bei 18" Rädern die Reichweite abnimmt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, woher das Auto weiß, dass es auf 18" steht 8|
      Kia XCeed PHEV 1.6 GDI Platinum Edition Bj. 21 Modell 22 mit AHK
      Wallbox Auotaid Intelligent 11 KW mit 7m Ladekabel kfW fähig
    • Xceed PHEV nur 44 km Reichweite

      Hallo Liebe Community,

      ich bin seit 09/2022 im Besitz eines Kia Xceed Phev (Facelift) und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Allerdings macht mich meine elektrische Reichweite stutzig. Es werden mir jedes Mal nach dem Laden 44 km Reichweite im Display angezeigt. Angegeben ist er aber mit 54 km. Daß dieser Wert nicht komplett zu erreichen ist, ist mir klar.

      Ich habe einiges ausprobiert, um die Reichweite zu steigern (keine Klima, Sitzheizung usw), aber es bleibt immer bei 44 km. Des weiteren ist mir bewusst, dass die Temperaturen auch eine Rolle spielen, was die E-Reichweite betrifft.

      Als direkten Vergleich habe ich einen 2019 Xceed PHEV von einem Bekannten, dort stehen 54 km im Display nach dem Laden, und die tatsächliche Reichweite liegt bei ca. 50 km.

      Vielleicht hat jemand eine Idee oder Anregung zu dem Thema.

      Vielen dank im Voraus.
    • Ich hab noch den alten Xceed PHEV. 44km scheinen mir tatsächlich etwas wenig.

      Ich hab die 18 Zöller drauf und in der Regel die Klimatisierung aktiviert (dabei spielt es keine Rolle, ob der Klimakompressor wirklich läuft oder nur die Lüftung an ist). Beides wird bei der Reichweite im Bordcomputer berücksichtigt. Bei mir zeigt er voll geladen trotzdem noch 50 km Reichweite an.

      Je nach Fahrstrecke sind die auch realistisch (Landstraße und Stadt). Dass der Akku dabei ca. 20 % Reserve hält, ist auch normal. Wenn die Anzeige auf 0 km steht, kann man noch ein wenig fahren, bis der Hybridbetrieb startet. Selbst wenn ich mehr Streckenanteil mit 100 km/h habe, schaffe ich in der Regel noch 40 km rein elektrisch. Der Verbrauch liegt meist so zwischen 13 und 18 kWh/100 km. Die nutzbare Akkuleistung sind 8.5 kWh, davon ca. 7 kWh bis der Hybrid startet, macht bei 14 kWh/100 km genau die 50 km aus der Anzeige. Die Angabe scheint also auch plausibel.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket