PHEV - Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn die Lebensdauer des Akkus dem Ende entgegen geht, wird sich das nach meiner Einschätzung in einer verminderten EV-Reichweite zeigen. Da werden dann eben statt der üblichen 58 km (bei vollgeladenem Akku) nur noch 40 km oder 20 km Reichweite angezeigt. Und somit springt der Verbrenner entsprechend früher an. Natürlich gibt es in seltenen Fällen auch Akkus mit einem Kurzschluß - ähnlich dem Kurzschluß bei einer Starterbatterie. Aber das sind Extremfälle, von denen ich jetzt mal nicht ausgehe.

      Wer sagt denn, dass dieses Auto "für reinen Verbrennerbetrieb nicht zugelassen" ist? Ich fahre doch jetzt schon gelegentlich im HEV-Modus. Das ist doch genau dasselbe, das ich nach geschätzten 10 Jahren auch tun werde, wenn der Akku den Geist weitgehend aufgegeben hat. Das kann ich dann über den manuellen Modus-Schalter auslösen oder mich auf die vollautomatische elektronische Umschaltung verlassen. Und wir reden hier über einen Zustand, der theoretisch nach 7 bis 10 Jahren eintreten KANN, aber nicht muß.
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • E-Kennzeichen muss dann auch abgegeben werden da keine der beiden Bedingungen mehr erfüllt ist:
      "Wer mit Plug-In-Hybrid ein E-Kennzeichen will, muss aber eine von zwei zusätzlichen Voraussetzungen erfüllen:
      Für ein E-Kennzeichen muss das Hybrid-Auto weniger als 50g CO2 pro gefahrenem Kilometer ausstoßen.
      Alternativ kann das Fahrzeug allein mit Elektroantrieb mindestens 40 km fahren."
    • Korrekt,

      zudem muss sich jeder von dem Gedanken verabschieden, dass zwei voneinander unabhängige Systeme das Auto antreiben können.
      PHEV ist weder ein E-Fahrzeug mit "Reserve-Benzinmotor für alle Fälle", noch umgekehrt ein Benziner mit zusätzlichem E-Motor.
      Das ganze System funkt nur im korrekten Zusammenspiel aller Komponenten und dazu gehört auch der Akku. Wenn der an sein Lebensende
      kommt - wie auch immer das konfiguriert sein mag - oder (Teil-) defekt ist wird der Karren nicht mehr fahren.

      Gruß
      Hansemann
    • @Hansemann*
      Die 7 Jahre Garantie wurde ja schon erwähnt.
      In den letzten 5 Jahren ist der Akkupreis um >60% gefallen. Wie die Preisentwicklung in 7 Jahren sein wird, weiss keiner. Ich gehe aber nicht davon aus, das ein 8,9 ķw/h Akku dann noch 8000 Euro kosten wird.
      Es gibt schon Reparaturbeispiele, in denen nur die kaputten Module getauscht werden. Das auch bei verschiedenen Herstellern. Da belaufen sich die Kosten auf ca. 2000 -2500 Euro. Bei reinen Elektroautos.
      Jetzt schon Panik wegen dem Akku zu schieben finde ich übertrieben. Davon abgesehen werden viele schlappe Akkus gerne als Energiespeichen in anderen Anwendungen eingesetzt.
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • @Atlan_11
      Das steht in meinen Garantiebedingungen allerdings anders, aber ist ja gut, wenn es so gehandhabt wird. Bei mir fällt die Batterie zwar unter die Garantie, aber anders als für den EV steht beim PHEV in meinen Garantiebedingungen kein konkreter % Wert. Ich gehe daher davon aus, dass wenn die Batterie gleichmäßig schwächer geworden ist (alle Module ähnlich stark gealtert sind), dase es kein Garantiefall ist.

      BTW: Ein Akku kann ja auch durch einen Unfall defekt gehen und fällt dann auch nicht unter die Garantie.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Originaltext Kia:

      In unseren Elektrofahrzeugen, Hybrid-Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen verwenden wir Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten, die auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Deshalb gilt für sie selbstverständlich die Kia-Garantie* für eine Dauer von 7 Jahren ab der Erstzulassung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt.

      Ausschließlich bei den Elektrofahrzeugen (EV) und Plug-in-Hybrid Elektrofahrzeugen (PHEV) garantieren wir zudem eine Batteriekapazität von 70 %. Eine mögliche Kapazitätsminderung der Batterie bei den Mild-Hybrid-Elektro- (MHEV) und den Hybrid-Fahrzeugen (HEV) ist nicht durch die Garantie abgedeckt. Sie können die Kapazität der Batterien dieser Fahrzeuge durch umsichtige Nutzung aber selbst erhalten. Wie genau das geht, erfahren Sie in der Betriebsanleitung.

      Die Niedervoltbatterien mit 48 und 12 Volt in den Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen fallen nicht unter die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Für sie gilt die Kia-Garantie von 2 Jahren ab Erstzulassung, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.

      Das gilt für mich als eindeutige Garantiezusage für den Akku , wenn er unter 70% Kapazität fällt...
      Ceed SW PHEV Platinum 04/2021 Lunar Silber mit Webasto Standheizung
    • Ceedy2222 schrieb:

      Das gilt für mich als eindeutige Garantiezusage für den Akku , wenn er unter 70% Kapazität fällt...
      Wenn ich mich nicht ganz verlesen hab steht bei mir im Serviceheft, dass die für mein Fahrzeug gültigen Garantiebedingungen enthalten sollte, was anderes. Da waren es noch 65% und auch nur für EV und nicht für PHEV. Kann sein, dass das mittlerweile geändert wurde.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • bluemoon schrieb:

      ...Ich fahre den PHEV auf kurzen Strecken (bis 50 km) rein elektrisch. Auch im Winter muss man dazu nicht alle Verbraucher abschalten wie hier schon mal fälschlich behauptet wurde. Nur die Heizung mittels Benzinmotor muss deaktiviert sein. Alle anderen Verbraucher, wie Sitzheizung, Lüftung, Navi, etc. können dabei uneingeschränkt genutzt werden..."
      Hallo, das klingt so, wie wenn du die Antriebsart beeinflussen könntest. Ich kann das nicht!

      Ich bin mit meinem XCeed PHEV absolut unzufrieden. Neben anderen Kleinigkeiten stört mich besonders die Nutzungsmöglichkeit des Akkus. Manuelles Einstellen ist nicht möglich und die Automatik macht was sie will.

      In erster Linie fahre ich Kurzstrecken so um die 7 bis 15 km, daher den XCeed gekauft. Leider fährt dieser unter 10° so gut wie nie rein elektrisch. Permanent wird im Leerlauf die Batterie geladen, so zumindest die Symbolik. Selbst bei warmen Motor ist dieser Zustand. Nur ab und zu schaltet sich der Motor ab um sich dann ein paar Minuten später wieder dazu zu schalten. Es ist genug Akkuleistung da, Klima ist aus. Ab 12 / 15° passt es.
      Nur ich will auch unter 12° elektrisch fahren. Beim Händler war ich schon, bis auf Aussagen wie Verbraucher auszuschalten, keine Lösung. Und für so ein E-Fzg gibt es Subventionen.

      Nach zwei Sportage diese Enttäuschung.
      Beste Grüße

      Norbert