Hi,
wir haben jetzt die ersten 800 Km mit dem XCeed PHEV hinter uns und als erstes Fazit kann ich sagen:
Positiv:
Gute Verarbeitung - nichts wackelt oder klappert
Gute Haptik - auf dem hohen Niveau deutscher Mittelklasseautos
Viele moderne und sinnvolle Funktionen in der Ausstattung Platinum davon auch viele in den einfacheren Varianten
Laden des Akkus zu Hause geht schnell - 20 auf 100 % in etwa 2,5 Stunden - und ist "Narrensicher"
Türgriffe und E-Ladeklappe sind per LED beleuchtet - sehr praktisch in dunklen Garagen
Fahren im Elektro-Automaticmodus ist trotz des hohen Fahrzeuggewichts recht agil, das zuschalten des Benzinmotors
erfolgt rechtzeitig bei Leistungsanforderung (z.B. in Serpentinenkurven bergauf) ohne großartige "Gedenksekunde"
Die Geräuscherzeugung via Lautsprecher beim elektrischen Fahren ist Motorengeräusch ähnlich und im Gegensatz
zu anderen Herstellern durchaus erträglich und sinnvoll.
Fahrwerk straff aber komfortabel - Langstreckentauglich
Sitze mit gutem Seitenhalt und dank "easy entry Funktion des Fahrersitzes" in zwei Stufen gut und bequem
Die Belüftungsfunktion der Vordersitze ist ein netter Gimmick und funktioniert sehr gut
Heckklappe öffnet (einstellbar) sehr hoch also keine Gefahr (bin 183 cm) sich den Kopf zu stoßen
Übersichtlichkeit der Karosserie ist trotz breiter C-Säule OK
Negativ:
Die Verteilung der Funktionsschalter im Innenraum ist nicht ganz logisch und Gewöhnungsbedürftig.
Die Park distance control vorne schaltet sich sofort aus bei > 20 Km/h und nicht wieder ein, muss jedes mal z.B. beim reinfahren in die Garage / Parklücke neu eingeschaltet werden, das nervt.
Es gibt keine Kurzbedienungsanleitung wie bei anderen KIA Modellen.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist mit rund 600 Seiten - davon > 400 Seiten Warnhinweise sehr unübersichtlich, die enthaltenen sehr kleinen schwarz-weiß Bildchen oft kaum zu erkennen weil viel zu dunkel.
Viele Rechtschreibfehler, einiges an Falschinformationen zu Schalterfunktion und Wege durchs Menü.
Man merkt, das daran verschiedene Leute gearbeitet haben und jeder einzelne Funktionen anders bezeichnet / nennt, da kann man oft nur raten was denn gemeint sein könnte.
Einige wichtige Infos fehlen vollständig z.B. die Angabe des Drehmoments für die Radschrauben, ist bei jedem Radwechsel z.B. Winter-Sommerreifen wichtig.
Das alphabetische Stichwortverzeichnis ist ein Witz, z.B.: Spurhalteassistent ist nicht etwa unter S sondern unter D "Der Spurhalteassistent" zu finden bei: Dachgepäckträger usw. usw.
Berührt man im verschlossenen Zustand die Klappe für den E-Ladestecker passiert erst mal nichts, erst wenn der Motor gestartet wird springt sie dann auf d.h. da sie vom Fahrersitz aus kaum zu sehen ist fährt man mit offener Klappe los oder muss vor jedem abfahren wieder aussteigen Klappe zumachen und wieder einsteigen.
Man wird vom 7-Jahre Garantieversprechen einschließlich Akku geblendet, liest dann erst in den beim Kauf erhaltenen Garantieunterlagen das eine Kapazitätsminderung des Akkus von bis zu 35 % nicht unter die Garantie fällt. Das können andere Hersteller besser, z.B. Ford - 8 Jahre "Vollgarantie".
Wünsche:
Etwas mehr Sitztiefe bei den Vordersitzen evtl. einstellbar wie bei z.B. BMW - auch gegen Aufpreis.
Eine gedruckte Bedienungsanleitung für das Navi - auch als PDF bei KIA runterladbar und auf eigene Kosten druckbar.
Ein vernünftiger beleuchteter Aschenbecher auf Wunsch und gegen Aufpreis zu bestellen für den der es braucht.
Bis hierher, Gruß
Hansemann
wir haben jetzt die ersten 800 Km mit dem XCeed PHEV hinter uns und als erstes Fazit kann ich sagen:
Positiv:
Gute Verarbeitung - nichts wackelt oder klappert
Gute Haptik - auf dem hohen Niveau deutscher Mittelklasseautos
Viele moderne und sinnvolle Funktionen in der Ausstattung Platinum davon auch viele in den einfacheren Varianten
Laden des Akkus zu Hause geht schnell - 20 auf 100 % in etwa 2,5 Stunden - und ist "Narrensicher"
Türgriffe und E-Ladeklappe sind per LED beleuchtet - sehr praktisch in dunklen Garagen
Fahren im Elektro-Automaticmodus ist trotz des hohen Fahrzeuggewichts recht agil, das zuschalten des Benzinmotors
erfolgt rechtzeitig bei Leistungsanforderung (z.B. in Serpentinenkurven bergauf) ohne großartige "Gedenksekunde"
Die Geräuscherzeugung via Lautsprecher beim elektrischen Fahren ist Motorengeräusch ähnlich und im Gegensatz
zu anderen Herstellern durchaus erträglich und sinnvoll.
Fahrwerk straff aber komfortabel - Langstreckentauglich
Sitze mit gutem Seitenhalt und dank "easy entry Funktion des Fahrersitzes" in zwei Stufen gut und bequem
Die Belüftungsfunktion der Vordersitze ist ein netter Gimmick und funktioniert sehr gut
Heckklappe öffnet (einstellbar) sehr hoch also keine Gefahr (bin 183 cm) sich den Kopf zu stoßen
Übersichtlichkeit der Karosserie ist trotz breiter C-Säule OK
Negativ:
Die Verteilung der Funktionsschalter im Innenraum ist nicht ganz logisch und Gewöhnungsbedürftig.
Die Park distance control vorne schaltet sich sofort aus bei > 20 Km/h und nicht wieder ein, muss jedes mal z.B. beim reinfahren in die Garage / Parklücke neu eingeschaltet werden, das nervt.
Es gibt keine Kurzbedienungsanleitung wie bei anderen KIA Modellen.
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist mit rund 600 Seiten - davon > 400 Seiten Warnhinweise sehr unübersichtlich, die enthaltenen sehr kleinen schwarz-weiß Bildchen oft kaum zu erkennen weil viel zu dunkel.
Viele Rechtschreibfehler, einiges an Falschinformationen zu Schalterfunktion und Wege durchs Menü.
Man merkt, das daran verschiedene Leute gearbeitet haben und jeder einzelne Funktionen anders bezeichnet / nennt, da kann man oft nur raten was denn gemeint sein könnte.
Einige wichtige Infos fehlen vollständig z.B. die Angabe des Drehmoments für die Radschrauben, ist bei jedem Radwechsel z.B. Winter-Sommerreifen wichtig.
Das alphabetische Stichwortverzeichnis ist ein Witz, z.B.: Spurhalteassistent ist nicht etwa unter S sondern unter D "Der Spurhalteassistent" zu finden bei: Dachgepäckträger usw. usw.
Berührt man im verschlossenen Zustand die Klappe für den E-Ladestecker passiert erst mal nichts, erst wenn der Motor gestartet wird springt sie dann auf d.h. da sie vom Fahrersitz aus kaum zu sehen ist fährt man mit offener Klappe los oder muss vor jedem abfahren wieder aussteigen Klappe zumachen und wieder einsteigen.
Man wird vom 7-Jahre Garantieversprechen einschließlich Akku geblendet, liest dann erst in den beim Kauf erhaltenen Garantieunterlagen das eine Kapazitätsminderung des Akkus von bis zu 35 % nicht unter die Garantie fällt. Das können andere Hersteller besser, z.B. Ford - 8 Jahre "Vollgarantie".
Wünsche:
Etwas mehr Sitztiefe bei den Vordersitzen evtl. einstellbar wie bei z.B. BMW - auch gegen Aufpreis.
Eine gedruckte Bedienungsanleitung für das Navi - auch als PDF bei KIA runterladbar und auf eigene Kosten druckbar.
Ein vernünftiger beleuchteter Aschenbecher auf Wunsch und gegen Aufpreis zu bestellen für den der es braucht.
Bis hierher, Gruß
Hansemann