ECS welches Steuergerät ist das richtige und wo im Auto ist es verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ECS welches Steuergerät ist das richtige und wo im Auto ist es verbaut

      Hallo liebe Opirusfahrer,

      ich fahre meinen Opirus jetzt seit 10 Jahren und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Habe eine Prins LPG-Anlage drin und bin bis jetzt 210.00km mit dem Opi gefahren.

      Leider habe ich in der letzten Zeit vermehrt Elektronikprobleme gehabt (Motorcheckleuchte brannte, ESP Off-Leuchte brennt manchmal, Drehzahlmesser ging nicht), was ich aber
      durch Tausch des Kurbelwellen-, des Nockenwellen- und des Fehlzündungssensors, dank des Boards hier und der Bucht lösen konnte.

      Jetzt würde ich gerne mein letztes Problem lösen. Die "Sport"-Lampe des ECS brennt und das Fahrwerk ist ziemlich sportlich, andere sagen hart! Daraus ergeben sich gleich zwei Probleme.

      Welches ist das richtige Steuergerät (angeboten werden das 95610-3F200 sowie das 95400-3F300). Beide sollen angeblich das ECS-Steuergerät sein.

      Zweite Frage, wo sitzt das Ding eigentlich??? Ich kann im Netz leider diesbezüglich keine wirklichen Angaben finden. Habe von einer russischen Seite ein Bild nachdem es im Kofferraum
      auf der Beifahrerseite sitzt. Meine Werkstatt sagt aber "NEIN, das stimmt nicht". Meine vorherige Werkstatt hatte einen sehr guten Mitarbeiter das mir sagen konnte das das Steuergerät
      kaputt ist und keine Signal an das Relais schickt. Leider ist er weggegangen bevor ich fragen konnte wo das Ding sitzt. Bei einem Kia-Händler in meiner Nähe hieß es: "Das ist ein
      amerikanisches Modell, da haben wir keine Unterlagen". Mein Einwand das dies nicht simme und der Opirus in USA Amanti heißt, wurde mit der Aussage "Wir sind erst seit 2010 Kia-Händler gekontert".