ECS welches Steuergerät ist das richtige und wo im Auto ist es verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ECS welches Steuergerät ist das richtige und wo im Auto ist es verbaut

      Hallo liebe Opirusfahrer,

      ich fahre meinen Opirus jetzt seit 10 Jahren und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Habe eine Prins LPG-Anlage drin und bin bis jetzt 210.00km mit dem Opi gefahren.

      Leider habe ich in der letzten Zeit vermehrt Elektronikprobleme gehabt (Motorcheckleuchte brannte, ESP Off-Leuchte brennt manchmal, Drehzahlmesser ging nicht), was ich aber
      durch Tausch des Kurbelwellen-, des Nockenwellen- und des Fehlzündungssensors, dank des Boards hier und der Bucht lösen konnte.

      Jetzt würde ich gerne mein letztes Problem lösen. Die "Sport"-Lampe des ECS brennt und das Fahrwerk ist ziemlich sportlich, andere sagen hart! Daraus ergeben sich gleich zwei Probleme.

      Welches ist das richtige Steuergerät (angeboten werden das 95610-3F200 sowie das 95400-3F300). Beide sollen angeblich das ECS-Steuergerät sein.

      Zweite Frage, wo sitzt das Ding eigentlich??? Ich kann im Netz leider diesbezüglich keine wirklichen Angaben finden. Habe von einer russischen Seite ein Bild nachdem es im Kofferraum
      auf der Beifahrerseite sitzt. Meine Werkstatt sagt aber "NEIN, das stimmt nicht". Meine vorherige Werkstatt hatte einen sehr guten Mitarbeiter das mir sagen konnte das das Steuergerät
      kaputt ist und keine Signal an das Relais schickt. Leider ist er weggegangen bevor ich fragen konnte wo das Ding sitzt. Bei einem Kia-Händler in meiner Nähe hieß es: "Das ist ein
      amerikanisches Modell, da haben wir keine Unterlagen". Mein Einwand das dies nicht simme und der Opirus in USA Amanti heißt, wurde mit der Aussage "Wir sind erst seit 2010 Kia-Händler gekontert".

      Jetzt stehe da und komme nicht weiter. Kann mir hier eventuell jemand helfen?? Wäre super!!! Vielen Danke schonmal
    • Hallo und Danke schon mal für den Tip

      Ich weiß zwar nicht ob Feuchtigkeit in einem Stecker reicht um das ganz System lahmzulegen, aber natürlich werde ich Das mal kontrollieren.

      Aber einen Tip welches Steuergerät das Richtige ist und wo es sitzt, hat selbst hier wohl niemand. Kia selbst hat wohl auch kein großes Interesse daran
      Kunden mit soooo alten Autos weiterzuhelfen, leider!! Die Händler scheinen damit auch überfordert. Meine KIA-Servicewerkstatt meinte da wäre nichts in Ihren Unterlagen. Es ist also alles ein großes Mysterium und ich bin wohl der einzige bei dem das Ding mal kaputt gegangen ist.

      Ich gehe mal auf die Suche und werde dann weiter berichten.

      Danke bis bald!!
    • moin,

      das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen.. - fahre seit 2015 auch nen OPI...

      Also einen Unterscheid zwischen Sport/Normal kann ich in keiner Fahrsituation feststellen.

      Lt. HB wird das Fahrwerk (vordere Dämpfer) bei höheren Geschwindigkeiten in Sport verlagert - ich
      meine irgendwas von ab 150 +/- ist Sport sowieso drin gelesen zu haben...

      Bei meiner schaukel ist es eh wurscht bei 80 ob in Sport oder Normal - ich bemerke KEINEN Unterschied!!
      Daher ist mir die Schalterstellung eh egal, da keine wirkung - aber auch keine nervende Kontrolllampe.

      Steuersignale können sehr leicht von Feuchtigkeit verfälscht werden, da halt bei wenig Strom korrosive
      Übergangswiderstände in Steckern sehr wohl heftige Auswirkungen haben (können).

      Wo das Steuergerät sitzt weiß ich aktuell nicht.

      Da meiner auch diverse "elektrische Probleme" hat - imForum schrieb mal jemand sinngemäss
      "es gibt keinen OPI ohne Elektrische Probleme" habe ich mich dem gefügt und lebe halt mit den Prob´s.
      Immer nach der Devise: " it´s not a Problem - it´s a feature" - geht schon..
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.