Zusammenlegung: DCT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenlegung: DCT

      Hallo zusammen,

      Ich wollte fragen ob es aus anderen Modellen bereits „Langzeiterfahrungen“ zum Schaltverhalten und Problemen mit dem 7 Gang DSC Getriebe von Hyundai/KIA gibt?

      Spiele mit dem Gedanken, mir einen Ceed 1.4 T-GDI mit DCT zu holen. Bin auch schon Probe gefahren, allerdings hat mich das Getriebe nur im SPORT Modus überzeugt von der Schaltgeschwindigkeit und vom Anfahren nach Stillstand her. Auf normal finde ich es zu langsam schaltend.

      Schöne Grüße
      Max
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Moin.

      Na wenn du nen 1.4 T-GDI Ceed gefahren bist, dann war es das neue Modell. Das bedeutet, dass der noch nicht viele Kilometer hat und eh noch in der "Schonphase" bewegt werden sollte. Das Getriebe lernt sich auf den Fahrer an - moderates Fahren = Komfortschaltung, sportliches Fahren = die Gänge werden knackig reingehauen. Man muss der Technik schon ein wenig Zeit geben.

      Ansonsten ist das Getriebe einwandfrei zu fahren - hatte es im 1.6er CRDi Ceed SW GT-Line und im 1.6er T-GDI Sportage GT Line.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • KM Stand wär mal nicht schlecht.

      Ich hatte das Problem mal beim Ceed JD Diesel, hatte die DCT Werte zurück setzen lassen. Dann wars geringfügig besser, wurde aber schnell immer schlimmer. Ende vom Lied: ne neue Doppelkupplung. Hat nur leider nix gebracht, danach wars genau so schlimm wie vorher. Egal, Auto beim Händler in Zahlung gegeben.
    • Hi,

      das ist normal. Hat mein Optima auch, muss man sich daran gewöhnen. Was sehr komisch ist, aber was du mal ausprobieren könntest, wenn ich den DriveMode auf ECO stelle, sprich wenn das DCT sehr früh schaltet, fährt sich der Wagen wie er soll. Meine persönliche Vermutung ist, dass das DCT einfach zu schlecht abgestimmt wurde.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • @pumesta
      Beim Xceed fährt man ja eh immer in "ECO", da gibts ja nur die Sporttaste. Da geht dann richtig was. Bin eben nur hellhörig, da ich schonmal massive Probleme beim Ceed JD mit dem DCT hatte. Hatte nun gemeint die Probleme sind ausgemerzt, wahrscheinlich nicht. Und das DCT ist ja mit seinen elektrischen Aktuatoren eh nicht das schnellste. Ich versuche das jetzt mal ab morgen zu ignorieren, ob es gelingt?

      Achso, hatte in der Werkstatt angerufen, ob die mir das DCT zurück setzen. Davon haben wir noch nie gehört und die können mir da nicht helfen. Ich soll mich an den ausliefernden Händler wenden. Lauter Friseure... Naja, dann weiß ich, dass ich da nicht hingehe zum Service etc.

      Wenn ich nicht irre hattest Du doch schon mehrere Kupplungspakete erhalten - oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
    • Hi,

      ja ich habe das 3. Kupplungspaket drin. Mit dem ist es jetzt soweit fahrbar, wie gesagt in ECO wie es sein soll. Wenn es kalt ist, ist es immer noch etwas zickig und rutscht, aber nach 2 m ist das vorbei. Bis jetzt hält das 3. schon 20 tkm ohne Probleme, schauen wir mal wie weit wir kommen.

      Grüße
      KIA Ceed SW PHEV 01/2021 Platinum
      Hyundai i30N 2019 Performance Fastback
      Peugeot 207 1.4 2008
    • So Kollegen/Leidensgenossen...

      Mein DCT schaltet immer öfter wie ein Sack Nüsse. Eigentlich bei jedem Schaltvorgang steigt die Drehzahl bevor der Kuppelvorgang abgeschlossen ist und wieder in Vortrieb umgesetzt wird. Egal ob kalt oder warm.
      Die Gänge werden teilweise hoch ausgedreht bevor geschalten wird, das nächste mal wird extrem früh hochgeschalten das dann einfach Power fehlt. Drückt man etwas mehr aufs Gas werden schonmal 2 Gänge runtergeschaltet um dann gleich wieder hoch zu schalten. Katastrophe.
      Ich werd jetzt schauen das ich den Karren wieder los werd, mir vergeht schon die Laune bei dem Gedanken mit dem Kübel fahren zu müssen.
      Sorry, musste raus.
    • Stimmt nicht ganz.
      Die Steuerhydraulik und die Mechanik im Getriebe und Kupplung wird vom Getriebeöl geschmiert und angetrieben. Somit macht eine Spülung oder Ölwechsel auch Sinn.
      Ob es dafür eine Spülung gibt weiß ich aber leider nicht genau.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hallo zusammen,

      ich hatte gestern meinen Termin beim Freundlichen, da ich mich über das ruppige Anfahren und lange Schleifen (vom 1. auf 2. Gang) der Kupplung beim ersten Losfahren morgens beschwert habe. Gemacht wurde ein Getriebeölwechsel, wurde mir so gesagt. Mal abwarten, ob es damit besser geworden ist.
      ProCeed GT MJ23 Deluxeweiss:
      • Motec MCR3 Hyper Mesh 8x18 ET45
      • Eibach Federn (20mm)
      • Maxton Heckspoiler Abrisskante
      • EZ-Lip an der Front
      • alle Schriftzüge entfernt
    • Ist das KIA-DCT wirklich so schlecht, wie es hier wirkt, oder ist es das eine Prozent oder Promille, der Rest strahlt über alle 4 Backen?

      Danke,
      der Wandler-Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -