Motor geht sporadisch aus, 1.4 Bj. 2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht sporadisch aus, 1.4 Bj. 2008

      Hallo Mitglieder,

      der Motor des Rios meiner Frau versucht uns mit sporadischen ausgehen zu ärgern. Würdet ihr bitte zur Beschreibung eine Ferndiagnose geben?

      Motor geht ohne Vorankündigung aus, lässt sich dann für einen Zeitraum von etwa 7 Minuten nicht starten (wobei der Anlasser dreht und ab und zu mal ein Startversuch unternommen wird)
      Dann, als wäre nichts gewesen, springt er an und läuft wie ein Uhrwerk,
      Bisher 6 mal geschehen,
      Motor war immer betriebswarm,
      Immer bei eingelegtem ersten Gang,
      Mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Betätigen der Kupplung, um anzuhalten,
      Auch mit dem Zweitschlüssel kein anspringen,
      Während des Startens leuchtet die Kontrolllampe der Wegfahrsperre--> springt der Motor an erlischt diese sofort.
      Die Fehlerspeicher der Steuergeräte von Wegfahrsperre und Motorsteuerung sind ohne Fehlermeldung beim KIA Händler ausgelesen.

      Es handelt sich um einen Rio 1,4 , BJ: 2008, mit 139.000 km Laufleistung.

      Grüße
    • Hallo Axel,

      vielen Dank für die Tipps.

      Die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe (KSP), wird, wenn der Fehler auftritt, unterbrochen. Das heißt, ich messe seit Ausfall Nummer 2 permanent die Versorgungsspannung an der KSP. Tritt der Fehler auf, liegen beim Starten (Anlasser betätigen) die ganze Zeit 0V an. Vielleicht liegt es am bereits erreichten KS-Druck, wobei das KSP - Relais abschaltet? Ansonsten, bei fehlerfreier Funktion, liegt bei einschalten der Zündung kurz Batterie Spannung an, dann wieder 0V und nach dem Starten, wenn der Motor läuft Bordnetzspannung.

      Es liegt beim Auftreten des Fehlers keine Spannung an der KSP an.

      Grüße
    • Die Steckverbindung an der WFS werde ich prüfen.
      Wenn nicht WFS, was dann?
      Die KIA Werkstatt kann sich an einen Fall erinnern, bei dem der Kurbelwellen Sensor defekt war. Hier waren die Symptome ähnlich. Mir scheint es etwas wärmeabhängiges zu sein, möglicherweise eine kalte Lötstelle. Da der Motor nach ein paar Minuten wieder anspringt.
      Wisst ihr ein Diagnose Tool, mit dem Stellwerte ausgelesen werden können, sodass ich die Sensoren auslesen kann?

      Grüße und Dank für eure Beiträge
      Kay
    • Moin Kay,

      dass die Spannung an der KSP während des Starts zusammenbricht finde ich sehr irritierend. Es werden zwar in dem Moment viele Verbraucher abgeschaltet um die Batterie zu entlasten, aber sicher nicht diese Pumpe.
      Ich vermute das Problem in der Spannungsversorgung selbst, also dem Relais, dem Sicherungskasten oder dem Kabel. Du könntest Dir eine provisorische Versorgung bauen, direkt von der Bat zur Pumpe. Dazwischen gehören dann eine entsprechende Sicherung und ein Schalter.

      Wie misst Du an der Pumpe? Zwischen den Polen oder zwischen Pluspol und Fahrzeugmasse? Es könnte auch ein schlechter Massekontakt sein.

      Gruß
      Peter
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Peter,

      danke für Deine Hilfe! Die 0V zwischen Zündung ein und dem drehenden Motor sind meiner Meinung nach normal. Kenne es von vielen Otto Motoren zum Aufbauen des KS-Druckes vor dem Start. Startet man nicht gleich nach dem Zündungeinschalten, wird die Spannungsversorgung der KSP wieder durch das KSP-Relais unterbrochen.

      Grüße
      Kay
    • Hallo Kay,

      dass die Pumpe abgeschaltet wird, wenn man nicht startet, ist eine normal Schutzfunktion, insbesondere für die Batterie.
      Ich kenne aber kein Fahrzeug, bei dem der Kraftstoffdruck durch ein Ein- und Ausschalten der Pumpe geregelt wird. Das wäre technisch auch nur möglich, wenn es im System einen Druckspeicher gäbe, weil beim Abschalten der Druck ansonsten sofort zusammenbräche.

      Gruß
      Peter
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.