Batterie-Meldung Hybrid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie-Meldung Hybrid

      Hallo Leute

      Seit einigen Tagen kommt immer wieder die Meldung "hybrid battery low safely stop and shift to p" - vor allem wenn ich steil bergauf fahre. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Batterie nie mehr ganz voll ist.. ausserdem entlädt sie sich auch viel schneller, als dass sie geladen wird..

      Mein Kia Optima weist das BJ. 2013 auf. Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Hybrid-Batterie bald ersetzt werden muss, oder wie schaut dies aus? Würde dies noch unter die 7-jährige KIA-Garantie fallen, oder nicht? Ist dies von Land zu Land verschieden?

      PS. Wenn man den Wagen startet (nicht den Motor, nur die Elektrizität), dann leuchten einige Symbole im Cockpit auf (u.a. Öl-Druck etc.), welche dann aber wieder weg sind, sobald ich den Motor starte. Was bedeutet dies?! Im Handbuch habe ich hierzu gar nichts gefunden!

      Besten Dank für euer Feedback
    • Den Zustand der Hybrid-Batterie solltest du mal bei Kia prüfen lassen. Die können Dir auch sagen, was ggf. zu tun ist.
      Ich kann später gerne mal schauen, wie die Garantiebedingungen für die HV-Batterie aussehen. Ich meine aber, die ist abgedeckt, sollte die Nennkapazität unter einem bestimmten Wert liegen.
      Dass beim Einschalten der Zündung sämtliche Kontrollleuchten angehen ist normal. Das ist der Selbsttest und solange sie beim Starten des Motors (oder je nach Leuchte kurz danach) ausgehen, ist alles okay!
    • Danke für deine Rückmeldung, Catfish! Ich hoffe doch schwer, dass du keiner bist (also kein Catfish)! Grins :D Schau doch bitte mal nach. Ich habe bzgl. der Garantie nichts gefunden. Ich wohne übrigens in der CH. Ich weiss nicht, ob die Garantiebestimmungen etc. in der CH gleich sind wie in Deutschland?

      Bzgl. der Kontrollleuchten habe ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen gemacht. Also ALLE Kontrollleuchten gehen nicht an, wenn ich den "Start/Stop-Knopf" betätige.. nur ca. 4-5... die verschwinden dann aber sofort wieder, nachdem der Motor gestartet wurde. Generell ist meine Hybrid-Batterie immer bei ca. 2-4 Strichen im Normalfall. Ganz aufgeladen ist sie gar nie, und wie gesagt, entlädt sich diese auch schneller, als dass sie geladen wird.
    • Im Ösi-Land steht da:

      Kia 7 Jahre/150.000 km Batteriegarantie
      Kia Lithium-Ionen Polymer Antriebsbatterien, welche in allen Elektrofahrzeugen (EV), Hybridfahrzeugen (HEV) und Plug-In Hybridfahrzeugen (PHEV) verbaut sind, sind für eine lange Nutzungsdauer ausgelegt. Diese Antriebsbatterien sind von der 7 Jahre Werksgarantie ab dem Garantiemeldedatum oder 150.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, abgedeckt. Die 48 Volt Batterien (48 Volt und 12 Volt) in den Mild-Hybrid Fahrzeugen (MHEV), sind 2 Jahre ab dem Garantiemeldedatum – unabhängig von der Kilometeranzahl, abgedeckt. Bei allen Elektrofahrzeuge garantiert Kia mindestens 65% der Batteriekapazität bei Lieferung, für einen Zeitraum von 7 Jahren ab dem Garantiemeldedatum oder 150.000 km, je nachdem was zuerst eintritt. Kapazitätsreduktion von Batterien, welche in einem PHEV, HEV oder MHEV verbaut sind, sind von der Werksgarantie ausgenommen. Kia empfiehlt die Hochvoltbatterie mit niedrigem Ladestrom zu laden, um die Belastung für die Batterie gering zu halten und somit die Lebensdauer der Hochvoltbatterie zu verlängern. Weitere Sicherheitshinweise zum Thema Laden finden Sie in der Betriebsanleitung.