Neues Fahrwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Fahrwerk

      Moin zusammen.
      Unser Venga crdi ist jetzt 9 Jahre alt und hat gut 116tkm gelaufen. Wir möchten den Wagen weiter fahren, da wir schon recht zufrieden damit sind. Er ist ziemlich zuverlässig...Nun wird aber das Fahrwerk recht schwammig...Ich spiele mit dem Gedanken Stoßdämpfer und Federn tauschen zu lassen. Evtl. sogar Tieferlegungsfedern zu verwenden. Er hat vor zwei Jahren neue Spurstangenköpfe bekommen, Koppelstangen und Querlenker sind noch original. Was sollte sinnvollerweise mitgetauscht werden? Also bezogen aufs Fahrwerk...Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Müsste man die Tieferlegung eintragen lassen?
      Spur und Sturz müsste sicher auch neu eingestellt werden...auch beim Tausch auf Serienteile?
      Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, vielleicht gibt es jemanden der seinen Venga schon länger mit Tieferlegung fährt...
      Bereifung ist von Conti allseason contact 205/55/16
    • Tieferlegung bei einem Minivan?!

      1) Mal ganz ehrlich, egal was du da einbauen willst / lässt, dieses Fahrzeug wird (weil es nie dafür vorgesehen war) niemals "sportlicher" / besser dadurch, eher triggert dies die Nachteile einer Tieferlegung / eines Sportfahrwerkes, als das es wirklich etwas bringt!

      2) Der PKW ist nun 9 Jahre alt, bestimmt hält das Fahrzeug ja auch noch 5 Jahre oder mehr ... aber dafür noch hohe Investitionen? Ich würde es nicht machen, spare das Geld lieber für ein Nachfolgefahrzeug bzw. für wirklich "notwendige" Reparaturen und Verschlieißteile

      3) Wenn das Fahrwerk wirklich "durch" ist (was ich mir persönlich lieber vom Fachmann bestätigen lassen würde als von meinem "Popometer"), warum nicht mit den Komponenten ersetzen, mit denen du die letzten 100.000 km glücklich warst?

      PS: Würdest du wirklich dein Fahrzeug immer optimal und in jeder Situation "spühren" (wollen), würdest du auch keine Allwetterreifen fahren.
      Nichts gegen Alwetterreifen, aber wer immer das Optimum will, hat halt auch für alle Wettersituationen die "Spezialisten" dafür (sprich Sommer- / Winterreifen).
      Allwetterreifen haben sicherlich Ihre Darseinsberechtigung und genügen vielen Fahrern vollkommen, aber sie sind halt Bauartbedingt nur Winterreifen mit leicht bis mittelbesseren Sommereigenschaften als reine Winterreifen.
    • Die Tieferlegung ist nur ein Gedanke, sieht sicher schöner aus. Mit dem Fahrwerk waren wir bislang zufrieden, für unsere Zwecke ausreichend...und wir haben vor, das Auto noch länger zu fahren.

      Die Allwetterreifen reichen in unserer Gegend völlig aus. Die Reifen vorher waren vom Profil noch zu 60 -70% ok, wurden nur wegen des Alters getauscht, eine Rohstoffverschwendung, zumindest meiner Meinung nach... Werden bei der HU auch die Dämpfer geprüft? Dann würde im Mai der freundliche bei Bedarf den Austausch erwähnen, hoffe ich.

      Habe etwas Sorge, dass vielleicht eine Feder bricht, ist bei der Großmutter vor zwei Jahren auch passiert, ihr Auto ist jedoch etwas älter gewesen...
    • :) Auch mein Rat wäre ! :)

      Mach mal nach einer Überprüfung durch einen Fachmann die Stoßdämpfer neu, und dann wirst du schon wieder zufrieden sein. Über Federbrüche mach dir mal keine Gedanken, das passiert manchmal nach 3 Monaten, manchmal nach 10 Jahren und im optimalen Fall gar nicht. Auch Allwetterreifen sind absolut kein Problem, je nach Nutzung des Fahrzeugs.

      Und wenns was für die Optik sein soll, hübsches Kleid und ein paar Schuhe für die Frau! :D

      Gruss von der schönen Mittelmosel
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Hmmm, ich werde nochmal den Tausch überdenken. Bei der Großmutter war damals eine Feder gebrochen und hatte den Reifen zerstört, das wäre schon sehr ärgerlich wenn nicht sogar gefährlich...Ich spreche nochmal mit der Werkstatt. Der Tip mit dem Kleid und Schuhen ist klasse. *klatschen* :D Habe bislang hier im Forum nur einen thread zum Federbruch beim Venga gefunden, scheinen wohl recht stabil zu sein, oder einfach das Alter noch nicht erreicht.. ?(
    • Ein Federbruch hat nichts mit einem Modell zu tun. Ich kenne 2 Fälle. Nr. 1 H&R Federn nach 7 Jahren und 100000 km, der Bruch ist beim Reifenwechsel aufgefallen und war in den ersten Windungen, welcher nur beim aufbockem sichtbar war und wenn das Auto unten war, war alles top und fahren war kein Problem. Nr. 2 original Federn 15 Jahre und 230000 km, der Bruch hat die Reifenflanke beschädigt. Das Kratzgeräusch war sehr gut zu hören und somit noch rechtzeitig angehalten. Reifen war leider trotzdem nicht mehr zu gebrauchen.