Neue Injektoren verbaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Injektoren verbaut

      Hallo Leute,

      ich habe meinen Carens beim letzten TÜV gerade so durch die ASU bekommen. Grund hierfür waren defekte Injektoren. Diese habe ich nun heute gewechselt gegen 4 neu regenerierte aus der Bucht mit Prüfprotokollen. Der Kia läuft nun wesentlich ruhiger und rasselt nicht mehr so. Meine Frage: der Kia ist von 11/2006, müssen dem Steuergerät die neuen IMA Codes angelernt werden oder nicht? IMA-Codes gibt es laut Recherche im Netz nur ab Euro 4 und 5 (6- bzw. 7-stellig). Im Prüfprotokoll wurden keine neuen IMA-Codes ausgewiesen nach der Regeneration.

      Vielleicht weiß jemand von euch etwas?

      Vielen Dank und LG
    • Moin,

      bei einer grundlegenden Überarbeitung der Injektoren ändern sich die relevanten Parameter. Damit gehört auch die Ermittlung der neuen Daten zu einer fachgerechten Arbeit.

      Ich kenne 6-stellige Codes aus Euro3, bei Euro4 wurden sie 7-stllig

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also habe ich sozusagen Mist gebaut. Ich meine der Lauf ist wesentlich ruhiger, auf dem Protokoll stehen verschiedene Flussmengen und Zeiten. Kann man daraus einen IMA Code generieren? Was mich auch noch stört ist, dass Bosch sagt, die müssen nicht angelernt werden in der Baureihe und Kia sagt ja. Die wollten gestern dann 1,5h den verbauten Ladeluftkühler demontieren, um an die IMA Codes auf den regenerierten Injektoren abzulesen, die ich verbaut habe. Wo ich als Leihe ne 3/4 h mit Wechsel und wieder zusammenschrauben gebraucht habe (Abzocker????).
    • So Leute, heute bin ich nach weiteren Recherchen und schauen etwas schlauer. Ich bin fündig geworden, auf den Injektoren sind X und Y Symbole, es sind keine IMA Codes an den Injektoren vorhanden. Laut Telefonat mit der Vertragswerkstatt gibt es auch noch Z Symbole auf den Injektoren. Der CRDi Motor benötigt 3 Y Injektoren und einen X Injektor. Auf welchem Zylinder welcher Injektor ist, ist laut Kia egal.
    • :) Hallo bpu ! :)

      hast du eine technische Erklärung dafür, dass 1 Zylinder einen anderen Injektor benötigt ?

      Logisch wäre ja, dass alle Zylinder gleich bestückt sind. Früher suchte man ja auch Düsen, die in etwa
      beim Abspritzdruck identisch waren.

      Danke schon mal für eine Antwort, auch für Antworten von unseren Profis hier, die täglich damit arbeiten.

      Gruss von der schönen Mittelmosel
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !