EU-Import

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir einen Ceed SW GT-Line als EU-Import Slowakei gekauft.

      Der ADAC schreibt im Innenraum leise, kaum Windgeräusche. Mein Empfinden ist ein ganz anderes. Ich nehme Windgeräusche schon ab 60 km/h war, Laufgeräusche von den Pneus ebenso ( Reifen laut Label 69dB).

      Sind die Importe schlechter gedämmt.
    • Ja, in den Test's wird immer von einem leisen Auto geschrieben. Nun, ich hatte auch ein völlig anderes Empfinden. Sehr lauter klopfender Auspuff wenn warm gefahren, extreme Abrollgeräusche von hinten, meinte immer das hinten ein Fenster offen ist. War ein 1.4 T-GDI DCT.
      Den hab ich jetzt gegen einen Stonic getauscht, der Ceed war qualitativ eher schlecht.
    • Hallo,

      seit knapp einer Woche haben auch wir den Ceed GT-Line als EU-Fahrzeug. Windgeräusche kann ich so nicht feststellen, aber die Michelin-Reifen sind nicht gerade Leisetreter. Keine Ahnung warum diese Reifen (17 Zoll) so laut sind. Das ist aber nicht nur beim SW, auch der GT (18 Zoll) von unserem Sohn (kein EU-Auto) hat erheblich Abrollgeräusche mit den Michelinschlappen. Auch hier sind die Winterreifen deutlich ruhiger. Hört sich bald an wie defekte Radlager. ;)
      Beste Grüße
      Frank
    • Unterschiede EU Fahrzeuge (Tschechien)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage zum Unterschied der Ausstattung bei EU Fahrzeugen, speziell für den Ceed SW. Wir suchen aktuell einen Ceed SW aus dem Baujahr 2023. Hier stolpert man in meiner Gegend sehr oft über EU Importe mit Tageszulassung aus Tschechien. Wir hatten uns zuerst einen Ceed in der deutschen Ausstattungsvariante Vision angeschaut, danach das EU Import Fahrzeuge, das laut Verkäufer auch in Richtung "Vision" Ausstattung gehen sollte. Die Unterschiede waren aber teilweise doch sehr groß, hier mal im Detail:

      Deutsche Ausführung:
      - Halogenscheinwerfer
      - 16" Felgen
      + Klavierlack im Innenraum
      + "Radar" in der Frontstoßstange

      EU Ausführung:
      - kein Klavierlack bzw kaum Klavierlack im Innenraum
      - kein Radar in der Frontstoßstange
      + 17" Felgen
      + LED Scheinwerfer
      + getönte Scheiben hinten
      + QI Ladefläche fürs Smartphone

      Zusammengefasst ist die EU Ausführung auf den ersten Blick optisch besser ausgestattet von außen, innen fehlt der Klavierlack (womit ich leben kann). Aber bei der technischen Seite ist für mich schwer zu erkennen was fehlt...

      Nun zu den Fragen:
      1. Wenn mir das Radar in der Frontstoßstange fehlt, was entgeht mir dann technisch zur "Vision“ Ausstattung?
      2. Könnten weitere Dinge fehlen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind?
      3. Spricht im allgemeinen etwas gehen EU Importe?

      Danke schonmal für eure Hilfe
      Schöne Grüße
    • Vision ist doch jetzt in D eher die Standard Einstiegsklasse... Wenn er Radar hat muss er deswegen auch eine Funktion haben (Abstandstempomat oder ähnliches)
      Bei den EU Autos gibt's auch unterschiedliche Ausstattungen, wie in D halt auch.
      Weniger klavierlack ist doch super *klatschen* wusste ich gar nicht das so eine sinnvolle Option noch erhältlich ist.
      Zum Thema EU Auto findest du hier über die Suche genug Infos und wenn das zuwenig ist spuckt dir google Lesestoff für die nächsten Jahre aus :angel:
      Chostingator
    • Details habe ich dir einmal per PN geschrieben.

      Vor zwei Jahren hat es sich auf jeden Fall noch gelohnt, selbst zu importieren. Ich habe eben noch einmal die aktuellen Preislisten verglichen und mit dem aktuellen Wechselkurs (EUR zu PLN) wäre nur noch ein Steuervorteil von ca. 1000€ vorhanden. Ob sich der Aufwand und die dafür geopferte Zeit lohnt?

      Die KIAs in Polen sind also um ca. 40% teurer geworden. Inzwischen würde ich für meinen Ceed den damaligen Neupreis bekommen.
    • Moin Leute,

      an der einen oder anderen Stelle hab ich mich bezüglich EU-Import schon geäußert. Ich bin grundsätzlich ein Fan davon, wenn es richtig gemacht wird und man mit vorkonfektionierten Fahrzeugen ab Lager mit kurzen Lieferzeiten leben kann. Bei Hyundai und Kia lohnt es sich sich in der Regel sehr - schon wegen der langen Garantiezeit. Dazu muss man wissen, dass vergleichbare Ausstattungen innerhalb der EU ungefähr den gleichen nationalen Endverbraucherpreis haben. Dann schaut man auf die nationalen Steuerlasten wie Mehrwertsteuer oder Luxussteuern. Diese fallen vor allem in Österreich, Niederlande und Skandinavien an. Diese Steuern können i.d.R. mehrere tausend Euro betragen und sind für dortige Endverbraucher eingepreist. Also Deutscher zahlt man diese Steuern nicht, weil das Auto quasi in den Export geht. Praktisch kauft ein hiesige Kfz-Gewerbebetrieb so ein Fahrzeug im EU-Ausland, ohne den riesigen Endverbrauchersteuerfirlefanz günstig ein, transportiert ihn nach D, verkauft ihn hier mit etwas Gewinn und mit Märchensteuer an den deutschen Endkunden, aber i.d.R. weit unter dem Preis des vergleichbaren deutschen Marktmodells.

      Wichtig: Die Garantie läuft schon, weil sie mit Verkauf im Herkunftsland aktiviert wird. Das Auto ist meist vom Lager, vorkonfektioniert. Da kann man kaum noch Ausstattung wählen. Preislicher Verhandlungsspielraum quasi nicht mehr vorhanden: Preis auf dem Schild zählt. Üblicherweise schnelle Lieferung.

      Achtung: es gibt Vermittler, die vermitteln nur den Kauf im Ausland, kümmern sich auch um die Abwicklung. Aber bei Gewährleistungsabsprüchen und anderen kaufrechtlichen Auseinandersetzungen muss man sich selbst an den ausländischen Verkäufer ggf. auch unter Sprachhürden wenden. Es gilt meist das Recht im Verkäuferland.

      Besser: deutscher Händler kauft Auto aus dem Ausland und verkauft das EU-Auto an Endkunde. Damit ist der Deal safe in D. Wichtig: Handbuch und Serviceheft sind in Auslandssprache, deutsches Handbuch dazu bestellen. Serviceheft bleibt fremdsprachig.

      Mein erster Kia Ceed sw (JD) aus 2013 war dadurch fast *ünftausend Taler günstiger, mein jetziger CD etwa dreieinhalb.

      Ich hoffe, das hilft.

      VG
      Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Jostor schrieb:

      Wichtig: Die Garantie läuft schon, weil sie mit Verkauf im Herkunftsland aktiviert wird. Das Auto ist meist vom Lager, vorkonfektioniert. Da kann man kaum noch Ausstattung wählen. Preislicher Verhandlungsspielraum quasi nicht mehr vorhanden: Preis auf dem Schild zählt. Üblicherweise schnelle Lieferung.
      Treffender Beitrag von dir, Jostor :thumbsup: .

      Und so hatten wir es 2018 beim Kauf eines neuen 115 PS Nissan Juke N-Connecta mit Exterior Kit samt 18" in pearl white für meine Frau gemacht - genau die Ausstattung wollte sie nämlich gern Ich war zwar mit meinen Nissan Zs bei einem liebevollen Nissan-Händler, aber bei Geld hörte die Liebe auf ;) . Der Juke kam aus der Slowakei, den der EU-Händler in unserer Nähe (einer der größten Deutschlands, vollends durchorganisiert, immer etwa 1.000 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller im Bestand) anbot. Er hatte nur 5 Stück in der gewünschten Ausstattung und Farbe ... wenn weg, dann weg > also fix gekauft und vier Wochen später (wg. Reha meiner Frau) abgeholt. Sie bekam zwar ein slowakisches Serviceheft (war kein Problem für den Nissan-Händler bei den Wartungen) und ein slowakisches Anleitungsbuch, aber dazu ein gedrucktes deutsches Anleitungsbuch. Der EU-Händler hat nämlich einen Mitarbeiter, der den ganzen Tag über nix anders macht, als deutsche Anleitungen zu drucken und zu binden.Wir hatten zwei kleine und eine größere Garantiearbeit (Steuerkette), aber abgedeckt durch die 3-jährige EU Garantie von Nissan, nix gezahlt.

      Würde ich, bei Bedarf, jederzeit wieder so machen - aber eben nur über einen spezialisierten Händler. Preisunterschied: Bei Nissan D hätten wir 23.500 Euro zahlen müssen, beim EU-Händler waren es 15.500 Euro. Die Ausstattung hieß in der Slowakei übrigens nicht N-Connecta, war aber mit der deutschen N-Connecta 1:1 vergleichbar, nur dass die Sitzheizung fehlte. Verschmerzbar.

      Das Fahrzeug haben wir übrigens im letzten Mai nach 5 Jahren wieder gut verkauft ...
    • Neu

      Bei Hoffmann Automobile habe ich im Januar 2021 meinen Ceed SW 1.4 T-GDI auch gekauft, it dt. Tageszulassung und ausgedruckter Betriebsanleitung ;) Die Ausstattung (tschechische Top-Ausstattung) passte. Der Kauf wurde über EMail abgewickelt.

      Leider konnte oder wollte man mir keine Winterreifen anbieten. Diese habe ich dann zur Abholung mitgebracht und für 60 € bei Hoffmann Automobile montieren lassen. Musste schließlich 350 km bis kurz vor die dänische Grenze fahren.
      Die Abholung war ein wenig befremdlich. Hier ist Ihr Auto, und jetzt fahren Sie bitte. Naja, es war der Januar 2021 und Corona-Lockdown. Aber das war mir alles egal, ich habe knapp unter 18.500 € für das Auto bezahlt.