Motordrehzahl fällt beim Schaltvorgang nur sehr langsam ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motordrehzahl fällt beim Schaltvorgang nur sehr langsam ab

      Hallo.

      Bezüglich zu langsamen Drehzahlabfall beim Hochschalten ist es bei meinem Sportage extrem. Ich finde dies schrecklich und normal dürfte dies auch nicht sein. AGR hin oder her. Dies ist mein erstes Auto, das sich so verhält. Ich hatte bis dato schon über 15 an der Zahl.
      Das Problem besteht beim beschleunigen und folglichem Gangwechsel. Möchte man mal schneller beschleunigen und dreht dann höher, dauert es beim Gangwechsel eine Ewigkeit, bis die Drehzahl angemessen gefallen ist, um in den nächsten Gang zu schalten. Außer man läßt im nächsten Gang die Kupplung krass flutschen, um den Verschleiß der Kupplung zu vermeiden. Dies wiederum kann der Kupplung ebenfalls schaden.
      Ich jedenfalls wünsche mir, daß dieses Phänomen behoben werden kann. Ansonsten kann man mit diesem Auto nur gediegen fahren. Alles andere ist extrem nervig und meine Kupplung fühlt sich mit knapp 90000 km schon an wie 190000 km.
      Durch die viel zu hohe Drehzahl rutschten die Kupplungsbeläge nämlich erst einmal stark durch, da die Motordrezahl nicht zur Drehzahl des nächsten höheren Gang passt. Außer man läßt die Kupplung wie oben angesprochen flutschen. Beobachtet man dann die Drehzahl, fällt diese abrupt von z.B. 5500 Upm auf unter 4000 Upm. Dies kann nicht gesund sein.
      Mein Bruder musste mal mit knapp 200 km/h eine Vollbremsung machen und war mit dem Kupplungsfuß zu langsam. Resultat: Kupplung defekt.
      Ich hoffe, jemand von euch weiß wie man diesen "Mist" beseitigen kann.

      Gruß
      Thorsten


      PS:
      Ich habe gerade in einem BMW-Forum selbiges Problem entdeckt, welches nach langem hin und her und mehreren Besuchen in Werkstätten durch ein neu erschienenes Softwareupdate der Motorsteuerung behoben werden konnte.