Motorwarnleuchte - Werkstatt hat keine Ahnung warum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorwarnleuchte - Werkstatt hat keine Ahnung warum

      Hallo Kia-Freunde,

      ich hab seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Ceed (Bj 2012, 87000km). Wenn ich morgens die Tiefgaragenausfahrt hochfahre fängt er das Ruckeln an und die Motorwarnleucht leuchtet auf. Die blinkt dann ca. 4-5 mal und geht wieder aus und der Ceed fährt wieder normal. Dann beim Einfahren auf die Hauptstraße das gleiche Spiel. Leichtes ruckeln und Motorleuchte, die dann auch wieder nach 2-3 sek erlischt. Das hab ich nun fast an jedem Tag und auch nur wenn er kalt ist.
      Hab ihn dann letzte Woche über Nacht beim freundlichen stehen lassen. Die konnten das natürlich am nächsten Morgen nicht reproduzieren. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers brachte keine Erkenntnisse. Kenn mich da ja nicht aus, aber ist es wirklich so, dass die Fehler NICHT chronologische aufgelistet werden, sich angeblich von selber löschen und auch nicht alle Fehler aufgelistet werden? So wurde es mir zumindest erklärt. Die einzige Auffälligkeit wären Zündaussetzer auf Zylinder 2. Deswegen wurden alle Kabel geprüft und die Zündkerzen geprüft. Keine Auffälligkeiten und auch kein Marderschaden. Tja, alle sind ratlos und ich wurde wieder weggeschickt. Dann gings 2 Tage wieder ohne Probleme und jetzt heute morgen wieder das gleiche Spiel. Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen oder einen Tipp was das sein könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Grüße
    • Hi,
      danke Pitt für den Tipp. Hab mir einen OBD Dongle besorgt und konnte die Fehlercodes im Moment des Auftretens auslesen:
      P300/P302 - Fehlzündung auf Zylinder 2. War dann wieder beim Freundlichen die sich Zündkerzen und Zündspulen noch mal angesehen haben. Tatsächlich war dann doch die Zündkerze von Zylinder 2 nicht in Ordnung weil irgendwelche Spuren zu sehen waren und wurde getauscht.
      Und tatsächlich...die Motorwarnleuchte is seitdem nicht mir angegangen. Blöd nur dass mein Ceed trotzdem immer wieder ruckelt. Meist beim Beschleunigen aus dem Stand und zwar immer nach dem Wechseln in den 2. Gang wenn er so zw. 2000-3000 Umdrehungen ist. Als würde er sich 2-3 Mal "verschlucken" und nimmt auch kein Gas mehr an...das sind auch nur 1-2 Sekunden und dann gehts wieder. Sehr selten auch nach dem Wechseln in den 3. Gang. Es ist schwierig zu beschreiben...is seit dem Zündkerzenwechseln irgendwie nicht mehr so krass aber immer noch da. Der Freundliche is langsam am verzweifeln...wie ich. Ärgert mich nur, dass nicht gleich alle Zündkerzen getauscht wurden...was ich wahrscheinlich noch machen lassen werde.
      Hat jemand vielleicht jemand noch nen Tipp?

      Thx