Sportage Neuwagen - Serviceintervall überzogen - Falsche Auskunft vom Autohaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage Neuwagen - Serviceintervall überzogen - Falsche Auskunft vom Autohaus

      Hi,

      also eine bekannte Familie von uns hat einen Sportage Dream-Team Edition beim Autohaus x in B. gekauft.

      Nun soll der Wagen abgegeben werden und ich habe mir die Papiere durchgesehen und war etwas erschrocken.

      Kein einziger Eintrag im Serviceheft, kein Stempel, kein Übergabeprotokoll, einfach gar nichts, bis auf den Kaufvertrag. Da auch der zwei Jahresintervall druch ist (Januar 2020), habe ich gefragt warum denn kein Termin gemacht wurde? ANtwort: "Wir haben im Januar beim Händler angerufen und die Daten durchgegeben, der hat gesagt wir hätten noch Zeit da die Laufleistung nicht erreicht wurde".

      Nun hab ich gestern beim Autohaus angerufen und da teilte man mir mit: "Tut mir leid, die Garantie ist so oder so abgelaufen, da einen Tag oder einen Kilometer überziehen dafür sorgt, dass die Garantie abläuft".

      Wir haben nun einen Termin für den 11.03. Telefonprotokoll liegt vor, ebenfalls waren Zeugen anwesend als das Telefonat geführt wurde. Kein Mensch kauft sich für knapp 30.000€ ein Neuwagen, fährt 15.000km damit um per eigenverschulden auf die 7 Jahresgarantie zu verzichten.

      Hat jemand ein paar Infos für mich bezüglich der Garantie und dem Überziehen des Intervalls? Der Wagen hat erst 15.000km gelaufen
    • ich sehe da mehrere möglichkeiten
      a) sich damit abfinden. die karre läuft nun offenbar schon 2 jahre problemlos. mit etws glück tut sie es einfach weiter. nun könnte man gleich in der freien werkstatt warten lassen frei nach dem motto "warum kia noch geld hinterhertragen" aber aus hoffnung nach kulanz (im fall des falles) würde ich wohl trotzdem bei kia warten

      b) vernünftiges vor ort gespräch mit dem ausliefernden händler. der soll mal schauen was in seiner macht steht. vernünftiges nachtragen des auslieferungstempels im serviceheft incl anmeldung bei kia zur garantie. und fristgerechtes nachtragen der jetzigen inspektion
      b1) sollte er sich dazu nicht in der lage sehen würde ich mal einen anderen kia händler aufsuchen. vielleicht hat er die möglichkeiten dazu oder offeriert dir zumindest einen weg mit dem beide leben können

      c) den händler dazu verpflichten die garantie auf eigene kappe zu nehmen. was soll denn groß passieren in der zeit.

      d) verkauf der karre mit der verfpuschten garantie und kauf eines fahrzeugs mit bestehender garantie. dürfte aber kaum lohnen. man wird verlust machen beim verkauf des jetzigen und für den kauf eines gebrauchten drauflegen müssen. das alles um hinterher einen gebrauchtwagen zu haben obwohl man doch ursprünglich einen neuwagen erworben hat, einen neuwagen mit 7 jahresgarantie

      ---------------
      wird einfach nur die inspektion nachgeholt wüßte ich nicht ob ich bereit wäre mein geld ausgerechnet in dieses autohaus bzw seinen angrenzenden händler zu tragen.....
      (auf der anderen seite gibt es ja noch sowas wie kulanz die zumindest ja hier gewisse hoffnung bringen sollte und da ist es vielleicht doch ganz gut das fahrzeug ist dort betreut wo eben der fehler passiert ist)

      zu guter letzt: hinterher ist man immer schlauer. und "servicewüste kia" trifft es hier wohl ganz gut.
      insgesamt kein beimbruch wenn das auto gut fährt, weiterhin hält, keine probleme macht. toi toi.
    • Hallo
      Ich würde die Inspektion sofort bei Kia machen lassen . Die Garantie ist wahrscheinlich nicht ganz weg .
      Wenn jetzt etwas kaputt geht das nichts mit der Inspektion z.b in Öl laufende Teile zu tun hat . Dann wird da doch noch etwas gehen .
      Dann würde ich mal nach Kia schreiben. Wenn es stimmt das kein Eintrag im Service Heft und auch die Wartung Anzeige nicht eingestellt war.
      Welcher Motor ist drin ?
      Bei uns werden die Kunden sogar angeschrieben und trotzdem gibt es immer wieder Fälle das der Kunde zu spät kommt . Ist anscheinend schwierig z.b 12/15000 oder 24/30000 zu verstehen.
      Zum Thema Inspektion nachtragen das hat erstens nie einer gemacht Und ist auch nicht möglich . Der Kia Tester überträgt die Daten Km stand und Datum an Kia .
      Gruß Atlan
    • Wenn im Serviceheft keine Übergabe protokolliert ist (Unterschrift Händler und Kunde auf, ich meine, Seite 5), könnte man dem Händler zumindest schon mal ein Versäumnis nachweisen.
      Leider ist es aber so, dass die Einhaltung der Serviceintervalle in der Verantwortung des Kunden liegen. Auch wenn der Händler sich in dem Fall nicht mit Ruhm bekleckert hat, kann er sich mit Hinweis auf die Garantiebedingungen damit zumindest teilweise rausreden.
      Kia gewährt i.d.R. übrigens 200km und 14 Tage „Überziehungs-Kulanz“ (natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht), was in dem Fall allerdings auch nicht hilft.
      Die Garantie ist übrigens, so das Fahrzeug zumindest einen Garantiestart hat, nicht ganz futsch. Wenn die Wartungen zukünftig fristgerecht eingehalten werden, wird Kia Garantieleistungen nur ablehnen, wenn der Schaden in „kausalem Zusammenhang“ mit der überzogenen Wartung steht!
    • Hallo,

      Ich weiß nicht ob das Thema noch so aktuell ist, aber ich bin wirklich erschrocken bei dieser Schilderung. Ich habe noch nie einen solch schlechten Service einer Kia Werkstatt erlebt, schade!
      An deiner Stelle würde ich, wie bereits von Atlan vorgeschlagen, die Inspektion bei Kia durchführen lassen. Diese Werkstatt sollte sofort gemeldet werden, ein solcher Service ist wirklich nicht vorstellbar... Natürlich sollte der Kunde selbst darauf achten, jedoch vertraut man ja auch auf die Kenntnisse und Expertise des Händlers, sehr schade!!

      Liebe Grüße,
      Kilian