Fahrlichtautomatik träge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrlichtautomatik träge

      Ich habe den Stonic 1.0 T-GDI Vision seit Okt. 2019.

      Ärgerlich ist, daß das Fahrlicht erst bei wirklich schlechten Sichtverhältnissen eingeschaltet wird, was einen häufig zwingt, dies am Drehstock einzuschalten! Dies ist sogar bei nebligen Sichtverhältnissen zu beobachten. Der "Fühler" befindet sich auf der Ablage unmittelbar mittig vor der Windschutzscheibe.

      Erfahrungen?
    • Tja, das ist eine ewig währende Diskussion....

      Macht man es empfindlicher, schaltet das Licht bei jeder Brückendurchfahrt, ein paar Straßenbäumen o. ä. ein. Dann sind die Leuchtmittel schnell perdü, was auch keiner will.
      Und genau deshalb verzichte ich auf solche Automatiken. Ist ja nun wirklich kein Aufwand, mal an denSchalter zu greifen.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Beim Rio YB (beide dürften hier technisch identisch sein) empfinde ich das genaue Gegenteil. Nebel verändert nicht zwingend den Helligkeitswert in der Umgebung, also wird der Sensor dementsprechend nicht reagieren. Auch bei Regen schaltet er nur, wenn es dunkel genug ist, aber niemals wegen der Nässe selbst. Man kann nur sein persönliches Mindset ändern und sich damit anfreunden, dass eine Automatik nur unterstützt, aber nicht übernimmt.
    • Der Lichtsensor reagiert nur auch die Helligkeit.
      Nebel lässt die gemessene Helligkeit nicht zwangsweise unter den Schaltwert gehen, wie auch Regen und bestimmte Konstellationen von Bewölkung oder Dämmerung.
      Auch wenn wir das vom Auge her so empfinden.
      Ich kenne kein Fahrzeug das dies vom Licht her perfekt kann. Da wird man als Mensch immer mal selber das Licht anschalten müssen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(