Elektronik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      vielleicht weiß jemand Rat oder hat eine Hilfestellung für mich.

      Ich habe mir im November 19 einen gebrauchten Kia bei einem Gebrauchtwarenhändler gekauft, Baujahr 11 mit 38.000 km.

      Nur wenige Tage nach Kauf, sprang beim Starten die rote EPS Lampe an, konnte nicht lenken, dazu meist orange ABS uns ESP.

      Motor aus, Neustart und es läuft wieder.

      Dann ist es mir mehrfach passiert, dass beim langsamen Fahren und lenken das ABS ansprang und die Räder blockierten.

      Ab zum Händler, seine Werkstatt findet Fehler nicht, er hat ihn dann zu Kia gebracht.

      Dort ausgelesen kommt Code C1692 , der Code ist nicht definiert und wurde nicht gefunden.

      Kia weiß jetzt auch nicht weiter und möchte irgendein Teil für 1000 Euro einbauen, ob es aber hilft, können sie nicht sagen.

      Ich bin da ziemlich schockiert, die haben nicht mal unter die Motorhaube geschaut.

      Das kann ja wohl auch dieser Bremslichtschalter oder andere Dinge sein, da nutzt das 1000 Euro vielleicht herzlich wenig...

      Hatte jemand von Euch ähnliche Probleme???

      Ich bin ziemlich verzweifelt, habe mich schweren Herzens von meinem alten Meriva getrennt, der über 200.000 runter hatte, und nun
      das.

      Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!!!

      LG
    • Hallo erstmal.
      Du solltest eigentlich noch eine Gebrauchtwagengarantie haben. Wenn du in Deutschland wohnst. Die ist Pflicht.

      Ferndiagnosen sind schwierig meist nur ein Stochern im Nebel.
      Bei der Baureihe viel schon mal die Lenksäule aus, deshalb vermute ich das dieses Bauteil defekt ist.
      Diese gibt es für günstiger auf dem freien Markt.
      Aber auch da sollte man sich sicher sein das es wirklich der Fehler ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Hi Karin,

      sollst Du das 1000 Euro Teil bezahlen?

      Im Moment greift noch die gesetzliche Gewährleistung des Händlers. Er kann sich nicht auf irgendwelche Auschlusskriterien der Gerbrauchtwagengarantie berufen.

      Immerhin finde ich gut, dass er sich Hilfe bei Kia gesucht hat. Aber er muss sich darum kümmern, dass das Auto in einem verkehrssicheren und einwandfreien Zustand befindet. Wenn das nicht zutrifft, muss er auf seine Kosten reparieren lassen oder das Fahrzeug zurücknehmen.

      So schlimm das klingt, aber bei so einem Fehler würde ich mich nicht vertrösten und schon gar nicht irgendetwas selbst reparieren zu lassen. Dann können deine Anspruche gegenn den Händler verfallen.

      123recht.de/ratgeber/kaufrecht…rauchtwagen-__a67181.html
    • Der Fehlercode ist ein CAN Bus Fehler
      Ist bekannt beim Ceed ED
      Es ist durchaus möglich das die elektronische servo kaputt ist
      Es gab damals ein Update
      Ich weiß allerdings nicht mehr ob die Lenkung gewechselt werden muss oder nur das Update reicht

      Ist das Fahrzeug lückenlos gepflegt , wenn ja einfach mal einen Kukanzantrag stellen lassen sollte eigentlich durch gehen
    • Hallo,

      vielen lieben Dank für eure Antworten.

      Der Händler versucht jetzt wohl, das Teil über die Versicherung zu bekommen, also zumindest bemüht er sich, und ich werde in der Hinsicht hoffentlich nächste Woche mehr wissen. Ich bin erst mal nicht bereit, irgendetwas zu bezahlen.

      Mein Händler hat ja alles mit Kia geklärt, mich schockierte deren Aussage aber so. Das Auto wurde ja nur an den Computer angeschlossen zum Auslesen, mehr haben sie nicht gemacht.

      Und ob mit dem Austausch der Fehler behoben wird, wurde auch in Frage gestellt. Sie haben auch nur mit den Schultern gezuckt, ob das Auto denn jetzt erst mal fahrbereit ist.....

      Ich habe heute nacht noch nach dem Fehler gegoogelt .

      C1692 CAN Timeout VSM Durch die integrierte Steuerung von ABS (VDC) und MDPS wird die Fahrsicherheit eines Fahrzeugs immer besser. Die EPS-EINHEIT setzt den Fehlercode C1692, wenn sie keine VSM-Signale vom ABS (ESP) ECM empfängt. Wenn es keine VSM-Signale vom ABS (VDC) ECM erhalten hat.

      Warum sagt Kia denn da, der Fehler wäre unbekannt, wenn ich das als Laie sogar googeln kann....?

      Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Infos, ich muss noch mal genau fragen, was da nun getauscht werden soll.

      Ich bin gestern aus dem Nachtdienst gekommen und hab nur 2 std. geschlafen als der Anruf kam, war noch nicht sehr aufnahmefähig.

      Wünsche schönes WE!!!

      LG
      Karin
    • Hallo Karin,

      hier stellt sich die Frage, ob der Kia-Händler wirklich bei Kia in Frankfurt nachgefragt hat, oder er wollte sich einfach die Arbeit für einen Mitbewerber im Gebrauchtwagenmarkt sparen.

      Eventuell könnte der Händler, der Dir das Auto verkauft hat, noch einmal bei einem anderen Kia-Autohaus nachfragen, sofern noch ein Händler in der Nähe ist.

      Trotzdem ein schönes Wochenende
      Marco
      „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst,
      nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst,
      war es übersteuern."
      (Walter Röhrl)