Sound-, Lautsprecher-, Endstufen- Aufrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke schonmal für die vielen Antworten.

      Bin mittlerweile von den Koax abgekommen... nun stellt sich mir die Frage, wie bringt man die HT an... könnte man sie mit Heißkleber anbringen ohne das Rückstände entstehen, da ich ungern das A-Brett durchlöchern möchte? Hat da jemand Erfahrung? Klar muss ich vorher schauen, an welcher Position sie am besten klingen, aber ich vermute mal grob auf dem A-Brett, oder kommt man dort schlecht mit der Kabelage ran? Ist es normal, dass Aufbaugehäuse bei 70€ + anfangen? Wenn es natürlich sein muss, dann ist es so.
      Für die Dämmung plane ich nun doch vorn und hinten beide Türen, oder ist das eher unsinnig?

      Nachtrag:
      Ich habe das Einbauradio Pioneer DEH-X5800bt, woran ich die zukünftigen LS Eton POW 13 anschließen möchte. Kann ich mit einem leistungsstärkeren Radio den Klang noch verbessern, oder ist dies Quatsch im Vergleich zu der Qualität der vorher genannten LS, sowie weglassen eines Verstärkers, Endstufe etc. ?
    • beispielsweise sowas, hat auch einen Fuss, wenn nötig,
      man muss halt die passende Grösse für die HT suchen

      Hochton.jpg

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Hallo Rudi C,

      danke schonmal für das Bild. Habe mich mit einem Online-Hifi-Anbieter, zwecks der Eton POW 13 in Verbindung gesetzt. Dort sind wohl "Hochtöner-Vorrichtungen" mit enthalten, ich bin gespannt.

      Die Frage, ob ein Umstieg vom Pioneer DEH-X5800bt auf bspw. das Alpine UTE-93DAB sinnvoll ist, kann mir dennoch keiner beantworten?

      Danke im Voraus
    • Moin,

      viel wichtiger als ein paar Watt mehr oder weniger Ausgangsleistung am Radio ist der Wirkungsgrad der LS-Systeme!

      Ein hoher Wirkungsgrad dort kommt auch der Klangqualität sehr zugute, weil dann die Endstufe in einem "entspannten" Modus arbeiten kann und nicht in Grenzbereiche getrieben wird, wo es zu Verzerrungen, Klirren und ähnlichen Unschönheiten kommt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Genau, bei einem schlechten Wirkungsgrad musst Du viel mehr elektrische Leistung an Deine Lautsprecher bringen als bei einem System mit sehr guter Effizienz.
      Und wenn die Endstufe des Radios hoch belastet wird, leidet die Klangqualität.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hochtöner nachrüsten

      Hallo ^^

      ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines Rio Edition 7 1.4.

      Leider hat dieser aber nur das kleine Sounsystem mit 4 Lautsprechern und ohne Hochtöner :(

      Jetzt würde ich gern Hochtöner nachrüsten, bin aber noch kompletter Laie was Car-Hifi angeht.

      Also die Frage: Wie kann ich am besten bzw. einfachsten Hochtöner nachrüsten?
      Habe mir überlegt ein passendes Loch in die Türpappe zu machen und die dort einsetzen, aber wie kann ich die anschließen? Muss ein Kabel zum Radio legen?

      Auch würde ich gern noch die Lautsprecher dann direkt austauschen und einen Subwoofer nachrüsten (einen kleinen unterm Sitz), für den Sub benötige ich wahrscheinlich eine Endstufe oder? Und hat jemand Erfahrung mit der Endstufe von i-Sotec? Soll ja Plug&Play sein und somit relativ einen nachzurüsten..

      Danke schonmal :)
    • Danke für den Tipp aber möchte es selber machen, geht mir auch nicht unbedingt darum das Geld zu sparen sondern es zu lernen und selbst gemacht zu haben.

      Das grundsätzliche umrüsten der Lautsprecher, einbau von Subwoofer usw. wird schon klappen.

      Bin mir nur unsicher bei den Hochtönern wie man die am besten anschließt. Habe teilweise gehört das die Kabel bei manchen Autos schon liegen? Oder über eine Frequenzweiche anschließen? Oder doch direkt ein Kabel zum Radio legen?
    • Wenn Du die Lautsprecher eh tauschen willst, kauf Dir doch gleich das passende Set aus Tieftönern, Hochtönern und Weiche.
      Wenn Du die Hochtöner in die Türpappen bauen willst, dann vergewisser Dich erstmal, ob an der Stelle dahinter überhaupt der Platz dafür ist.
      Und die meisten Mini-Subwoofer sind aktiv. Heißt, sie haben bereits eine Endstufe eingebaut.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin...

      wie Quintin schon nschrieb, kauf die ein entsprechendes Set LS, vorher aber erstmal nachschauen welchen Durchmesser du benötigst als Tief bzw Mittelton, und ob eine Weiche in die Tür passt bzw man diese richtig fest bekommt ( soll ja nicht klappern in der Tür ). Passende Aktive Subwoofer ( aktiv heist mit Endstufe drin ) benötigen einen Stromanschluß ( der von der Batterie aus gezogen wird und noch ein Kabel vom Radio benötigt ( vorzugsweise Radio da dieses Kabel das einschalten übernimmt ). Dann noch den zweiten Anschluss vom Radio zum Sub, evtl Chinch evtl nur Kabel vom LS, das hängt davon ab was das Radio an anschlüssen hat.

      Das eigentliche Problem, reicht die Leistung vom Werksradio aus um einen anständigen Sound aus den neuen LS zu holen, da gibts schon große unterschiede, denn reicht es nicht benötigst du noch eine Endstufe um die neuen LS an zu steuern, was wiederum bedeutet noch mehr Kabel ziehen, Stromkabel von der Batterie zur Endstufe, neue LS Kabel usw.

      Eine richtiger Umbau dauert ca 8-20 Stunden, wenn man es schon gemacht hat.

      Gruß
      Axel