Lichter vorne/rechts - Sicherung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichter vorne/rechts - Sicherung?

      Hallo,

      bei meinem Kia Sportage gehen die Lichter vorne/rechts nicht mehr. Die Glühbirnen selber sind OK. Fernlicht funktioniert.

      Diese Störung ist mir auch das erste mal aufgefallen, als ich jemanden Starthilfe gegeben hab. Dachte zuerst, dass eine Sicherung durch ist. Leider konnte ich keine finden. Soweit ich weiß gibt es auch keine Sicherungen "nur" für das rechte Licht.

      Im Sicherungskasten (Motorraum) ist auch so ein Relais für die Lichter (glaube ich gelesen zu haben) Habe dieses auch Testweise gegen ein Anderes (identisches) getauscht. Aber auch das brachte kein Licht.

      Wo könnte ich den Fehler finden?

      Danke.
      Alex
    • Dann würde ich mir mal die Sicherung für das Rücklicht rechts ansehen. (Innenraum - TAIL RH) Das Standlicht läuft i.d.R. darüber und möglicherweise kann man Abblandlicht nur einschalten, wenn Standlicht an ist. Fernlicht geht auch ohne Standlicht (Lichthupe).
      Oder, wenn AHK vorhanden, dann ist die Steckdose häufig Ursache für die lustigsten Elektrikfehler.
    • Ich traue mich das kaum sagen, aber eine Antwort ist wohl nicht zu viel verlangt...

      Das Problem mit dem Stand- und Abblendlicht ist mir genau zu dem Zeitpunkt aufgefallen, als ich jemandem Starthilfe gegeben habe (natürlich auch zuerst die Masse angeschlossen und dann das Plus - sollte ja umgekehrt sein :) )

      Dadurch war mit klar, das kann nur eine Sicherung sein. OK, nur das rechte Licht ist ja nicht einzeln abgesichert. Aber mal alles durch geschaut. Zweiter Versuch war, einfach mal die Glühbirne zu wechseln. Hab ja immer eine im Kofferraum auf Ersatz. Eingesetzt und nicht´s. Fernlicht hat funktioniert, bei beiden. Ein Tausch mit der linken Seite war mir zu aufwendig, da man dort nicht gut rankommt (muss immer den Scheinwerfer raus nehmen). Ja und dann landete ich hier...

      Nachdem ich mal alles mögliche (hier empfohlene) probiert und geschaut habe, hab ich dann doch mal den linken Scheinwerfer ausgebaut und die Birnen so getauscht... Ja, klar - ich hatte auf Ersatz ne kaputte Birne. {Wo ist der Smiley der der sich an den Kopf hämmert?}

      Na ja, es läuft bzw. leuchtet wieder.

      Vielen Dank an alle hier für Eure Antworten. DANKE!!!

      Gruß
      Alex