Restreichweite – Nur bedingt zuverlässige Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restreichweite – Nur bedingt zuverlässige Anzeige

      Hallo zusammen,

      Vorsicht bei der Restreichweite, die der Rio (hier: 1.0 T-GDI 120) anzeigt. Vom BC wurde mir über einen längeren Zeitraum hinweg eine verbleibende Reichweite von 1 km angezeigt, wobei ich dann plötzlich mitten auf der Autobahn mit leerem Tank gestrandet bin.

      Zugegeben, über die letzten ca. 60 Kilometer hinweg wurde mir durchgehend eine Restreichweite von unter 5 km angezeigt. Ich verließ mich törichterweise darauf, dass es erst WIRKLICH knapp wird, wenn keine RRW mehr dargestellt wird. Ein Irrtum, der beinahe gefährlich geworden wäre. Lektion gelernt, soviel zu "Ich kenne mein Auto"...

      Dies zur Kenntnisnahme für alle Rio-Fahrer, die gerne auf dem Zahnfleisch fahren.

      Grüße.
    • Mich würde mal interessieren, wie lange es gedauert hat, die Luft wieder aus dem Kraftstoffsystem zu orgeln. Ich hatte das mal mit einem Seat Ibiza 1,9SDI, als ich gerade beschleunigt habe, und mit dem letzten Schwung direkt vor die Zapfsäule gerollt bin.
      Da habe ich 4 Minuten den Anlasser gequält.
    • Hallo,

      mein erster Beitrag hier nach längerem mitlesen.

      Wir haben einen proceed und die Restreichweite geht bei uns bis auf 0. 30 km vorher sucht er schon eine Tankstelle. Aber danach kann ich maximal 43 l einfüllen. 7 l Luft also je nach Fahrweise noch 60-90 km etwa. Bis dahin sollte man doch eine Tankstelle in D gefunden haben. Hätte mir gewünscht das bei 0 wirklich leer ist. Aber die Reserve ist wohl für Leute wie dem Liegenbleiber, selbst die hatte aber nicht gereicht.

      Viele Grüße
    • Nach dem Einfüllen von ca. 4 Litern aus dem Kanister ist er sofort wieder angesprungen. Georgelt hat da nix.

      Die Restreichweitenanzeige geht hier auch bis 0, was einem leeren Tank entspricht. Da ich zuvor einen Rio UB hatte, der bei weniger als 50 km nur noch Striche angezeigt hat, habe ich auch hier unterbewusst die Striche erwartet, obwohl relativ eindeutig ist, was 1 km bedeutet... :D Logikfehler, abgehakt.