Kotflügel durch Hebebühne verbogen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kotflügel durch Hebebühne verbogen

      Hallo zusammen,
      Ich habe ein großes Problem, ich war heute bei TÜV mit meinem Sportage BJ2017 bei mir sind die Trittbretter angebracht so hatte der TÜV Mitarbeiter richtig Probleme gehabt meinen wagen abzuheben der hat ganz viele Versuche gemacht und viele gummi Unterlagen für die Arme der Hebebühne benutz und dich hat er es irgendwann mal geschaft. Als ich vom TÜV nach hause kam sah ich das mein kotflügel rechts ein ca. 10cm langes Knick nach außen kann sowas von der Hebebühne kommen weil sonst hat der wagen keine Schäden keien Kratzer.
    • nichts ist unmöglich, da müsste der beim Anheben nicht am Schweller sondern unten am Kotflügel angesetzt haben mit dem Arm. Wenn deine Trittbretter den ganzen Schweller abdecken, dann hätte der das lassen sollen.

      Ich würde das erstmal in der Werkstatt deines Vertrauens anschauen lassen. Klingt teuer. Im Ernstfall mal mit einem Anwalt reden. Der Tüv- prüfer wird möglicherweise abwiegeln, kannst es aber probieren. Vieleicht haben die beim TÜV ode rwelcher Verein das auch war eine Versicherung für solche Fälle.

      Zu blöd das du das erst zu Hause gemerkt hast.
    • Ich Danke euch für die schnelle Rückmeldung,
      Mit sowas rechnet man ja überhaupt nicht und ich stand ja die ganze Zeit daneben zwar sah ich das er Probleme damit hatte aber das sowas dabei rauskommt ist ja schon krass. Also vorne hat er ja gar nicht am Schweller die arme von der Hebebühne angelegt sonder viel tiefer die arme waren ganz rausgezogen er hatte hinten Probleme gehabt weil beim ersten mal ars er angehoben hat ist der linke hinterer arm rausgerutscht und der wagen hing quasi an nur drei armen dann hat er den wagen wieder runter gemacht hat da wieder mit zicht gummis drunter gelegt wieder Stück angehoben dann war der hinterer arm rechts auch frei bewegbar der wage hing wieder auf drei armen dann hat er hinten rechts noch ein gummi dazu gelegt und dann den wagen komplett hoch gehoben.
    • Moin.
      Erstmal bist Du denke ich im falschen Bereich gelandet, wenn Du einen Sportage Bj 2017 hast.

      Als nächstes hätte ich diesen "Prüfer" schon bei seinem ersten Fauxpas richtig rund gemacht und die Prüfung wäre vorbei gewesen.

      Zu diesem Knick:
      Bist Du Dir sicher, dass dieser Schaden vor den Vorfällen auf der Hebebühne noch nicht da war, oder kann es Dir auch erst aufgefallen sein?

      Die Sache ist nämlich die: Wenn man eine Bildersuche nach Kia Sportage 2017 body structure startet, bekommt man schnell ein Bild vom Aufbau der Karosserie.
      Der Wagen wurde ja vorn an der Achse unterhalb des Längsholms angehoben. Vergleicht man diesen Punkt mit dem Bild aus der Suche, halte ich diesen Punkt grundsätzlich für geeignet als Aufnahmepunkt für die Hebebühne.

      Soweit auf Deinen Fotos zu sehen ist, stimmen die Spaltmaße.

      Der Kotflügel ist an mehreren Stellen oberhalb des Knicks und mindestens einer Stelle unterhalb des Knicks verschraubt.

      Sollte sich beim Anheben des Fahrzeugs die Struktur hinter dem Kotflügel so verwunden haben, dass dieser Knick entsteht (man stelle sich vor, wie weit man einen losen Kotflügel verbiegen muss für solch einen Knick), dann müsste wesentlich mehr kaputt gegangen sein als nur das, was man sieht und das wäre auch nicht von allein in seine ursprüngliche Form zurück gegangen.

      Also nochmal genau schauen oder schauen lassen, was da los ist.

      Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass eventuell dieser unfähige Mensch oder ein anderer vor ihm den Bühnenarm oder einen Wagenheber an anderer Stelle viel zu weit außen angesetzt hat und dann den unteren Teil des Kotflügels mittelbar mit hoch geschoben hat.

      Aber das kann meiner Meinung nach nicht durch das Anheben an dem von Dir gezeigten Punkt passiert sein und auch nicht dadurch, dass der Wagen hinten einseitig frei hing.
      Schließlich passiert ja auch nichts, wenn man Fahrzeuge in den Achsen verschränkt und diagonal zwei Räder in der Luft sind...

      Grüße
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...