Automatikgetriebe Gang springt raus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatikgetriebe Gang springt raus

      Hallo Forum,
      ich habe einen Sportage, Bj 2010, Automatik. Seit einiger Zeit springt bei längeren Fahrten (mehr als 100 km) der letzte Gang einfach raus, nachdem der Wagen vorher ruckt und stockt.
      Die Kia Werkstatt ist mit der Fehlersuche überfordert und hat schon ein bißchen rumgebastelt, mir einen neuen Zug eingebaut und mich wieder weggegschickt. Der Gang spring aber trotzdem wieder raus.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
      VG
      Frank
    • Hi Bandit,

      - es ist der 2.0 CRDi
      - 90.000 km
      - Getriebeöl wurde noch nicht gewechselt
      - letzte Wartung Dezember 2019
      - der Wagen hat noch nie einen Anhänger gezogen und fährt ausschließlich auf Landstraßen und Autobahnen.

      Die Kia Werkstatt meinte, ich hätte "Steine" im Getriebeschacht gehabt. Keine Ahnung, wo die hergekommen sein sollen. Der Schalthebel war immer schwergängig. Beim letzten Versuch, den Fehler zu beheben, haben die einen Zug gewechselt. Seitdem lässt sich der Schalthebel leichter bedienen. Der Gang fliegt trotzdem raus.
    • Moin,

      die meisten Werkstätten sind mit AT-Getriben leider völlig überfordert. Daher würde ich Dir raten, Dich an einen Getriebeinstandsetzer zu wenden.
      Adressen/Empfehlungen bekommst Du am besten bei den Taxlern vor'm Hauptbahnhof. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.