Motorsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorsteuergerät

      Hallo, ich bin neu hier im Forum, habe aber auf meine Frage noch keine Antwort in den Dateien gefunden, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

      Ich habe mir vor einer Woche einen Carnival II 2.9 Diesel Bj. 2006 gekauft. Nun habe ich das Problem, dass beim Starten ständig die IMMO Lampe leuchtet. Soweit bin ich schon dass ich nun weiß, dass dieses Problem von der Wegfahrsperre verursacht wird.

      Nun bin ich auf der Suche nach dem Motorsteuergerät in diesem Fahrzeug. Kann mir jemand sagen, wo das genau sitzt? Ich bin schon am verzweifeln. Ich möchte schauen, was es für eine Nummer hat und ob man die WFS bei diesem Steuergerät deaktivieren kann.

      Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
      LG Martina
    • Moin Martina,

      herzlich willkommen in unserer Runde! :bye:

      Den leuchtenden IMMO-Schriftzug würde ich nicht als Problem betrachten, sondern mich freuen, dass er aktiv ist. Er zeigt Dir nämlich an, dass der Schlüssel erkannt und die WFS deaktiviert wurde. Ich würde sagen: Ein typischer Fall von RTFM. ;)
      Das Steuergerät findest Du übrigens unter dem Teppich der Beifahrerseite.

      Gruß
      Pitt

      PS: Sei bitte so gut und fülle Dein Profil VOLLSTÄNDIG aus. So, wie Du es bei der Anmeldung zugesagt hast (s. Boardregeln). Danke!
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,
      Danke für die schnelle Antwort. Das Profil habe ich nun ausgefüllt, ich hoffe das passt so.
      Du schreibst das das Steuergerät unter dem Teppich sitzt, ist das direkt im Fahrzeugboden untergebracht wo der Beifahrer seine Beine stehen hat oder an der Schräge unter dem Handschuhfach?
      Danke und LG Martina
    • Hallo Martina,

      jepp, passt so, vielen Dank! :thumbsup: Hast ja ein tolles Rudel zusammen - sind das alles Deine?

      Das Steuergerät liegt unter der schrägen Fläche. Wenn Du den Teppich zurückziehst, siehst Du ein Abdeckblech. Das musst Du abschrauben, dann kommst Du ans MSG.

      Nee Flexi, Du irrst. F steht für Famous! :D :D

      Greets!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Flexi,
      Wenn ich ein Handbuch hätte wäre ich nicht hier, was glaubst du wie lange ich schon im Netz verbracht habe um irgend eine Info zu bekommen. Keiner kann oder will mir helfen, ich hab ein Auto stehen das ich dringend brauche um meine 7 Hunde zu transportieren und nun die Sch... mit der Wegfahrsperre, wenn ich das gewusst hätte, wäre meine Wahl doch auf einen T4 gefallen, da ist noch alles mechanisch und läuft.
    • Hallo Pitt,
      Ja, das sind alles meine, deshalb benötige ich auch ein etwas größeres Auto, nur laufen sollte es halt. War schon ein Schock als gar nix mehr ging und das gleich nach einem Tag, das ist schon ätzend. Ich Hoffe jetzt nur, daß ich ein Steuergerät habe aus dem man die WFS rauslöschen kann, sonst kann ich die Karre gleich verschrotten.
      Danke für den Tip, werde das Teil gleich mal ausbauen.
      LG Martina
    • Nun, wo Du gesucht oder gefragt hast, weiß ich nicht. Hier hast Du aber offensichtlich noch nicht so intensiv recherchiert, denn über die Bedeutung von IMMO habe ich wahrlich schon oft genug geschrieben.

      Und mein Hinweis hat einen traurigen Hintergrund: Es kommt immer mehr aus der Mode, mal im Handbuch / in der Bedienungsanleitung zu lesen, um ein Problem evtl. selbst zu lösen.

      Was ist denn jetzt Dein eigentlich Dein Problem? Springt der Wagen nicht an? Beschreibe das doch erst mal näher.
      Übrigens: Schimpfen bringt Dich einer Lösung ganz sicher nicht näher - auch wenn's in der Situation manchmal gut tut. ;)

      Nachtrag: Noch mal ganz deutlich: Wenn der IMMO-Schriftzug leuchtet, ist die Wegfahrsperre ganz sicher NICHT Dein Problem!
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.