Innenraumbeleuchtung hinten schaltet auch vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumbeleuchtung hinten schaltet auch vorne

      Guten Abend,

      ich bin schon lange Leser und Kia Besitzer. Mein Carens von 2014 (Spirit, 5 Sitzer 1.6) ist soweit in Ordnung.

      Nachdem eine Leselampe hinten (LED) defekt war und natürlich auf Garantie gewechselt wurde, verhalten sich die hinteren Leselampen merkwürdig.

      Egal ob der Taster hinten rechts oder links gedrückt wird, es gehen grundsätzlich alle Lampen an, auch die Leselampen vom Fahrer und Beifahrer.

      Mein Freundlicher meinte das sei so korrekt. Ich bin da gerade über mich selbst am zweifeln, entweder haben meine Kinder vor dem Defekt nie während der Fahrt gelesen oder mein Freundlicher liegt da nicht richtig. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, das wenn die Kinder die Leselampen anmachen wollen, auch vorn alles megahell wird?

      Daher mal eine Bitte an die Carensfahrer mit LED-Lampen (original kia): Schaltet mal bitte hinten eine Lampe an und schreibt, ob alle Lampen angehen oder halt nur tatsächlich die geschaltet.

      Vielen Dank,
      Gruß aus NRW
      Patrick
    • Hey Patrick

      Na da kommt doch der Verdacht auf, dass dein Freundlicher keine Lust hat. Also bei mir geht nichts anderes an, wenn man hinten die Leuchte drückt. Der einzige Ort an dem dies geht ist vorne wenn der Fahrer die Innenraumbeleuchtung drückt.

      Glaube dein Freundlicher sollte da nochmals über die Bücher
    • Moin,

      ich bin zwar kein Carens-Besitzer, aber selbst beim "kleinen" Picanto ist es so, wie Mac78 es schreibt. Auch unsere Renaults funktionieren so. Die hinteren Leuchten müssen unabhängig von den vorderen leuchten. Entweder selber nach dem Fehler suchen, oder beim Freundlichen auf der Matte stehen. Evtl. wurde "nur" ein Kabel falsch gesteckt.

      Gruss Uli
    • Genau, es sind eben keine klassischen Leuchtmittel, bei denen der Strom in beide Richtungen fließen konnte, sondern LED, also Dioden, die in einer Richtung als Sperrglied wirken.
      Durch weiter Bauteile kann es zu lustigen Effekten im ganzen System kommen, wenn man da was vertauscht.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.