Problem Außentemperaturanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem Außentemperaturanzeige

      Hallo zusammen,
      ich habe mir im September 2019 einen neuen Rio YB gekauft. Das Auto lief auch einwandfrei bis vor ein paar Tagen. Auf einmal sprang während der Fahrt die Außentemperaturanzeige permanent auf 60 Grad Plus und die Heizung wurde dauerhaft kalt und nicht mehr warm. Ich bin dann natürlich erstmal zu meinem Händler in die Werkstatt und die sagten mir, dass sich wohl die Temperaturanzeige auf Fahrenheit umgestellt hatte. Komischerweise war die Temperaturanzeige bei mir aber nie auf Fahrenheit eingestellt gewesen. Die Werkstatt meinte, sie hätten das wieder richtig eingestellt und alles sei wieder in Ordnung. Nach dem Werkstatt-Termin war dann auch tatsächlich erstmal alles wieder in Ordnung. Die Außentemperaturanzeige funktionierte ganz normal und auch die Heizung wurde wieder ganz normal warm.

      Leider dauerte es keinen Tag lang bis ich das gleiche Problem wieder hatte... Das kann doch eigentlich nicht sein. Ist da nicht der Temperatursensor defekt? Hat da vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee, was ich da jetzt am besten machen könnte? Soll ich da am besten noch mal eine andere Werkstatt aufsuchen?

      Viele Grüße
    • Hallo,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Das mit dem Umstellen habe ich bereits mehrmals durchgeführt (TRIP-Taste länger gedrückt halten). Wenn er dann auf Fahrenheit steht zeigt er dauerhaft 140 an und wenn ich auf Celcius zurückstelle zeigt er dauerhaft 60 Grad. Also geholfen hat mir das leider nicht.
      Ich glaube da komme ich wohl um einen zweiten Werkstatt-Besuch nicht herum.
      Gruß Jonas
    • Moin,

      ob die Temperatur in Celsius, Fahrenheit (oder auch Kelvin :D ) angezeigt wird, hat keinen Einfluss auf die Regelung der Heizung.
      Da kommen eigentlich nur der Sensor, das Steuergerät oder die verbindenden Leitungen in Betracht.

      Korrosion ist natürlich möglich, sollte bei einem so jungen Fahrzeug eigentlich nicht passieren. Evtl. hat ja ein Marder irgendwo genagt.
      Sollte ein Tierchen sich gütlich getan haben, wirst Du dafür zahlen müssen, alles andere ist garantiegedeckt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.