Motorgeräusche im Leerlauf normal ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorgeräusche im Leerlauf normal ?

      Hallo liebe Gemeinde,

      momentan habe ich gerade einen Opirus im Auge... Nur machen mir diese "Nebengeräusche" im Leerlauf Kopfzerbrechen - klingt für mich nach einem "Schlagen" "Nageln" sprich die Lager? Ich habe aber auch noch keine 1000 Opirus oder speziell diesen Motor gehört - deswegen hier die Frage

      Anbei der Link:
      So sollte es sein - youtube.com/watch?v=VxvoY3BbgJ0
      So ist es - youtube.com/watch?v=tHvGEb1hOtM
    • Da hört man zwar ein Quietschen, vermutlich aus dem Bereich des Riementriebes, aber ansonsten finde ich klingt der normal und ich höre da grundsätzlich nichts ungewöhnliches im Vergleich zu dem Video, wie es Deiner Ansicht nach sein sollte...
      Hab mir beide Videos zwei mal laut über das Smartphone und einmal im Auto angehört.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Moin,
      auch ich hör da Nix raus. könnt alles passen.

      Soundfile1: lauter und sehr "hell/hochtonlastig"
      Soundfile2: leiser und extrem basslastig - das quietschen Vo re ist wohl
      Riemen bzw. Riemenspanner - aber bei feuchtkalt und längerer standzeit
      würd ich mir auch nicht den Kopf machen.
      Die benutzten Micros sind zu unterschiedlich.....

      BEIDE sind für mich ungewöhnlich laut - so wie direkt nach Kaltstart.
      Nach 5 Min. solltest du da eher nüscht mehr hören- jedenfalls nix so nerviges.

      Bei meinem klappert nach 2 Wochen (oder länger) Standzeit immer ein Ventil.
      Ist est nach warmfahren >20km verschwunden (Scheiss Hydrostössel).
      Aber diese Töne höre ich in dem Soundfile2 evt. ganz am Anfang und zum
      Schluss auch raus (Also wenn Li Fahrerzeugseite).
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.