schwarzer Balken Scheinwerfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwarzer Balken Scheinwerfer

      Ich habe wie viele andere das Problem beim Kia Optima SW ab BJ. 2015 mit LED Scheinwerfer das zwischen Fernlicht und Abblendlicht ein schwarzer Balken ist und das Fernlicht nicht ansatzweise die Straße ausleuchtet.
      Ein richtiges einstellen ist nicht möglich und seitens Kia gibt's keine Lösung(Laut meiner Werkstatt).
      Den Sensor für die Leuchtweitenregulierung an der rechten Hinterachse leicht nach unten biegen und das Licht kann endlich perfekt eingestellt werden.
      Falls der eine oder andere auch die Probleme mit dem Licht hat!
    • Das Steuergerät wird kalibriert, so dass die ursprüngliche Einstellung der Leuchtweitenregulierung geändert wird, dass sich die Scheinwerfer runter stellen um eine bestimmte % Zahl. Quasi das gleiche was ich gemacht habe, nur bei uns denkt er der Kofferraum ist beladen und stellt die Scheinwerfer runter, obwohl der Wagen noch in Wage steht!
    • Hallo,
      ich habe das gleiche Problem mit meinem 2019er Optima, dem JF Kombi. Da ist ein schwarzer Streifen, ein Schatten, ein Balken zwischen dem Abblendlicht und dem Fernlicht.
      Die Lichter sind jedoch: Abblendlicht - H7, Fernlicht - HB3U. Die Version der Fahrzeugausstattung ist "Vision".
      Zweimal hat mein Kia-Service in Krefeld versucht, es zu reparieren, hat er aber keine Ahnung, wie. Das einzige, was vom Kia-Service in Krefeld festgestellt wurde, ist, dass meine Version keine AFLS- und AHLS-Module enthält (keine Wechselmöglichkeit von Europa 4 Bulb auf Europa Bi-LED).
      Ausländische Anwenderforen beschreiben, dass autorisierte Kia-Services die Einstellung des Reflektors im Scheinwerfer anhand des offiziellen Serviceverfahrens der Kia-Zentrale durchführen, aber Kia Deutschland antwortet mir als Kunde, dass es solche Informationen nicht bereitstellt lässt.
      Fragen:
      1. Kann mir jemand die Nummer und den Namen eines technischen Tipps von Kia Deutschland geben, wie ich dieses Problem bei meiner "Vision"-Version mit H7- und HB3U-Leuchten beheben kann? (Privat).
      Meine Optima hat noch 6 Jahre Garantie.
      2. Kennt jemand den Kia-Service, der es in Deutschland erfolgreich reparieren (oder hat repariert) kann, am besten in NRW für die Version ohne LED?.
    • Moin.

      Da hast du schlecht Karten.
      Der Fernlichtreflektor ist fest in den Gehäusen verbaut, das gleiche Problem gibt es bei den LED-Scheinwerfern.
      Verstellen lässt sich nur das Abblendlicht.
      Du hast das Problem aber nur sobald du von "0" weg verstellst wegen Beladung?
      Falls es bei "0" auch den Streifen gibt dann ist dein Abblendlicht zu tief eingestellt.
      Das lässt sich einfach mit nem langen Schraubenzieher im Einstellloch H - L einstellen.
      Idealerweise natürlich mit Scheinwerfereinstellgerät das die Blendung passt....
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hallo.

      Ich habe eine Antwort von Kia Deutschland bekommen, dass der Zustand meiner Beleuchtung der Optima-Serie entspricht. Schon beim Betrachten der Bilder...

      Ich habe in Kia-Service schon zweimal das Licht setzen lassen, natürlich mit Scheinwerfereinstellgerät. Das Ergebnis in den Anlagen (27.01. und 13.02.2022). Anlage 23.12.2021 ist die Beleuchtung im Auto vor dem Serviceeingriff. Alle Fotos sind Momentaufnahmen aus dem Film während der Fahrt und die manuelle Leuchtweitenregulierung steht auf „0“. Auf den Vordersitzen saßen nur zwei Personen. (der Kofferraum war leer, ich habe keine Anhängerkupplung).

      Natürlich hat der Scheinwerfer U-D- und L-R-Einstellschrauben. Kommt es nicht zu einer Situation, in der ich beim Versuch, das Abblendlicht in Bezug auf Fernlicht anzuheben, um den schwarzen Balken zu verkleinern, das Abblendlicht nicht zu hoch anhebe? Mit Blick auf die Beleuchtung ist es meiner Meinung nach eindeutig, dass das Fernlicht zu hoch strahlt und nicht mit dem Abblendlicht harmoniert.

      Bist du sicher, dass die U-D Einstellschraube nur für das Abblendlicht geeignet ist, ohne das Fernlicht zu beeinflussen? (es ist kein integrierter Scheinwerfer).
      Dateien
    • Ja leider.
      Aber selbst wenn es eine Verbindung hätte würde das Problem ja mitwandern.
      Also sprich der schwarze Balken ist an einer anderen Stelle aber gleich gross.
      Beim LED wie gesagt das selbe.
      Sobald die ALWR regelt weil das Heck einsackt gibt es den schwarzen Balken zwischendrin.
      Die Fernis bleiben statisch immer da wo sie sind und leuchten dann auch in die Baumkronen.
      Bei deinen Scheinwerfern sind die Fernlichter tatsächlich extrem weit oben in 0-Stellung.
      Sind die Birnen richtig in der Halterung bzw. sind es überhaupt die richtigen Birnen die da rein gehören?
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • TomTom26 schrieb:

      Er hat Halogen und keine automatische Leuchtweitenregelung....
      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Hallo,
      Danke schöne an alle für die Ratschläge,
      und so:
      1. vindecoderz.com/ und andere Dokumente des Fahrzeugs besagen, dass das Fahrzeug im Jahr 2019 produziert wurde
      2.Ich habe eine manuelle Leuchtweitenregulierung (Vision), Automatik war von der Ausstattungsvariante Spirit
      3. Ich werde nächste Woche physikalisch prüfen ( habe Spätschicht) wie der schwarze Streifen auf die U-P Schraube und den Leuchtweitenregulierer "reagiert".
      4. Hat die Fabrik gerade die richtige Birne in den Scheinwerfer eingebaut? Ich bin mir nicht 100% sicher. Meiner Meinung nach (ich habe es überprüft) kann ich die HB3U-Birne nur in einer Position in das Gehäuse einsetzen. Dies ist eine P20d-Kappe. Ich denke so laut, ist die HB3U-Birne nicht zu tief im Verhältnis zum Reflektor eingelassen und leuchtet deshalb mit einem schwarzen Streifen?
      5. jetzt schaue ich mir Scheinwerfer in anderen Autos an und lese über den Aufbau von Reflektoren in Autoscheinwerfern z.B. hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-219/. Die Frage bezieht sich natürlich nur auf das Fernlicht. Wenn ich mir die Fotos anschaue, kann mir jemand antworten, ob meine Fernlicht parabolische Reflektoren oder Reflektoren haben, die nach dem Freiflächenscheinwerfer konstruiert sind? ( FF - free form headlamps )
      6. Was mich nachdenklich macht ist die relativ (im Vergleich zu anderen Scheinwerfern) große Öffnung im oberen Teil des Fernlichtreflektors. (Foto Fernlicht).
      7. Was ich denke, das ganze Problem ist wahrscheinlich die Kostenoptimierung des Produktionsprozesses und die Vielseitigkeit der Beleuchtung. Wir produzieren eine Schachtel und legen hinein, was der Kunde schluckt.
      8. Ich suche immer noch nach einem Kia-Service, der das Problem beheben kann. Ich hoffe nur, dass die Kia-Garantie tatsächlich EU-Lands abdeckt und sie keine Lippenbekantisse sind, aber das während der Sommerferien.
      9. Falls sich jemand für LED interessiert, hier habe ich etwas für die Optima gefunden (nur USA-Lampen - anders, ein bisschen wie in Europa).

      Dateien