Wartungskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Schorsch,

      bei meiner letzten Inspektion steht das Öl mit 75 € (netto) auf der Rechnung, wie willst du da 100-130 € sparen? Das Öl müsste ich dann ja auch kaufen und dazu noch meine eigene Arbeitszeit rechnen. Da kommt mich das beim Kia Service sogar günstiger.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Die Frage ist ja auch, was hier als Inspektion gezählt wird. Nach 15.000 ist das ja ein reiner Ölwechsel, den bekomme ich bei einer freien Werkstatt für ca. 100 € incl. Öl und Filter. Da wären 95 € und selbst mitgebrachtes Öl immer noch sehr rentabel für die Werkstatt. Wenn die ernsthaft 230 € für einen Ölwechsel haben wollten, würde ich mich mal nach einer anderen Vertragswerkstatt umsehen.

      Bei der 30.000 km Inspektion hab ich 50 € netto für das Öl auf der Rechnung gehabt. Bei der 60.000 km Inspektion waren es nun 75 € bei einer anderen Werkstatt (die vermutlich aber auch höhere Gemeinkosten umlegen muss, da teure Innenstadtlage). Auf eine seriöse Einsparung durch eigenes Öl von über 100 € komme ich also in beiden Fällen nicht.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • Regional gibt es immer Unterschiede. Ersatzteile kosten beim Freundlichen auch mehr als Online.

      Premiummarken (wie z.b. oben beschriebener Stern) werden schon teuer verkauft, haben teure Ersatzteilekosten und auch teuren Service. Mein freundlicher füllt sogar gleiches Öl in die Premiummarke und in die Kias Preise sind aber unterschiedlich.

      Ihr macht doch alle überwiegen den Service (direkt bei Kia) wegen der Garantie, klar geht auch nach Vorgaben usw..., aber bei meinem gebrauchten Stand beim Vorbesitzer im Heft "eigenes Öl mitgebracht". Kia ist zwar recht kulant bei mir gewesen aber bei großen Sachen kann auch Kia anders. Muss jeder selber entscheiden und nicht rum heulen.
    • Also wegen der Garantie sehe ich das locker. Da macht es kaum Unterschied ob freie oder Vertragswerkstatt. Die Bedingungen besagen ja nur, dass Kia die Garantie verweigern kann, wenn der Schaden auf eine nicht fristgerechte oder nicht sachgemäß durchgeführte Wartung zurück geht. Die Beweislast liegt da allerdings beim Kunden (anders als bei der gesetzlichen Gewährleistung).

      Bei einem Motorschaden als Beispiel, kann Kia also sagen, dass der Schaden auf einen mangelhaften Ölwechsel zurückzuführen ist und der Kunde müsste das Gegenteil beweisen. Der Kunde wiederum kann sich auf seine Werkstatt berufen, die den ordnungsgemäßen Ölwechsel bestätigt hat. Bei einer Vertragswerkstatt wird die intern mit Kia eine Lösung suchen. Wenn ich den Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lasse, dann kann sich deren Haftpflicht mit Kia darüber streiten, wer bezahlt. Wenn ich das Öl selbst besorgt habe, müsste ich einer der 3 Parteien den Schaden direkt zuordnen, was mir praktisch unmöglich ist (war der Motorschaden ein verdeckter Mangel am Motor, oder wurde der Schaden durch einen mangelhaften Ölwechsel verursacht oder war das Öl selber mangelhaft). Die Werkstatt wird wahrscheinlich nicht prüfen, ob das vom Kunden mitgebrachte Öl mangelfrei ist und somit jede Gewährleistung ablehnen.

      Bei Kulanzregelungen sieht das bestimmt anders aus. Da wird es schon einen Unterschied machen, wo man die Wartungen durchgeführt hat.

      Der Vorteil bei der Wartung in einer Vertragswerkstatt liegt für mich im Zeitfaktor. Die können ja auch gleich kostenlose Updates und Änderungen durchführen, falls erforderlich. Wenn ich die Wartung woanders machen lasse, muss ich für diese für mich kostenfreien Leistungen gegebenenfalls noch mal zusätzlich einen Termin bei KIA machen.
      XCeed PHEV Spirit (2020) mit optionalen 18" Felgen sowie Navi- und Technologie-Paket
    • 60.000 Service Euro 620,0 - das darf doch nicht wahr sein!

      Hallo,

      mein Ceed mit Erstzulassung 11/2018 ist lt. Werkstatt jetzt zum 60.000 km Service fällig. Tatsächlich bin ich aber erst 22.000 km gefahren.

      Geschockt hat mich der Preis - es sollen 620,00 Euro dafür fällig werden. Da verzichte ich doch lieber auf die Restgarantie.

      Was meint ihr dazu?

      Liebe Grüße
      aus Tirol
      Margit
    • Guten Morgen Margit
      Solche Preise kenne ich vom "Stern", den ich beruflich 25 Jahre gefahren hatte. Danach für ca. 2,5 Jahre auch Privat, bis ich aus diesem und anderen Gründen auf den Ceed in 2021 gewchselt habe.
      Zu dem Thema meine Anmerkung
      1. wie Bandit schreibt, den Ölwechsel bei ... machen lassen
      2. ich habe vor dem ersten Termin in 2021 gefragt, ob ich das Öl beistellen kann. Ja, selbstverständlich.
      Wichtig ist nur die richtige, vorgeschrieben Ölsorte von KIA..!
      Ersparnis ca. 100€. Dieser Vorschlag wurde früher allerdings sofort vehement verurteilt, ich wurde quasi als Nestbeschmutzer hingestellt.
      Umso mehr erfreut mich hier der Hinweis von Bandit zu dem Thema.
      3. die KIA-Garantie ( 7 Jahre ) würde ich nicht aufgeben, Du hast ja noch 3 Jahre offen..
      Gruß
      Schorsch
    • Ist die 4. Inspektion, also eine große.....egal ob du erst 20000km drauf hast oder 59000km, wenn nach Herstellvorgabe die inspektion gemacht wird dann ist dem so. Zu den Preisen bei euch in Österreich kann ich nix zu sagen. Ansonsten mehrere Kia Händler im Umkreis um einen Kostenvorschlag anschreiben, um Preise zu vergleichen
    • Da ich jetzt die erste Inspektion (also der Ölwechsel der nach 12 Monaten bzw. spätestens bei 15.000km vorgeschrieben ist) absolviert habe, will ich auch ein paar Zeilen schreiben; es geht um einen 160PS-Benziner-Ceed SW MY 2022.

      Habe insgesamt 220€ bezahlt, was sicher kein Dumpingpreis ist. Da der Preis aber vorher feststand, gab es keine Überraschung.
      Es gab aber auch zwei primäre Gründe, warum ich das genauso gemacht habe und mir keine andere billigere Variante gesucht habe. Nämlich erstens die Terminvereinbarung (also die Vereinbarkeit mit meinem Kalender, da ich arbeiten gehe, kann bzw. will ich nicht in der Woche früh oder vormittags antanzen) und zweitens die sofortige Erledigung (nach ziemlich genau einer Stunde bin ich wieder vom Hof gefahren, Zeit zwischendurch zum normalen Einkauf genutzt). Dies sind zwei Faktoren, die ich persönlich gerne mit vielleicht 20€ oder 35€ honoriere.
      Dazu kommen noch sekundäre Gründe, wie Zufriedenheit mit dieser Werkstatt (haben mir vor dem Urlaub sehr gut einen Garantiefall über die Bühne gebracht) und der Vorteil, dass es ein KIA-Händler ist und keine andere Werkstatt (damit viel potentiellen Ärger bei Garantie bzw. Kulanz gar nicht erst entstehen lassen).
      Wie gesagt, es ist kein supergünstiges Angebot. Aber für Ölfilter und Kleinkram ca. 17,50€ netto passt schon; klar, die 85€ für die 4,2 Liter Öl sind für mich schon happig, aber "mein" Öl kostet auch inkl. Versand 49€. Bleibt eine Differenz von 36€, nicht vernachlässigbar für mich, aber auch kein finanzieller Ruin. Das Thema Karosserie-Inspektion habe ich angesprochen, es wurde mir dringend empfohlen diese durchführen zu lassen und die <20€ nicht auf die Goldwaage zu legen, denn es wird sowohl im Wartungsheft als auch im KIA-System notiert, was im Zweifelsfall sich nur positiv auswirken kann. Was mir nicht ganz klar ist (und ich hab nicht explizit nach einem möglichen Zusammenhang gefragt, hätte ich vielleicht machen sollen, schon aus reinem persönlichen Interesse), ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt mit der Herkunft meines Ceed GT-Line, da ursprgl. aus Leitmeritz (ein Slowake im Böhmischen an einen Deutschen verkauft). Dann noch ca. 16€ für den Bremsen- & Fahrwerkstest im Gesamtpreis enthalten, ein Aspekt den jeder für sich persönlich entscheiden muß. Einige werden dies für völlig überflüssig halten, andere werden sagen, daß es bei den paar Euro nie schaden kann, wenn man die Bremswerte seines Autos kennt (auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist). Mich persönlich beruhigt es, wenn ich schwarz auf weiß lesen kann, daß da alles im grünen Bereich ist. Andere geben in anderen Bereichen wesentlich mehr Geld um ihr Gewissen zu beruhigen; gut, das ist dann ein völlig anderes Thema und gehört nicht hierher.

      Mein Fazit zu dem "220€-Ölwechsel": Nicht billig, aber durchaus im Bereich des Möglichen. Es spielen eben auch zusätzliche Faktoren eine Rolle (wie eben mein gutes Gefühl, egal ob bei Terminplanung oder Sicherheit).

      Rajiv
    • Deswegen schrieb ich ja auch, daß es kein superbilliges Angebot ist und hab dargelegt, warum es für mich trotzdem eine passende Variante ist. Denn es nützt mir nix, wenn der Ölwechsel zwar nur eine Viertelstunde dauert, ich aber da zu einem Zeitpunkt in der Werkstatt eintreffen muß, der mir überhaupt nicht in meinen Zeitplan passt oder wenn ich trotzdem dann eine Stunde warten muß, bevor mein Auto an der Reihe ist (und ich dort keine alternativen Dinge erledigen kann, weil da bspw. kein Supermarkt fußläufig erreichbar oder dem Klischee entsprechend für die Mädels ein Friseur oder Schuhgeschäft in der Nähe; für manchen ist es bei schönem Wetter vielleicht ein schöner Schloßpark, in dem er die Stunde rumstiefeln kann, da hat jeder so seine Prioritäten). Das sind Details die bei mir zwingend in das Gesamtpaket passen müssen. Dazu dann das gute Gefühl für mich. Ich kenne eine ganze Menge Werkstätten, sowohl privat als auch dienstlich (durch meinen Bruder, der branchenbedingt sehr viel mit Werkstätten in unserem Umkreis von zig Kilometern zu tun hat, kann ich dann sogar auf einen riesigen Wissenspool zurückgreifen) und da bin ich wählerisch geworden und vertraue einer ganzen Menge von Werkstätten meine privaten Fahrzeuge nicht mehr an. Jetzt hab ich da eine Kia-Werkstatt die fachlich sehr gut ist und fühle mich da wirklich gut aufgehoben, das kann man nicht mit Geld aufwiegen. Es gibt nicht umsonst den weisen Spruch: "Das erste Auto verkauft der Verkäufer, das Zweite die Werkstatt."
      Der einzige kleine Nachteil für mich persönlich ist, daß innerhalb der 7 Jahre Garantie diese Werkstatt nur extrem ungern mitgeliefertes Öl befüllt. Der Hintergrund ist aber klar kommuniziert und ich hab ja die Wahl, ob ich damit leben kann oder nicht und dann mir eine andere Werkstatt suche.
      Das Detail mit der Karosserieinspektion hab ich ja genau deswegen extra etwas ausführlicher erklärt, da mein Ceed SW kein "deutscher" Kia ist und wir (also die Werkstatt und ich) einfach auf der sicheren Seite sein wollen. Das ist einfach Lebenserfahrung (bin ja mittlerweile Ü50) meinerseits, daß man einer ganzen Menge Ärger schon durch etwas Voraussicht aus dem Wege gehen kann und diese Voraussicht nur sehr geringen Aufwandes bedarf, sprich weniger als 20€ im konkreten Fall. Ich bin kein Hellseher, aber wenn der unangenehme Fall eintreten sollte, daß mir eine überdurchschnittliche Dokumentation/Vorsorge/Wartung... irgendwann einmal eine Menge Ärger erspart, dann sind diese knapp 20 Euro eine lächerliche Investition gewesen und wenn ich hoffentlich nie davon profitieren werde, dann sind die rein ökonomischen Verluste vernachlässigbar für mich; dies ist aber eine Abwägung die jeder für sich treffen muß und ich werde mich hüten da jemandem etwas vorschreiben zu wollen. Lediglich erlaube ich mir meine Überlegungen und daraus abgeleitete Entscheidungen zu benennen. Lehren muß dann jeder für sich ziehen. Wenn nur eine Person aus meinen Überlegungen dann für sich Überlegungen anstellt (und dann welche Entscheidung auch immer fällt), dann hat sich doch schon gelohnt, daß ich etwas erwähnt habe. Deswegen freue ich mich doch sogar, wenn jemand zu komplett anderen Entscheidungen kommt, weil er es eben total anders bewertet/einschätzt als ich.

      Rajiv, der definitiv nicht im Besitz der absoluten Wahrheit ist
    • Die erste 1. Inspektion bei 15 tkm lag bei 160,37 € nur Ölwechsel mit Durchsicht.
      2. Inspektion bei 27,8 tkm lag bei 312,04 €, Öl/ Bremsflüssigkeit gewechselt
      3. Inspektion bei 41,2 tkm lag bei 189,69 € nur Ölwechsel mit Durchsicht
      4. Inspektion bei 53,8 tkm lag bei 451,87 €, Öl/ Bremsflüssigkeit gewechselt…

      Gruß
      Frank