Rückfahrkamera ausbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamera ausbauen

      Hallo zusammen,

      ich verkaufe gerade meinen Sorento II, da ich mir den Nachfolger zulegen möchte.

      Die Rückfahrkamera ist undicht und es sind Wassertropfen in der Linse. Kennt jemand vielleicht das Problem und hat es gelöst? Ein Austausch beim Händler kostet ca. 400 Euro. Kann ich die Kamera noch retten? Wie komme ich an die Kamera am unproblematischsten für den Ausbau ran? Gibt es günstige kompatible Modelle, wo ich einfach nur umstecken muss und keine extra Kabel verlegen muss?

      Vielen Dank für die Hilfe ^^
    • Hallo Marcel

      Ja das ist ein bekanntes Problem beim XM. Hatte ich damals auch zweimal. Wurde aber auf Garantie getauscht. Man muss die Innenverkleidung der Heckklappe abmachen und dann die Chromleiste (die über der Kamera ist) entfernen, alles andere ist dann selbsterklärend. Die Kamera selber wird man nicht reparieren können.

      Die sah damals so vom Salz und Feuchtigkeit gezeichnet so aus.
      IMAG0115.jpg

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Moin...

      naja bevor man 370 Euro ausgibt, könnte man da auch auf einen Wanlder zurück greifen, 12 Volt auf 5 Volt, stellt sich nur die Frage ob das Signal über die 12 Volt Leitung geht.
      Auf der anderen Seite, habe da gerade mal im Auktionshaus geschaut und auf anhieb 3 12 Volt Kameras gefunden. Ob sie ins vorhandene Gehäuse passen kann ich allerdings nicht sagen.

      Die Frage, wie groß darf der AUfwand des tauschen sein? Kabel neu ziehen? Da könnte man dann schon auf die Originale zurück greifen, ich würde erstmal schauen ob man die Originale, reinigen kann und ggfs wieder Wasserdicht bekommt.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      ..., ich würde erstmal schauen ob man die Originale, reinigen kann und ggfs wieder Wasserdicht bekommt.
      Das bestätigt auch das Hyundaiforum. Alternativ Neukauf bei Aliexpress; dauert halt. 2. Alternative ebay, 18 €, China, 6 Wochen warten...

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Jetzt habe ich den Antwort-Button gefunden. War etwas schwierig, sich hier „mal eben“ anzumelden, um einen Hinweis loszuwerden. So, jetzt aber:

      Meine Kamera habe ich vor gut einem Jahr repariert. Die Dinger sind offenbar sehr robust. Was soll ich sagen, sie geht immer noch :) und das zum Preis von Null.
      Meine Anleitung dazu findet Ihr hier:

      sorentoforum.net/index.php?thr…era-alternative/&pageNo=2

      Viel Erfolg, Gruß!
    • Ok, man könnte das sich dort natürlich einfach anmelden. Habe ich hier ja auch extra gemacht !?

      Ich kopiere es mal eben ... bitteschön:

      In meiner Rückfahrkamera (Sorento XM, Bild im Radio-Display) stand bereits das Wasser. Dennoch geht sie jetzt wieder :-).
      Die Elektronik scheint also recht robust zu sein. In meinem Fall hat ein Kontakt-Problem zum Ausfall geführt. Ich habe leider keine Bilder gemacht. Daher hier eine kurze Anleitung in Prosa:
      Die größte Herausforderung ist, das Panel mit dem KIA-Logo von der Heckklappe zu lösen. Dazu muss man die Kunststoffverkleidung der Heckklappe abbauen. Hier beginnt man mit dem obersten Teil über der Heckscheibe. Dies ist nur geclipst. Hat man dies ab, kann man die Schrauben lösen, die die seitlichen Verkleidungen neben der Heckscheibe fixieren. Dann wiederum kann man die oberen Schrauben erreichen, die die große Verkleidung der Heckklappe oben fixieren. Neben den weiteren, sichtbaren Verschraubungen muss man noch den Griff abschrauben, der Rest ist dann nur geclipst.
      Das Panel hat seitlich jeweils zwei Kunststoffmuttern und innen drei Muttern. Schwierig sind nun die elf gelben Clipse, die insbesondere an den Seiten schwer zu sehen und noch schwerer zu lösen sind. Ich habe mir dafür einen starken Draht am Ende umgebogen. Mit diesem Haken konnte ich an den Rückwärtigen Nasen der Clipse ziehen. Mit etwas Glück bleiben die dann in der Lösen-Position stehen. Drückt man dann die vordere Nase des Clipses, löst sich dieser im Idealfall. Funktioniert das nicht, macht man „einfach“ beides gleichzeitig. An den Seiten muss man an den Kabeln der Rückleuchten vorbei angeln. Ich wünsche dafür Geduld und starke Nerven.
      Hat man das geschafft, ist die Kamera leicht ausgebaut.
      Die Kamera steckt in einem Gehäuse, dass zur einen Hälfte aus Aluminium besteht. Dies war durch Feuchtigkeit aufgeblüht, wodurch die Dichtung ihren Dienst quittierte.
      Das Kabel ist in der Alu-Halbschale fest verklebt. Vier Schrauben und die Halbschalen des Kameragehäuses können getrennt werden. Hebt man die Kameraelektronik an, befindet sich darunter ein Mikrostecker, der sich abziehen lässt. Diese Steckverbindung war bei mir leicht korrodiert. Mit einer Nadel und etwas Kontaktspray war das einfach zu beheben. Ein erster Test war direkt erfolgreich. Nun kann man die Elektronik auseinander nehmen, um die Aluminiumsalze mit einem Pinsel vollständig daraus entfernen zu können. Die zwei Platinen haben eine Steckverbindung, die man nach Entfernen der Verschraubung lösen kann. Bei meinem Test war das Bild noch etwas neblig. Daher habe ich weiterhin auch die Optik noch abgeschraubt. Auf dem Photosensor war Feuchtigkeit, die sogleich verdunsten konnte.
      Am Ende das Alugehäuse ein wenig einölen, alles zusammenbauen und abdichten. Den Gummiring um die Kameraoptik habe ich mit Fett (Grease) eingeschmiert, ebenso die Dichtung der Geschäuse-Halbschalen. Zudem habe ich das zusammengebaute Kameragehäuse samt Kabelzuführung mit Owatrol eingeschmiert. Ein einfacher Lack (Hammerit) geht bestimmt auch.
      Nachdem ich die Kamera wieder eingebaut hatte, habe ich das Kabel noch so umgelegt, dass Wasser daran nicht mehr bis zu Kamera laufen kann, sondern vorher abtropft. Das Kabel läuft am Ende nun also von unten zur Kamera. Zudem habe ich ein etwa postkartengroßes Stück Kunststoff zum Schutz vor Feuchtigkeit in das Panel eingebaut. Oben lässt sich dies unter die Gummidichtung schieben. Unten habe ich dies mit zwei Kabelbindern an der Kamera-Befestigung fixiert.
      Nu geht sie wieder zum Preis von Null.
    • Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage.
      Gestern ging auf einmal meine Rückfahrkamera nicht mehr. Die Rückwärts lichter gehen an aber auf dem Navi waren nur die bunten Streifen zu sehen.
      Nachdem ich hier einiges gelesen hatte, habe ich die Batterie abgeklemmt. Auch die Sicherung habe ich gezogen.
      Nun schaltet das Navi überhaupt nicht mehr auf das Bild, sondern bleibt beim Radio Sender.
      Habe die Kamera hinten schon ausgebaut ohne abzuklemmen und gesäubert.
      Rosen funktioniert es nicht.
      Brauche ich eine neue Kamera?
      PS. Die Sensoren hinten funktionieren
      Über Hilfe wäre ich dankbar.