Injektoren defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • des ist schon richtig was du sagst, aber kia verweigert telefonisch und per mail zu mir und zu der werkstatt jede unterstützung. kia beruft sich auf das kleingedruckte, dies habe ich schon anwaltschaftlich abklären lassen. kia ist im recht

    zudem habe ich in keinsterweise irgend einen anspruch an kia direkt sondern nur an den händler der mir dies stonics verkauft hat, denn nur mit ihn habe ich einen vertrag. TRAURIG ABER WAHR. alles was die werkstatt macht muss diese aus eigener kasse bezahlen, und dies kann ich auch nicht verlangen, da sie dies ohnehin nicht macht. während einer garantiereparatur hat der kunde bei kia kein recht auf erstzwagen, ausser er wurde abgeschleppt und dies aber auch nur über kia selbst. alles andere trifft nicht zu. hierzu gibt es diverse gerichtsurteile. kleingedrucktes halt. des ist ja das schlimme, nur große worte und verarsche. bei anderen herstellern ist das ganz anders. egal ich denk bis ostern sind beide rückabgewickelt, die stehen noch öfter in der werkstatt.

    bin schon verzweifelt auf der such nach ersatz.

    ja bandit lies mal das kleingedruckte von kia dann reden wir weiter. nix als schönreden.
    das sind meine erfahrungen die ich jederzeit nachweisen kann, keine vermutungen und keine besserwisserei und auch kein schönreden. wenn einer etwas anderes weiss bitte sagen wo dies nachzulesen ist, keiner will dumm sterben. es wird aber auch keinen mit inhaltlosen schönreden geholfen


    gruß
  • Das stimmt schon so halb

    Die Mobilitätsgarantie greift erstmal nur wenn das Fahrzeug durch einen von Kia beauftragten Unternehmer abgeschleppt und zu einem Kia Vertragspartner verbracht wird und dieser das Fahrzeug nicht innerhalb von, ich glaube es waren, 48h wieder flott bekommt. Dann steht dir ein Leihwagen im Zuge der Mobilitätsgarantie durch Kia zu. Dies hängt erstmal nur mit Kia zusammen, ähnlich der Leistungen vom ADAC Plus Tarif.

    Ist ein Ersatzteil nicht lieferbar und deshalb das Fahrzeug nicht fahrbereit bzw sicher steht dir auch innerhalb der Garantie ein Leihwagen zu, nur nicht durch Kia sondern durch Mobis. Dabei ist es auch egal ob eingeschleppt oder dem Händler vor die Tür gestellt. Ersatzteil nicht lieferbar innerhalb von X Tagen, dann bekommst du den.

    Ist jetzt alles auf ganz einfach runtergebrochen und es gibt noch Ausnahmen, aber so genau wollen wir das hier nicht machen.


    Ist ne Menge Arbeit und so wie du dich hier gibst, hat der Händler bestimmt keine Lust drauf sich deshalb zu bewegen.

    So wie es in den Wald .....

    Ist halt immer der Nachteil von EU Fahrzeugen.
  • handymaxi schrieb:

    ...So wie es in den Wald .....

    Ist halt immer der Nachteil von EU Fahrzeugen
    :) Hallo :)

    Ich bin auch eher der Typ der sich im guten einigt, also Win - Win. Nur was soll Beinhart100 machen, wenn der andere blockt? Da sind die aussergerichtlichen Maßnahmen doch eher sehr stumpf als Waffen. Und ob das Fahrzeug ein EU oder nationales Fahrzeug ist, sollte rechtlich wohl auch keine grosse Rolle spielen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel
    Achim
    Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
  • Nett und freundlich bleiben, und nicht gleich mit Brechstange vorgehen. Rechtlich macht es leider noch keinen Unterschied, aber man wird immer Kunde 2. Klasse bleiben.

    Ich war leider nicht dabei und kann es demnach nicht bewerten, aber nach dem ersten Post habe ich ein Bild im Kopf und ich glaube das trifft es ganz gut. Der Händler hat keine Lust es zu machen evtl. ist das Fahrzeug auch gar nicht zur Garantie gemeldet oder oder oder

    Teile sind lieferbar, da der Motor ja in zig anderen Modellen verbaut ist.
  • Sehr geehrter Herr Berndt,

    wir beziehen uns auf unser heutiges Telefonat und den damit verbundenen Vorgang.

    Gerne wären wir Ihnen behilflich, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass wir Ihnen keinen verbindlichen Liefertermin für das benötigte Ersatzteil nennen können. Die Ergebnisse unsere internen Recherche bezüglich der Lieferzeit haben wir Ihnen im genannten Telefonat entsprechend mitgeteilt.

    Wir bitten um Verständnis, Ihnen keine andere Mitteilung geben zu können.

    Antwort von kia, hier habe ich die Mail zitiert, weiterleiten darf man diese nicht.
  • Beinhart-100 schrieb:

    zudem habe ich in keinsterweise irgend einen anspruch an kia direkt sondern nur an den händler der mir dies stonics verkauft hat, denn nur mit ihn habe ich einen vertrag
    Für die Gewährleistung besteht der Anspruch gegenüber dem Händler, für die Garantie besteht er gegenüber dem Hersteller (KIA bzw. deren Tochter Mobis). Der Händler ist nur der Erfüllungsgehilfe für die Abwicklung der Garantie und bekommt die ihm dabei entstehenden Kosten ebenfalls vom Garantiegeber (KIA) vergütet.
    Achja, in den 5 Jahren Garantie (waren 2008 noch nicht 7) wurden alle Arbeiten problemlos abgewickelt. Und auch Garantiearbeiten die ich gar nicht angesprochen hatte wurden beim Jahresservice gleich mitgemacht (quasi vorbeugend). Gab bei den Werkstattaufenthalten immer Tagestickets für die Öffis solange das Auto nicht verfügbar war bzw. Hol- und Bringservice je nach Bedarf. Hätte ich einen Leihwagen benötigt, hätte ich diesen sicher auch bekommen. Und gewaschen und gesaugt wird der Wagen auch immer. Und eine Kundenzufriedenheitsabfrage kommt auch so gut wie immer. Und und und. Ach ja, waren 2 verschiedene Werkstätten.

    Drücke dir die Daumen, dass sich alle Seiten wieder beruhigen und es doch noch gut ausgeht!
  • Moin,

    das is ja mal interessant (und natürlich echt blöd für Beinhart)... Fahre nämlich auch den Diesel, 17.000km aber ohne Probleme.

    Was ich jetzt nicht verstanden habe, ist diese sog. Mobilitätsgarantie: Muss ich mich nun (im Falle eines Falles) von der KIA Hotline abschleppen lassen, um ggf. einen Leihwagen zu bekommen? Uwe und handymaxi haben mich da etwas verwirrt...

    Beispiele:
    1. Motor rumpelt: Ich fahre noch zur Werkstatt, oder werde vom ADAC hingeschleppt... Ersatzteil nicht lieferbar: Leihwagen?
    2. Motor rumpelt: Ich rufe die KIA Hotline an, die schleppen mich in die KIA Werkstatt... Ersatzteil nicht lieferbar: Leihwagen?

    Grüße
  • Da gibt es die verschiedensten Erfahrungen. Wie die Bedingungen genau sind kann man scheinbar auch nicht sagen da es irgendwo immer noch was Kleingedrucktes gibt das man nicht kennt. Wenn es hart-auf-hart kommt muss das leider wohl immer ein Anwalt im Einzelfall klären. Ist zugegebenermaßen nicht kundenfreundlich.

    Gibt hier Berichte die reichen von 1 & 2 -> nein, über 1 -> nein und 2 -> ja, bis zu 1 & 2 ja.
    Wobei bei mir im Fall 2 auch noch unterschieden wurde ob die Werkstatt am Wohnort ist oder nicht. Soll heißen: Ich habe es mit dem Auto noch nach Hause geschafft und von dort wurde das Auto per KIA Abschleppunternehmen oder ADAC in die Werkstatt im gleichen Ort gebracht. Kein Leihwagen da Wohnort = Werkstattort. Hätte ich das Auto einen Ort vor meinem Wohnort abgestellt und wäre es von dort abgeschleppt worden, hätte ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen gehabt.
  • Moin...

    1. Injektor Schaden und Motorschaden sind schon ein deutlicher Unterschied ( naja Motorschaden liest sich bei Google immer gut )
    2. Mobilitätsgarantie ist bei KIA eine sehr interessante sache, mein Tip einfach mal die Garantiebestimmungen dafür durchlesen ( denn diese sind meiner Meinung nach in den letzten Jahren des öfteren geändert worden)
    3. Ersatzteile, da wir heute eh zu unserem KIA Händler fahren, werde ich mich dort mal schlau machen. ( so Teile aus anderen Fahrzeuge Baugleich sind, gibt es halt Probleme mit der Garantieabrechnung )
    4. Wie Handymaxi schon schrieb, ist ein Teil nicht Lieferbar und die mobilitätsgarantie greift nicht, so ist seitens Mobis ein Leihwagen zu bekommen.
    5. Leihfahrzeuge gibts bei unserem Händler ohne lange Diskussionen ( wobei wir noch nie Probleme mit nicht Lieferbaren Ersatzteilen hatten )

    Gruß
    Axel

    Ich bin weder bei KIA beschäftigt noch bekommen wir Geld von KIA oder irgend einem KIA Händler, dieses Forum wird rein privat und als Hobby seitens KIA Fahrern/ Fahrerinnen betrieben und wird auch aus privaten Mitteln finaziert.
  • Also bei mir war das so, dass der gelbe Engel das Auto vermeintlich repariert hatte. Er jedoch da er den gleichen Weg zum „nächsten Kunden“ hatte, hinter mir herfuhr. Während meiner „Heimfahrt“ trat das Problem jedoch erneut auf und da es glücklicherweise von dort nur noch weitere 2km bis zum Freundlichen waren, ist er bis dorthin hinter mir her gefahren und hat dann in seinen kleinen Computer auch hinein geschrieben, dass das Problem wieder aufgetaucht wäre und er am Ende seiner Reparaturkünste wäre. Wichtig!!! Das hinterher fahren des gelben Engels gilt als Abschleppen!!! Nur deshalb bekam ich den kostenlosen Ersatzwagen. KIA hat mich deswegen sogar extra noch mal zurück gerufen und explizit nachgefragt, ob es sich so zugetragen hat.
  • Update:

    Kia hat oder produziert den Stonic noch immer mit bekannten Defekten, und liefert die Fahrzeuge aus. Wenn mal einer ausfällt, Pech gehabt und die reden sich raus. Nur dumm, dass ich ja 2 Stonic habe und beide am selben Tag produziert wurden. Deshalb habe ich und der Kia Händler rebelliert, mit dem Ergebnis: es ist bekannt bla bla bla alles noch nicht öffentlich, an die Öffentlichkeit kommt dies erst wennt Kia neue verbesserte Injektoren produziert hat und ausgeliefert werden können. Diese Informationen stammen aus der Entwicklungsabteilung von Kia, diese habe ich nicht selbst erhalten sondern meine Werkstatt. Lieferzeit nach wie vor unbekannt, und verweigern nach wie vor Ersatzmobilität.

    Hab mir jetzt 2 Gebrauchtwagen gekauft, um bis zur Rückabwicklung mobil zu sein, also verarsche meines Erachtens.

    Bei mir sind alle acht Injektoren betroffen, und die halten mich schon Wochen hin. Bin von beiden Kaufverträgen mit Frist einer Woche zurückgetreten. Sollte die Frist verstreichen, werde ich Klage erheben. Also kack auf Kia und 7 Jahre Garantie alles ein Witz. Wie gesagt Kia ist ein Taubenschiss in der Geschichte der Autobauer. Über den Taubenschiss kann sich der eine oder andere gern aufregen, das hilft aber niemanden
    schönreden braucht hier keiner was, was nicht so ist.

    Grüße
    Werner