Xenon Lampen (Brenner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon Lampen (Brenner)

      Hallo,

      da wir jetzt ja alle wieder frisch im Forum unterwegs sind mal gleich ne Frage. Mein Xenon Licht verdient den Namen nicht mehr... ganz übel. Wenn ich vor dem Wagen stehe, sieht es zwar noch nach Xenon Licht aus, aber 5m vor dem Wagen ist es echt dunkel geworden. Mein Bosch Dienst meint, die Kunststoff Hauben sehen noch recht gut aus. Er tippt auf die Brenner selbst.

      Was kostet ein neuer Brenner und gibt es da Qualitätsunterschiede? Hat jemand genaue Erfahrungen und Bezeichnungen für einen Tausch?

      Danke schön und gute Fahrt...
      Tobi
    • Moin Tobi,

      ich vermute, dass es sich um einen c&p-Fehler im Handbuch handelt, da Halogenleuchtmittel typisch 55W haben, Xenons dieser Bauart aber 35W.
      Du bist also auf dem richtigen Weg.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin Tobi,

      meine Auswahlkriterien wären eher:
      - was erwarte ich...
      - was will ich nicht....

      ICH will keinen Brenner kälter als 4000K, da ein umschalten auf Fernlicht mit H7 (ca. 3400K) sonst irritiert. Habe mehrere aus CN probiert - alle funzen - aber alle entsorgt, da zu "blau". Leider bekomme ich seit 3 Jahren keine 3300K D2R für einen akzeptablen Kurs. Aktuell sind Preise EXTREM hoch - damals in 2016 zahlte ich um € für ein Paar aus CN...!

      Der aktuelle verbaute ist 4200K - ist aber gefühlt ein 6000K - mit dem sCHeiXXX Umschaltgenerve! ICH will endlich einen 3300K D2R für <10€. Egal was als Hersteller gelabelt wird - kommt eh alles aus der Fertigung in CN - also gleich da kaufen...

      Noch was: bin neulich einen mit aktuellem LED-Licht (VW-Konzern) gefahren, der ist noch viel schlechter als die schon beschissenen Xenon des OPi... - eine knallharte Hell/Dunkel-Grenze etwa 35m vor dem Fahrzeug - bis dahin superhell & breit - aber bei 40m und mehr zappenduster. Da siehste kein Wildschwein in 45m vorm Fahrzeug - also wäre die Vmax etwa 60 km/h mit dem Licht.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo an alle,

      also ich stelle mir auf jeden Fall "kaltes Weiß" vor. Wie ich gelesen habe, tendieren viele Brenner heute zwischen "Pissgelb und Blau - Bläulich".

      Das mit dem Umschalten ist denke ich nun mal nicht zu ändern. Der Opi hat nun mal kein Bi-Xenon. Also ist es klar, dass es zwischen Xenon Abblendlicht und Halogen Fernlicht einen Unterschied an Lichtfarbe und Helligkeit gibt. Damit komme ich klar.

      Und ein Brenner für 10€... Sorry, das wird ewig Wunschdenken bleiben.

      Was ist denn von dieser "Einbrennzeit" zu halten. Bei Ama schreibt jemand, dass die Brenner erst nach ca 20h Gebrauch das richtige Licht liefern.
    • Moin Tobi,

      aktuell in der Bucht "332192464414" EUR 7,93 (incl. Versand aus China) - Pair Replacement HID Xenon D2R 12V 35W 4300K Headlight for Auto Car - White

      Das letzte kl. Foto zeigt die Verpackung in Kunststoffrohr "super Vision Xenon", solche habe ich gerade drin - waren aber in 2016 für 4,79 zu bekommen - Euroverfall eben....

      Also kein Wunschdenken Tobi

      (das mit der Einbrennzeit, davon hab ich nüscht bemerkt).
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin.
      Bei D2R ist noch eine kleine Blende mit verbaut die Streulicht nach oben abschirmt um nicht zu blenden.

      Bei D2S gibts die nicht da die Birne hinter der Linse sitzt vor der wiederum die Blende verbaut ist die das Streulicht wegnimmt und die Scharfe Hell-Dunkel-Grenze vor dem Auto erzeugt.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Moin,

      also für alle OPi Fahrer welche es interessiert,

      ich habedie OSRAM D2R Xenarc Cool Blue Intense jetzt drin.
      Bezahlt h<abe ich inkl. Einbau 110€
      Das Licht ist OK aber keine Offenbarung gegenüber der alten Xenon (Phillips) Funzeln.
      Es liegt aber sicherlich auch an den mittlerweile 16 Jahre alten Streuscheiben wie auch an dem Aufbau hinter der Birne.
      Ein modern aufgebauter Scheinwerfer holt sicherlich mehr Li9cht aus den Brennern.

      Ich bin so wie es ist zum Preis recht zufrieden.
      Aber nicht begeistert, sage ich hier auch deutlich