Motorsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorsteuergerät

      Hallo,

      ich fahre eine Ceed und hatte leider Besuch von kleinen Nagern unter der Haube. Leider haben wir dies erst gemerkt, als komischer Geruch durch die Lüftung in das innere des Autos geströmt ist. Leider kamen wir auf die Idee, alles selber zu entfernen und dann mit einer Wäsche die Reste zu entfernen. Am Anfang fuhr das Auto wie gehabt, aber nach ca. 20 Minuten rollte der Wagen aus und dann stand er. Die Motorkontrollleuchte war aus und das war es dann.

      Anschließend kam ein Pannenhelfer vorbei und hat den Fehler gesucht. Leider waren alle Sicherungen heil und aus dem Motorsteuergerät kommen keine 5V Versorgung für die Sensoren. Da auch das Steuergerät nicht mehr über den OBD2 zu erreichen ist und auch kein anderes Steuergerät, vermutete er, dass das Motorsteuergerät wohl defekt ist.

      Da ich selber aus der Elektronik-Richtung komme, habe ich das Gerät vorsichtig geöffnet und einen Defekt gefunden. Es ist ein IC für die Versorgungsspannung kaputt (Bild im Anhang). Ich habe schon mit Firmen gesprochen und sie würden dieses Teil für 250€ tauschen und dann kann ich probieren... Die Werkstatt möchte gern fast alles austauschen.

      Daher habe ich im Netz gesucht und hier diverse Angebote zu Steuergeräten gefunden, aber niemand konnnte mir sagen, was ich alles benötige.

      Bei Firmen die Steuergeräte reparieren, wollten sie immer den Schlüssel mithaben. Daher war ich am überlegen, ob ich ein anderes Steuergerät mit Schüssel nehmen könnte, um so den Wagen irgendwie zu starten und auslesen zu können, was sonst noch einen Fehler macht. Weiß hier eventuell jemand, was alles ausgetauscht werden muß, damit der Motor nicht von der Wegfahrsperre blockiert wird und die anderen Systeme z.B. ESP & ABS auch wieder normal funktionieren könnten?

      Fahrtzeug: Cee'd ED; 2008; 1,4 mit 80kW & Steuergerät von Bosch 39110-2B520

      Vieln Dank & Gruß
      Wolfgang
      Dateien