Neu hier und Fragen zum Allrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier und Fragen zum Allrad

      Hallo,

      hab ganz frisch einen Retona, 3 Fragen zum Allrad bzw. zu den Freilaufnaben:

      1.) Wie kann ich schnell und unkompliziert überprüfen, ob Allrad und Freilaufnaben funktionieren, ohne dass ich das Fahrzeug im Schlamm festfahren muss?
      2.) Woran erkenne ich äußerlich, ob ich hydraulische oder mechanische Freilaufnaben habe?
      3.) Wenn bei mechanischen Freilaufnaben zum Ausschalten der Freilaufnaben ein kurzes Rückwärtsfahren nötig ist, heisst das dass der Allrad beim rückwärts Drehen der Räder nicht funktioniert?

      Besten Dank für die Antworten im voraus
      Bruno
    • Moin,

      1. bei eingelegtem Allrad verspannt sich das Fahrzeug sehr stark beim engen Kurvenfahren (rangieren)
      2. Wenn da AUTO xxx drauf steht, sind es automatische, ansonsten gibt es einen erkennbaren Verstellmechaniosmus mit Beschriftung 4x2 und 4x4 oder open und lock oder was in der Art. Hydraulische hatte der Retona IMHO nicht
      3. automatische FLN sind was für Menschen mit sehr starkem Gottvertrauen :D - normaler Weise bleiben die auch rückwärt verriegelt. Aber was ist schon normal und beim "Rausschaukeln" festgefahrener Fahrzeuge haben sich da schon einige ihren Antrieb geschrottet. Normal sollen die nur Entriegeln, wenn die Vorderachse bereits vom Antriebstrang abgekoppelt ist und man danach ein paar Meter rückwärts fährt. Ein ganz großes Glücksspiel ist es, wenn man mit 4x4 startet und dann während der Fahrt zwischen 4x4 und 4x2 hin und her schaltet, Sollte normal kein Problem darstellen, könnte aber auch große Schäden anrichten, wenn die Naben mal nicht das machen, was sie sollen. Bei manuellen weiss man dafür immer und zuverlässig, in welcher Stellung die sich befinden und kann (beim Retona auch?) beliebig zwischen 4x4 und 4x2 umschalten, ohne anhaltzen zu müssen. Schau dazu aber besser vorher ins Handbuch, ob Du nicht doch nur im Stand umschalten darfst. Bei den meisten Zuschaltallradlern geht es auch während der Fahrt (bis 80 km/h), was aber nicht heißen muss, dass das für alle gilt ;)

      Gruß Rolf